Lonis Orchideenforum

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#136 von Kuuki , 09.10.2018 07:08

Danke für die Info, Martin! Ich werde mal weiter recherchieren, welcher Dünger leichter erhältlich ist.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#137 von Maria , 09.10.2018 09:04

Kuuki du könntest den Rain Mix Dünger ausprobieren der ist speziell für Destilliertes und Regenwasser für Orchideen. Ich verwende ihn schon über ein Jahr und bin sehr zufrieden. Ich gebe nur immer 2 Esslöffel in ein Einsiedglas und nehme in von dort dann weg, weil er sehr stark Feuchtigkeit zieht.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.944

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#138 von Kuuki , 24.10.2018 22:38

@Maria Danke für den Tipp, vielleicht mache ich das tatsächlich mal. Das Problem mit dem Wasserziehen hatte ich bei einem anderen kristallinen Dünger; aber wenn ich dann immerhin Ca mit drin habe, könnte ich es nochmal probieren und mir mehr Mühe geben, ihn luftdicht verschlossen zu halten.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#139 von medusa , 30.09.2020 16:39

Ich hab mir mal ein Meßgerät besorgt (eigentlich eine Schande, daß ich bei meiner Sammlung an allen möglichen Meßgeräten nicht schon eins hatte), um den Leitwert des Leitungswassers hier zu messen.
717 µS/cm. Umpf. Ich hab dann mal bei der Rheinenergie nachgesehen, ob sie eine Info zum Trinkwasser gibt, da steht das Wasser hier mit 800µS/cm drin. Na gut, ich hab frisch aus dem Hahn gemessen, der Wert ändert sich ja mit der Temperatur. Das Meßgerät ist dann wohl nicht kaputt.

In der Info der Rheinenergie stand dann auch eine Analyse, die leitenden Ionen im Wasser sind im wesentlichen Ca++ und HCO3-, also gemeinhin gelöster Kalk. Bissel Magnesium dazu, aber nicht viel, und der Rest zählt nicht. 19° dH, und davon sind 13° Karbonathärte.

Selbst aus unserem Wasserfilter kommt das nur mit 470µS/cm raus. Ich frage mich jetzt so ein bißchen, wie ich das mit dem Dünger machen soll.
Meine normal gedüngtes Wasser habe ich noch nicht gemessen. Ich habe so aus dem Gefühl heraus immer sparsam gedüngt (Hälfte der angegebenen Menge), das war vielleicht gar keine schlechte Idee.
Wir haben ja auch einige Orchis schon recht lange, die kommen offenbar mit dem Kalk klar. Ich würde nur ungern meine (Wieder-)Neuzugänge gleich versteinern.
Und den älteren würde ich auch gerne die Kulturbedingungen etwas verbessern. Haben wir hier im Forum eine Liste, welche Gattung mit welchen Spurenelementen im Wasser klarkommt?

Verdünnen mit Destwasser ginge alternativ natürlich auch, die Flaschen müßte ich aber hierher schleppen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#140 von Peter.H , 30.09.2020 17:16

Hallo, medusa.

Ich gehe einmal davon aus das du keinen Zugang zu einer Dachrinne hast ansonsten würdest du sicher das Regenwasser einfangen.

Wen du einen Balkon zu Verfügung haben würdest wäre das Wasser Problem schon beinahe gelöst.

Man nehme einen Quadratmeter große Plastikfolie, lege einen Stein hinein und mach dort ein kleines Loch, das ganze baust du auf, wenn Regen zu erwarten ist.

Aber selbst wenn es nicht regnet kommt über Nacht durch das Kondenswasser ein Achtel bis zu einem viertel Liter Wasser zusammen, könnte man auch zur Not trinken, schmeckt aber beschieß….

Bei mir ist es einfacher, ich fange das Regenwasser bei der Dachrinne ein, und im Keller habe ich für die kalte Jahreszeit einen 1000 l Behälter, da komme ich locker über dem Winter.

Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
Peter.


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 30.09.2020

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#141 von Chemengel , 30.09.2020 17:38

Zitat von medusa im Beitrag #139
Ich hab mir mal ein Meßgerät besorgt (eigentlich eine Schande, daß ich bei meiner Sammlung an allen möglichen Meßgeräten nicht schon eins hatte), um den Leitwert des Leitungswassers hier zu messen.
717 µS/cm. Umpf. Ich hab dann mal bei der Rheinenergie nachgesehen, ob sie eine Info zum Trinkwasser gibt, da steht das Wasser hier mit 800µS/cm drin. Na gut, ich hab frisch aus dem Hahn gemessen, der Wert ändert sich ja mit der Temperatur. Das Meßgerät ist dann wohl nicht kaputt.

In der Info der Rheinenergie stand dann auch eine Analyse, die leitenden Ionen im Wasser sind im wesentlichen Ca++ und HCO3-, also gemeinhin gelöster Kalk. Bissel Magnesium dazu, aber nicht viel, und der Rest zählt nicht. 19° dH, und davon sind 13° Karbonathärte.

Selbst aus unserem Wasserfilter kommt das nur mit 470µS/cm raus. Ich frage mich jetzt so ein bißchen, wie ich das mit dem Dünger machen soll.
Meine normal gedüngtes Wasser habe ich noch nicht gemessen. Ich habe so aus dem Gefühl heraus immer sparsam gedüngt (Hälfte der angegebenen Menge), das war vielleicht gar keine schlechte Idee.
Wir haben ja auch einige Orchis schon recht lange, die kommen offenbar mit dem Kalk klar. Ich würde nur ungern meine (Wieder-)Neuzugänge gleich versteinern.
Und den älteren würde ich auch gerne die Kulturbedingungen etwas verbessern. Haben wir hier im Forum eine Liste, welche Gattung mit welchen Spurenelementen im Wasser klarkommt?

Verdünnen mit Destwasser ginge alternativ natürlich auch, die Flaschen müßte ich aber hierher schleppen.


Also, wenn du keinen Zugang zu Regenwasser hast so wie ich dann könntest du über die Anschaffung einer kleinen Umkehrosmoseanlage nachdenken. Habe letztens eine gekauft, weil ich für meine Carnivoren deutlich niedrigere Leitwerte brauche. Ich habe auch keine Lust mehr gehabt auf dest. Wasser schleppen.

Ansonsten, im Moment teste ich gerade eine Methode die Carbonathärte (sprich das störende CO2) mittels pH Veränderung loszuwerden. Wenn man dann gut spült, hat man auch kaum Ablagerungen. Die letzten drei Monate haben selbst meine jungen Phals keine Probleme mit Wurzelbrand gezeigt. Aber das Experiment sollte man sich gut überlegen, denn lange getestet habe ich das persönlich nicht.

Eine Liste haben wir nicht wirklich, aber anhand der Düngerkonzentrationen die hier so üblich sind kann man sich ungefähr vorstellen wer was ok findet.

Im Wie düngt ihr Thread könntest du mal stöbern.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 30.09.2020

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#142 von medusa , 30.09.2020 19:40

Ja, Regenwasser speichern wäre schon was, wenn ich denn das Fallrohr anzapfen dürfte. In einem Haus mit mehreren Parteien ist sowas alles nicht so einfach. Von der Diskussion über eine Filteranlage für das ganze Haus will ich gar nicht anfangen, sowas scheiterte immer an einer Partei, die meint, das Wasser sei dann "tot". Weltanschauung. Da helfen dann auch keine Argumente mehr.

Ich weiß aber auch nicht, wie viel dabei zusammenkäme. Wenn Regen für die Region angesagt ist, regnet es ziemlich oft bei uns nicht.

Ich muß mal sehen. Der Drogeriemarkt liefert auch bis vor die Wohnung, haben wir in Lockdown-Zeiten herausgefunden. Die haben auch die 5l-Flaschen Destwasser.

Ich werde mich mal durch den Dünger-Thread lesen...

PS. Volvic hat ungefähr 200µS/cm.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#143 von Orchidarium , 30.09.2020 19:45

Ich würde mich Julia anschließen und über eine UOA nachzudenken. Meine kostete knapp 60 € und ich bin mehr als zufrieden damit.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#144 von Chemengel , 30.09.2020 20:05

BTW, weil du was von Filter geschrieben hast, oder Mineralwasser. Musst drauf achten wie viel Natrium du gibst, also Britafilterwasser eher nicht. Abgekochtes Wasser (abgestandene Reste aus dem Wasserkocher) hat bei mir übrigens 200-300 µS/cm "Resthärte"


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#145 von medusa , 30.09.2020 20:09

Danke Julia, werde ich bei uns mal nachmessen. Das wäre gefiltertes und gekochtes Wasser.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#146 von Chemengel , 30.09.2020 20:14

Ja mach mal, aber ich sagte ja, bitte nimm kein Wasser aus dem Brita Ionentauscher (auf die Dauer). Deine Pflanzen brauchen auch Ca und Mg, das solltest du auch im Hinterkopf behalten, wenn du dein Gießwasser "konzipierst"


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#147 von Waldi , 30.09.2020 20:20

Falls eine kleine Umkehrosmoseanlage eine Option ist/wird - hier schon mal der Link UOA-Tipps

Viele von uns nutzen eine, ich selbst nur als Notlösung, wenn das Regenwasser versiegt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass viele Orchideen auf Dauer keine Freude an Deinem Wasser haben werden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#148 von medusa , 30.09.2020 20:50

Hm, sieht so aus, daß die kleinste Anlage, die so aussieht wie auf einigen Bildern hier im Forum, in der Elektrobucht so ab 30 Euro zu haben ist. Wäre ein nicht allzu teures Experiment.
Das größere Problem ist wie immer bei mir der Platz.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#149 von Chemengel , 30.09.2020 21:03

Musst aber schauen, wie alt da die Filter sind oder gibts auch Neue? Habe mir die Dennerle 190 geholt mit Gardena Adapter. Geht gut.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#150 von Vanda , 30.09.2020 21:12

Die Dennerle 190 ist wirklich gut. Viel Platz nimmt sie auch nicht weg. Mit einem Adapter ist sie schnell angeschlossen oder auch wieder weggeräumt. Waldi hat dir ja schon einen link mitgegeben. Da wurde schon viel diskutiert und geschrieben.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz