Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bastianii

#91 von Verwirrte Maus , 16.12.2013 12:00

Ich hab mir mitte des Jahes eine bastiannii Jungpflanze bei Elsner geholt. Sie steht im beheizten MGH.
Jetzt hab ich mir hier alles mal durchgelesen und bemerkt, dass ihr die alle kühler stehen habt.
Ist es dann meiner vllt zu warm im MGH? Oder ist das erstmal fürs Wachstum in Ordnung? Oder sollte ich sie lieber aus dem MGH raus nehmen?


Verwirrte Maus
Verwirrte Maus

RE: Phal. bastianii

#92 von Phalifan , 16.12.2013 13:36

Rebecca, für eine Jungpflanze kann eine warme luftfeuchte Umgebung nie falsch sein um erst einmal Substanz aufbauen zu können.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. bastianii

#93 von nise , 16.12.2013 18:27

Meine bastianii steht im Wohnzimmer, bei ca. 21 Grad tags und 18 nachts.
Also wirklich kühl steht meine nicht.
Blüht und kindelt wie verrückt.


nise
nise

RE: Phal. bastianii

#94 von Martin , 17.12.2013 22:06

Meine steht auch relativ warm (das heißt bei mir ungefähr 20° am Tag und min. 16 in der Nacht). Bei diesen Bedingungen hat sie auf jeden Fall dieses Jahr geblüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. bastianii

#95 von Verwirrte Maus , 17.12.2013 22:42

Okay Sie bleibt erstmal wo sie ist


Verwirrte Maus
Verwirrte Maus

RE: Phal. bastianii

#96 von Solanum , 18.12.2013 09:05

Bei mir laufen Nachttemperaturen von 16-18 Grad unter kühl, was Nopsen angeht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. bastianii

#97 von Fabi , 29.12.2013 17:03

Wir haben doch neulich darüber geschrieben, dass einige Phal. bastianii wohl im Voraus ihre Rispen wachsen lassen und dann später erst Knospen bilden. Nachdem ich meine umgestellt habe (immer noch Süd-West, aber vielleicht etwas kühler?) wachsen bereits erst Knospen, obwohl es ihr ja nicht so gut geht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bastianii

#98 von Solanum , 01.02.2014 21:14

Während der BT beim Nachwuchs noch wächst, legt die Pollenspenderin schon an einem halben Dutzend BT los, die teilweise verzweigt sind





Die Pflanze wird immer raumgreifender, besonders auch wegen der superlangen BT, die dementsprechend nicht ins Bild gepaßt haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. bastianii

#99 von nise , 19.02.2014 12:53

@Solanum
aha, deine bastianii macht sich also auch breit

Hier mal ein aktuelles Bild meines Kindelmonsters.
Wird Zeit es umzutopfen.



Bessere Bilder schaffe ich zur Zeit leider nicht.


nise
nise

RE: Phal. bastianii

#100 von Solanum , 19.02.2014 19:39

Was für ein krasses Kindel- und Blütenmonster, Denise! Meine Pflanze ist zwar breit, hat aber noch kein einziges Kindel gemacht, und sie hat auch bei weitem nicht so viele Blüten. Bisher sind 10 Blüten offen und es gibt vielleicht nochmal so viele Knospen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. bastianii

#101 von nise , 20.02.2014 16:59

Vielen Dank @all!
Sie ist wirklich pflegeleicht. Seitdem ich sie habe (2007), hat sie vielleicht 3-4 BTS eintrocknen lassen. Ansonsten blüht sie immer wieder aus den alten BTs und bildet neue.

Wenn ich mal Zeit habe und ich die Gute umtopfe, stelle ich die Kindel unter Angebote ein.
Dann gilt - first come, first go!


nise
nise

RE: Phal. bastianii

#102 von Loni , 01.03.2014 11:21

Meine fängt auch an.



Schaut euch mal die ganzen Hüllblättchen an. Das wenn alles Knospen geworden wären.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bastianii

#103 von Fabi , 08.03.2014 22:30

Jetzt habe ich mir eine zweite, kräftigere bastianii gekauft, meine erste will ja nicht so richtig wachsen.
So sieht die neue aus:







Sie steht jetzt in einem 11er im Orchideensubstrat von Seramis und Pinienrinde.
Mit ihr versuche ich dann einen neuen Versuch einer gewissen Kreuzung.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. bastianii

#104 von Mary1309 , 08.03.2014 23:59

Die Blüte hat aber sehr viel Rot, so habe ich sie noch nicht gesehen! Irgendwie schaut sie auch anders aus von den Blütenform! Das kann auch täuschen von den Fotos her!

Ich mag lieber die weißgrundigen.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. bastianii

#105 von Martin , 18.03.2014 21:47

Bei mir blüht wieder eine Phal. bastianii, die ich als Mini-Kindel von Glanz mit nur einem Blatt und einer Wurzeln vor einigen Jahren bekommen habe.Für die Mutterpflanze hatte Glanz eine Medaille bekommen, nicht zu unrecht, wie ich meine. Sie ist auf jeden Fall gerade mein ganzer Stolz, wenn sie auch nur mit 2 Blüten bisher blüht (letztes Jahr eine Blüte):




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz