Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bastianii

#31 von Gelöschtes Mitglied , 12.05.2011 22:35





RE: Phal. bastianii

#32 von Gelöschtes Mitglied , 16.05.2011 21:44

so hier mal das Habitusbild:



RE: Phal. bastianii

#33 von Phalifan , 26.08.2011 16:36

Ich wollte mal ein Bild meiner bastianii nachreichen, welche mit Heikes Pflanze ca. 50 Sämlinge hervorgebracht hat. Die Pflanze hat einen merkwürdigen kletternden Wuchs, aber sehr ansehnliche Blüten. Normal blüht sie im Frühjahr immer üppig, ausser dieses Jahr. Dafür hatte sie vor einigen Wochen zwei Einzelblüten, die nun beide Grün sind und immer dicker werden. Ich möchte da eine PH nachkreuzen, in zwei verschiedenen Farbschlägen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Die Sämlinge wachsen gut und die ersten passen dann in einem Jahr in 8er Töpfe.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 12.01.2018

RE: Phal. bastianii

#34 von Waltraud , 27.11.2011 18:59

Meine bastianii habe ich heute kühler gestellt .
Sie hat 2 BTs seit einem Jahr , doch tut sich da leider gar nichts .
Dabei ist sie eine stattliche Pflanze .
Die Blätter sind kraftlos und lasch .
Nun hoffe ich daß es ihr im Schlafzimmer besser gefällt .
Wie geht es Eurer bastianii ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. bastianii

#35 von *Heike* , 27.11.2011 20:19

Meine steht recht warm am Südfenster. Mitte des Jahres hat sie auch geblüht.
Inzwischen hat sie zu den 3 alten Rispen noch 2 neue bekommen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. bastianii

#36 von Solanum , 27.11.2011 20:23

Da mußte ich doch gleich mal nachgucken. Meine bastelt an einer neuen Rispe, die ist jetzt vielleicht 8cm lang, an den 3 alten tut sich bisher noch nichts. Sie steht recht kühl im Schlafzimmerfenster und blüht immer zwischen Februar und April.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. bastianii

#37 von ~Yvi~ , 27.11.2011 20:53

Meine steht auch im Schlafzimmer,und gar nicht mal so hell.Sie blüht wie bei dir Heike auch so im Feb - Apr


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. bastianii

#38 von Saphir , 27.11.2011 21:08

Meine steht total warm und hell und schiebt gerade zwei neue BT.


Saphir
Saphir

RE: Phal. bastianii

#39 von Saphir , 28.11.2011 08:15

Naja, erst mal muss sie ja dann auch noch blühen. Ich kann sie aber sowieso nicht kühler stellen, von daher.

Interessant finde ich auch, dass sämtliche Pflanzen aus dem Bereich bastianii/mariae/Lovely Marie die Steinwolle lieben. Gerade die bastianii ist darin abgegangen und tut es immer noch. Die mögen es zumindest bei mir offensichtlich sehr feucht.


Saphir
Saphir

RE: Phal. bastianii

#40 von *Heike* , 06.01.2012 10:18

Im mariae Thread habe ich im Sept. meine Pflanze vorgestellt. Mir wurde sie zwar als mariae verkauft aber ganz sicher war ich mir nicht, ob es nicht doch eine bastianii ist. Da sie jetzt aber Knospen ansetzt, bin ich mir ziehmlich sicher das es eine bastianii ist.
Wollte euch noch mal 2 Bilder zeigen, wie sich die Pflanze gemacht hat.
Sie hat neue Rispen bekommen, die Alten sind an so gut wie jeden Auge ausgetrieben und die Kindel haben auch 1-2 Rispen bekommen. Dazu hat sie auch noch 3 neue Kindel gemacht.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Sie steht am Südfenster und wird alle 14Tage getaucht mit aufgedüngtem Wasser (350µ.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 12.01.2018

RE: Phal. bastianii

#41 von *Heike* , 30.01.2012 13:13

Die erste Knospe ist aufgegenagen! Noch ca. 60 folgen....
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Leider ist das Licht grad mies zum fotografieren, werde die Tage noch ein besseres machen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 12.01.2018

RE: Phal. bastianii

#42 von schnattchen , 30.01.2012 18:06

Ich dachte erst die 60 sind verschrieben, aber wenn das so stimmt, wow!
Und die ist schick!


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. bastianii

#43 von *Heike* , 04.02.2012 11:55

Die Mutterpflanzen (ein Haufen aus 3großen Pflanzen) sehen nicht so gut aus, die haben braune Flecken. Muss später mal ein Foto davon machen. Hab jetzt überlegt die großen Kindel abzumachen. Vielleicht erholt sie sie ja dann etwas.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. bastianii

#44 von *Heike* , 07.02.2012 20:09

Hier mal ein paar Bilder.
Diese braunen Flecken breiten sich lamgsam aus, aber nur an den Mutterpflanzen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die Blätter sind auch etwas schlaff.
Bei den Würzeln sind einige im Topf die aussehen wie in der Mitte dess Bildes.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Und so sieht sie momentan aus, ca. 10Blüten sind jetzt auf.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 12.01.2018

RE: Phal. bastianii

#45 von Loni , 07.02.2012 20:12

Ich würde umtopfen, alles faule wegschneiden. Pilzflecken abschneiden und dann gegen Pilz spritzen oder gleich die ganze Pflanze tauchen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz