Lonis Orchideenforum

Phal. appendiculata

#1 von Ricci , 31.01.2011 19:09

Die Pflanze hängt halbschattig in der Vitrine bei leicht erhöhter Raumtemperatur. Sie wird 2 x am Tag besprüht.
Die Bilder sind vom Juli 2010, aber der BT ist immer noch dabei, neue Blüten zu schieben. Ein 2. hat sich dazu gesellt. Also ein echter Dauerblüher.




Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 12.06.2011

RE: Phalaenopsis appendiculata

#2 von tinchen70 , 31.01.2011 21:40

Glückwunsch!

Ich habe schon 3x eine gekauft, sie ging immer ein. Trotzt LF von über 80% im Treibhaus hauts nicht hin.

Ich denke die brauchen wirklich jeden Tag eine gewisse Zeit, in der sie betüttelt werden. Das Kleingemüse bleibt bei uns öfters auf der Strecke, getopfte gehen besser.

Die letzte appendiculata war getopft, ging aber auch ein - Blattweitwurf und das wars. Die Blätter wurden leicht gelb und fielen ab, da sie gut schattiert stand lag es auch nicht an der Sonne.

Mitlerweil habe ich an der Kreuzung einen Haken dran als: bei uns nicht kultivierbar.


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis appendiculata

#3 von Ricci , 31.01.2011 22:14

Mittlerweile ist auch schon eine neues Blatt gewachsen. Sieht wegen der der kleinen Schnecken etwas angefressen aus, aber was solls.
Ende Dezember hat sie wärend zwei Wochen (urlaub) nur alle 2 Tage mal Wasser bekommen, hat sie nicht gestört.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis appendiculata

#4 von ~Yvi~ , 31.01.2011 22:18

Meine appendiculata hat sich auch als Dauerblüher bewährt.Sie schiebt schon seit Sommer immer wieder Knospen nach.
Meine ist aufgebunden und hängt so bei mir am Fenster.Sie wird täglich 2x gesprüht.Die LF liegt bei 60% und die Temperatur um die 20°C.
Finde sie super einfach zu kultivieren.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phalaenopsis appendiculata

#5 von Solanum , 24.06.2011 23:52

Yvonne, wie pflegst du denn deine Pflanzen? Du zeigst sie so oft in Blüte, da muß es ihnen richtig gut gehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis appendiculata

#6 von Ricci , 25.06.2011 09:06

Ich bin zwar nicht Yvonne .... meine hängt bei mittlerer Helligkeit in der Vitrine, bekommt täglich 2 x Wasser. Gedüngt wird permanent mit 600µS. Sie blüht seit einem Jahr durch.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis appendiculata

#7 von Solanum , 25.06.2011 15:30

Danke, Ricci! Das klingt nicht weiter kompliziert...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis appendiculata

#8 von ~Yvi~ , 25.06.2011 23:51

Hallo Heike,
meine hängt im Aqua ziemlich hell,wobei die auch dunkler kultiviert werden kann m.M.n.
Sie wird auch 2x am Tag gesprüht,der Zeit mit 250µS.Im Winter gehe ich einbißchen runter,dann liegt er so 150µS.
Sie blüht eigentlich auch das ganze Jahr durch.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phalaenopsis appendiculata

#9 von *Heike* , 28.09.2011 19:42

Im März habe ich mir bei O&M eine appendiculata gekauft. Seid dem blüht sie ununterbrochen an inzwischen 5 Rispen.
Sie hängt bei mir mittig im Terrarium. Jeden morgen wird sie nass gesprüht und der Nebler läuft 3mal am Tag für 14min.


Uploaded with ImageShack.us


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phalaenopsis appendiculata

#10 von epicphals , 28.09.2011 21:21

Immer schön zu sehen, wenns den Kindern gut geht Die sollen angeblich aus Sabah gewesen sein.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phalaenopsis appendiculata

#11 von Loni , 08.12.2011 17:55

So, hier mal die Bilder...
Sie hat derzeit 2 BT´s und blüht und blüht schon bestimmt 2,5 Monate....

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 12.01.2018

RE: Phalaenopsis appendiculata

#12 von Ricci , 19.12.2011 18:00

Zitat von Loni
Und es ist noch kein Ende in Sicht.



Sollte auch nicht, meine blüht jetzt seit 1,5 Jahren durch. Das wiegt die bescheidende Größe doch wieder auf.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis appendiculata

#13 von Phalifan , 20.12.2011 09:13

Wie jetzt, blüht durch. Ich habe zwei Pflanzen. Eine blüht konstant im Frühjahr und eine im Spätsommer. Aber jeweils nur 2 Monate. Wie trocken oder feucht kultivierts Du sie und welche Düngergaben vertragen die?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis appendiculata

#14 von *Heike* , 20.12.2011 09:28

Meine blüht auch schon seid März durch, bekommt jetzt wieder eine neue Rispe und ein neues Blatt.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phalaenopsis appendiculata

#15 von Ricci , 20.12.2011 10:20

Zitat von Phalifan
Wie jetzt, blüht durch. Ich habe zwei Pflanzen. Eine blüht konstant im Frühjahr und eine im Spätsommer. Aber jeweils nur 2 Monate. Wie trocken oder feucht kultivierts Du sie und welche Düngergaben vertragen die?



Sehr feucht, 2 x täglich wird komplett nass gesprüht.
Und Dünger ... wie meine anderen Phals, also 600µ im Normalfall und im Sommer einmal pro Woche 1200-1500µ.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz