Lonis Orchideenforum

RE: Wasser

#166 von Chemengel , 17.03.2021 08:40

Guter Plan, drücke dir die Daumen!
Streifen kriegt man manchmal kostenlos zugeschickt bei so Firmen die Entkalker verkaufen,
Beim Gerät ist erstmal Kalibrierlösung dabei, die kann man auch aufbewahren in einem Schraubglas und dann nochmals nutzen bei Bedarf


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wasser

#167 von Leo H. , 17.03.2021 10:21

Ich habe mal eine allgemeine Frage, die ich mir schon länger stelle:
Bezieht sich °dh nur auf Carbonate im Wasser oder wird es vom Leitwert abgeleitet? Das eine würde bedueten, dass man eine gesättigte Kochsalzlösung mit 0°dh haben könnte, das andere macht die ganze Einheit für mich irgendwie überflüssig.

Zweite Frage: Mein pH-Messgerät zeigt in der Kallibrierlösung 6.86 einen pH-Wert von 6.69 und in der 4.00 Lösung einen pH-Wert von 3.81. Ist es trotzdem brauchbar? Klar, der Wert ist nicht ganz richtig, aber eigentlich müsste ein kritisch hoher/niedriger pH-Wert trotzdem nich erkennbar sein. Andererseits kann man mit dem Gerät den pH-Wert nicht auf exakt 5.8 einstellen, was ja anscheinend der heilige Gral unter den Wasserwerten für Orchideen ist. Daran schließt sich sich zur Not auch die Dritte Frage an: Liegt es am Gerät oder kann man das noch nachkallibrieren (ich habe es zweimal versucht ohne das es besser wurde). Ein neues Set von Kallibrierlösung ist ja einfach zu bekommen...


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 17.03.2021

RE: Wasser

#168 von Orchinator , 17.03.2021 10:43

Die deutsche Härte gild nur für die Härte des Wassers sprich Calcium und magnesium. Diese haben aber nicht wesentlich mit der Leitzahl zu tun, da du ja noch andere stoffe hast wie Kupfee, zink, eisen etc. Diese bekommst du nur dur Vollentsalzung heraus sprich osmose.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wasser

#169 von Orchinator , 17.03.2021 10:48

So weit machst du deine du deine ph wert Messung richtig du musst nur darauf achten das du bei jeder Messung dein Gerät in demenirialsierten Wasser spülst also augenblick eintauchst. Solltest du dann geringfügig abweichungen haben kannst du dieses am gerät ein stellen da ja die pufferlösung genau den PH wert besitzt also 7 oder 4.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wasser

#170 von Orchinator , 17.03.2021 11:24

Bzw. Wenn es nicht einstellbar ist kannst du mit deinem wert weiter arbeiten musst nur die abweichung ab oder hinzufügen. Sollten die abweichungen jedoch höher werden solltest du einen sondentausch durchführen


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wasser

#171 von Chemengel , 17.03.2021 13:55

Zur ersten Frage, ja, das bezieht sich auf die gesamten Carbonationen (bzw ihre Gegenionen)
Zum Messgerät: eigtl solltest du das Messgerät so einstellen können, dass es passt. Je nachdem was das Gerät kann. Aber pH Werte sind abhängig von der Temperatur, schau mal auf die Tüten der Lösungen wg der Abweichung. Und für unsere Zwecke kannst du auch mit sowas arbeiten, pH 6 passt schon.
Ansonsten würde ich erst neue Lösungen besorgen bzw was eigenes ansetzen mit dest Wasser. NaCl (Spülmaschinen Salz) einer bestimmten Konzentration zB. Müsste man mal nachlesen, im Kopf habe ich das nicht. Die Kalibrierlösung müsste aber eigentlich wenn sie neu ist und zwischen durch die Elektrode mit dest Wasser gespült wurde, das was auf der Packung steht auch ergeben.
Elektrodentausch macht erst Sinn wenn wirklich was kaputt ist das ist eigentlich Overkill.

Ah genau ich meine an meinem Gerät muss man per Schraube den Wert einstellen...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 17.03.2021

RE: Wasser

#172 von /^artin , 15.02.2022 08:55

Mal eine Frage zu dem destillierten Wasser, welches man in jedem Supermarkt kaufen kann. Gibts in verschiedenen Märkten unter verschiedenen Namen. z.B. Klax oder Blink, aber der Hersteller ist immer der gleiche: Chemica GmbH & Co. KG, Sarstedt
Mir ist immer wieder aufgefallen, daß das Zeug bzw. die Behälter, innen, einen Alkohol-ähnlichen Geruch aufweisen, insbesondere wenn die Behälter leer sind und man die Nase reinsteckt ist das deutlich zu riechen. Also ist es vielleicht irgendein Weichmacher im Plastik der Behälter. Hab auch schonmal eine Anfrage an den Hersteller geschrieben und gefragt, wobei es sich dabei handeln könnte, und ob man es für unbedenklich hält. Aber es gab nie eine Antwort.

Ist euch das auch schon mal aufgefallen ? Was haltet ihr davon ? Lebensmittelgeeignet ist das Wasser ja ohnehin nicht, aber immerhin wird es fürs Laborieren, für die Aquaristik und für Pflanzen empfohlen.

Gruß Martin


/^artin
/^artin
Besucher
Beiträge: 22
zuletzt bearbeitet 15.02.2022

RE: Wasser

#173 von Chemengel , 15.02.2022 21:48

Zitat von /^artin im Beitrag #172
Mal eine Frage zu dem destillierten Wasser, welches man in jedem Supermarkt kaufen kann. Gibts in verschiedenen Märkten unter verschiedenen Namen. z.B. Klax oder Blink, aber der Hersteller ist immer der gleiche: Chemica GmbH & Co. KG, Sarstedt
Mir ist immer wieder aufgefallen, daß das Zeug bzw. die Behälter, innen, einen Alkohol-ähnlichen Geruch aufweisen, insbesondere wenn die Behälter leer sind und man die Nase reinsteckt ist das deutlich zu riechen. Also ist es vielleicht irgendein Weichmacher im Plastik der Behälter. Hab auch schonmal eine Anfrage an den Hersteller geschrieben und gefragt, wobei es sich dabei handeln könnte, und ob man es für unbedenklich hält. Aber es gab nie eine Antwort.

Ist euch das auch schon mal aufgefallen ? Was haltet ihr davon ? Lebensmittelgeeignet ist das Wasser ja ohnehin nicht, aber immerhin wird es fürs Laborieren, für die Aquaristik und für Pflanzen empfohlen.

Gruß Martin

Weichmacher ist nicht im PET, aber es kann wohl geringe Mengen Acetaldehyd abgeben, was nach Weich riecht. Das ist auch in Obst drin. Hier ist ja die Flasche sowieso nicht Lebensmittel"echt" also haben die Hersteller wohl drauf verzichtet da auf die Qualität des Herstellungsprozesses zu achten. Soll bei Mineralwasserflaschen wohl nicht mehr vorkommen, weil es natürlich zu Ekel und Fragen führen würde wenn das so riecht. Vielleicht ist das der Geruch den du meinst. Manchmal ist mir das auch aufgefallen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wasser

#174 von Coldcase , 15.02.2022 21:51

Ich nutze das dest. Wasser von Dr. Starke , da riecht gar nichts . Weder mit Wasser drin , noch leer . Hab ich heute gerade mal getestet .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Wasser

#175 von /^artin , 16.02.2022 05:39

Zitat von Chemengel im Beitrag #173

Weichmacher ist nicht im PET, aber es kann wohl geringe Mengen Acetaldehyd abgeben, was nach Weich riecht. Das ist auch in Obst drin. Hier ist ja die Flasche sowieso nicht Lebensmittel"echt" also haben die Hersteller wohl drauf verzichtet da auf die Qualität des Herstellungsprozesses zu achten. Soll bei Mineralwasserflaschen wohl nicht mehr vorkommen, weil es natürlich zu Ekel und Fragen führen würde wenn das so riecht. Vielleicht ist das der Geruch den du meinst. Manchmal ist mir das auch aufgefallen.

Gut möglich. Es riecht auch keineswegs unangenehm oder aufdringlich. Nur erwartet man halt nicht, daß dest.Wasser nach irgendwas riecht.

@Coldcase
Hab mir das dest. Wasser von Dr Starke mal angesehn. Die 5l Kanister sehen aus wie PE, was ja als Lebensmittelecht gilt. Muss ich mal schauen ob ich das irgendwo finde...oder sogar bestellen. Ich meine aber, in einem Baumarkt, auch schonmal dest. Wasser in solchen weißen Kanistern gesehen zu haben.


/^artin
/^artin
Besucher
Beiträge: 22
zuletzt bearbeitet 16.02.2022

RE: Wasser

#176 von Coldcase , 16.02.2022 06:08

Bestellen ist viel zu teuer . Ich kaufe es entweder im Baumarkt oder in so einem Sonderpostenmarkt , nennt sich hier Jawoll . Wenn ich ganz knapp bin mit Wasser kaufe ich auch mal hier bei uns um die Ecke das in den durchsichtigen Kanistern mit dem roten Henkel oben am Kanisterhals - da riecht auch nichts . Das gibts im EDEKA von "Gut und günstig" (Eigenmarke) .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Wasser

#177 von Chemengel , 16.02.2022 07:40

Zitat von /^artin im Beitrag #175
Zitat von Chemengel im Beitrag #173

Weichmacher ist nicht im PET, aber es kann wohl geringe Mengen Acetaldehyd abgeben, was nach Weich riecht. Das ist auch in Obst drin. Hier ist ja die Flasche sowieso nicht Lebensmittel"echt" also haben die Hersteller wohl drauf verzichtet da auf die Qualität des Herstellungsprozesses zu achten. Soll bei Mineralwasserflaschen wohl nicht mehr vorkommen, weil es natürlich zu Ekel und Fragen führen würde wenn das so riecht. Vielleicht ist das der Geruch den du meinst. Manchmal ist mir das auch aufgefallen.

Gut möglich. Es riecht auch keineswegs unangenehm oder aufdringlich. Nur erwartet man halt nicht, daß dest.Wasser nach irgendwas riecht.

@Coldcase
Hab mir das dest. Wasser von Dr Starke mal angesehn. Die 5l Kanister sehen aus wie PE, was ja als Lebensmittelecht gilt. Muss ich mal schauen ob ich das irgendwo finde...oder sogar bestellen. Ich meine aber, in einem Baumarkt, auch schonmal dest. Wasser in solchen weißen Kanistern gesehen zu haben.



PET ist doch lebensmittelecht. Und falls es Acetaldehyd ist du brauchst nicht das Wasser wechseln. PE ist auch gut, dich stört der Geruch sehr oder?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wasser

#178 von /^artin , 17.02.2022 11:12

Nunja, ich mache mir schlicht Gedanken, was das sein könnte und frage mich, ob es schädlich ist.
Ich hatte gestern noch mal recherchiert und in einem Aquarianer Forum einen Thread gefunden, der das gleiche Thema behandelt. Dort beschreibt jemand, daß es nach Weichspüler riecht, und das war auch mein Eindruck als es mir das ersre mal aufgefallen ist. Es duftet eher, wie geringe Reste von irgendwelchem Parfüm.
In dem Forum vermutete man, daß das Wasser vieleicht aus den Trocknern von Großwäschereien käme...
Auch dort wurde der Hersteller kontaktiert, der wohl darauf verwies, daß man regelmäßig die Leitungen der Produktionsanlage chemisch reinigt, und evt. Reste davon im Wasser sein könnten.

Ich habe aber gestern, in einem anderen Supermarkt, noch ein dest. Wasser eines anderen Herstellers gefunden, welches tatsächlich nicht "duftet".
Also ist die Versorgung erstmal sicher gestellt.

Gruß Martin


/^artin
/^artin
Besucher
Beiträge: 22
zuletzt bearbeitet 17.02.2022

RE: Wasser

#179 von carmesina , 17.02.2022 20:34

Das sog. Destillierte Wasser ist als chemisch reines Wasser zu verstehen und so pur für keine Pflanzen geeignet. Es muss verschnitten werden, um die Zellen der Pflanzen vor dem Platzen zu bewahren.
So gelernt im Institut für organische Chemie der HHU Düsseldorf.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Wasser

#180 von FrauGans , 27.07.2022 06:36

Nach der intensiven Lesereise hier im Forum habe ich mir schlussendlich ein Gerät zum Messen des Leitwertes bestellt, das gestern gekommen ist.
Unser Kölner Wasser hier ist sehr hart, den Wasserkocher müßte ich wöchentlich entkalken, würde ich nicht filtern. Meine Pflanzen werden alle mit gefiltertem Wasser gegossen, damit sah ich mich auf der sicheren Seite. Bisher.

Wie erwartet betrug der Leitwert bei unserem Leitungswasser etwa 840 Mikrosiemens. Dann der Test des gefilterten Wassers: 560! Ich konnte es kaum glauben. Der Filter ist frisch.
Das plus Dünger……. Ich hab’s gar nicht erst gemessen.

Das destillierte Wasser lag bei 5, das Gerät misst also richtig.

Was nun? Zugang zu Regenwasser habe ich nicht, eine Osmoseumkehranlage kommt für mich aus ökologischen Gründen nicht in Frage. Dann habe ich das stille Wasser von Aldi Süd mal gemessen, da komme ich auf immerhin „nur“ 200 Mikrosiemens. Ginge, aber eigentlich noch zu viel. Da bleibt ja kaum Puffer für Dünger.

Daher meine Frage: gibt es irgendein Kaufwasser, das einen sehr geringen Wert hat? Ich habe hier schon von dem Lidl Wasser gelesen, da scheint es aber abzuhängen von der Quelle und die Beiträge waren auch schon älter. Ich könnte natürlich mit destilliertem Wasser den Leitwert runtermischen, aber auch dafür brauche ich ein Verbrauchswasser mit geringem Leitwert.

Wie ist denn der Stand jetzt? Gibt es aktuell ein Kaufwasser, das einen sehr geringen Leitwert hat?


FrauGans
FrauGans


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz