Lonis Orchideenforum

RE: Wasser

#106 von Leo , 28.05.2013 17:10

Ich habe mir letzten Herbst ein 80l Fass mit Regenwasser in den Keller gestellt, damit ich auch im Winter nicht ewig warten muss, bis es eine einigermassen angemessene Temperatur hat. Ich hatte es nicht einmal gefiltert, sondern mit allem "Schmutz", der oben drauf schwamm, eingefüllt - höchstens die gröberen Blätter rausgefischt. Da ist auch nix umgekippt (auch nicht wörtlich ) und es sieht noch aus und riecht noch wie frisch geregnet. Wie Martin schon sagte: kühl und dunkel lagern, dann gibt's kein Problem.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Wasser

#107 von SusanneG , 28.05.2013 17:32

Leider steht die Regentonne nicht in meinem Garten, sondern in dem meiner Eltern.
Drum bleibt mir nichts anderes übrig, als das Wasser abzufüllen und mit dem Auto spazieren zu fahren.

Woran merkt man das "Umkippen"? Wird es da trüb?
Manchmal kann ich schon einen leichten Geruch wahrnehmen, wenn ich den Kanister öffne, aber trüb war es noch nie.
Ich schau aber schon immer, dass ich es zeitnah zum Tauchen abfülle.

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Wasser

#108 von Mattin , 28.05.2013 18:52

Zitat von SusanneG im Beitrag #107
Leider steht die Regentonne nicht in meinem Garten, sondern in dem meiner Eltern.
Drum bleibt mir nichts anderes übrig, als das Wasser abzufüllen und mit dem Auto spazieren zu fahren.

Woran merkt man das "Umkippen"? Wird es da trüb?
Manchmal kann ich schon einen leichten Geruch wahrnehmen, wenn ich den Kanister öffne, aber trüb war es noch nie.
Ich schau aber schon immer, dass ich es zeitnah zum Tauchen abfülle.

LG Susi


Es riecht faulig und hat eine Schmierfilm. So kenne ich das... aber bei unseren Wasserbräuchen wird das wohl selten vorkommen.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Wasser

#109 von nise , 28.05.2013 19:19

Zitat von SusanneG im Beitrag #102
Ich nehm das Ende einer ganz feinen Damenstrumpfhose ( ) das ich über eine Trichter stülpe. Dann füll ich mir das Wasser in alten 5l Kanistern ab, wo vorher destilliertes Wasser drin war.

LG Susi


Genau, damit filtert man ne Menge raus.
Ich sammel das Wasser momentan über Plastikkisten auf der Terrasse. Da kommt so einiges an Schmutz rein. Beim umfüllen einfach den Nylonsocken drüber gestülpt und schon ist das Wasser klar und frei von Teilchen.

Meine Eltern haben auch Regentonnen und sammeln darin das Wasser vom Dach der Gartenhütte. Habe gerade am Sonntag zwei Kanister abgefüllt bekommen. Das Wasser ist sauber.
Denke mal, dass sie eine Art Filter im Ablauf der Reregnrinne haben, der das gröbste schon auffängt. Muss man wahrscheinlich nur ab und an mal kontrollieren.


nise
nise

RE: Wasser

#110 von Mattin , 28.05.2013 19:27

Wir haben zur Zeit eine Plastikschüssel auf Terrasse. Ne große Regentonne muss noch installiert werden. Meine Frau hat hat sich aber bereit erklärt und spendet eine alte Strumpfhose.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Wasser

#111 von mom01 , 28.05.2013 19:29

Zitat von nise im Beitrag #109
Denke mal, dass sie eine Art Filter im Ablauf der Reregnrinne haben, der das gröbste schon auffängt. Muss man wahrscheinlich nur ab und an mal kontrollieren.


So ist es, unser Filter im Dachrinnenablauf filtert Blätter auch heraus, wenn er sauber ist. Ab und zu ein totes Insekt oder kleine Moosklümpchen im Gieß- oder Tauchwasser, die sich nicht vermeiden lassen, schaden aber nicht.

Das mit der Strumpfhose ist eine tolle Idee, Susanne G! Ich kenne das nur mit einem Kaffeefilter oder einem dünnen Küchentuch, aber das dauert ewig!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Wasser

#112 von Markus , 28.05.2013 19:29

Ich hätte notfalls auch eine alte Socke spenden können.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 28.05.2013

RE: Wasser

#113 von nise , 28.05.2013 19:30

Ach Frau kann das ab, oftmals sind ja die äußerst scharfen mehrmals getragenen Nylon-Söckchen schnell hiinüber. Für zum Filtern langts dann.


nise
nise

RE: Wasser

#114 von mom01 , 28.05.2013 19:32

Zitat von YardMan im Beitrag #112
Ich hätte notfalls auch eine alte Socke spenden können.


Gewaschen ?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Wasser

#115 von Markus , 28.05.2013 19:32

Nein.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 28.05.2013

RE: Wasser

#116 von mom01 , 28.05.2013 19:33

Behalt ihn


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 28.05.2013

RE: Wasser

#117 von Mattin , 28.05.2013 19:33

Zitat von mom01 im Beitrag #114
[quote=YardMan|p162872]
Gewaschen ?



...natürlich ungewaschen


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Wasser

#118 von Kati84 , 28.05.2013 21:26

Ich hab auf dem Balkon einen Zemantkübel stehen. Hatte auch überlegt, womit ich den groben Schmutz abfangen kann. Ich hab dann so ein Netz genommen, womit man Vögel von Obstbäumen/Erdbeeren im Garten usw. fernhält und es doppelt drüber gelegt. Somit fallen schonmal keine Blätter rein. Allerdings hab ich meine Balkontüre mit Orchis zugestellt, sodass ich das Regenwasser gar nicht nutzen kann...


Kati84
Kati84

RE: Wasser

#119 von mirac† , 28.05.2013 23:51

Soso ,Markus deine Stinkesocken sollen wir also für unsere kostbaren Lieblinge nehmen ? Also neee
Obwohl, mal anders Düngen schadet ja nicht... grübel

Ich nehm draussen für die Tonne mittlerweile auch alte Socken.. äh feine Damen-Nylons.

Kaffeefilter sind nicht so dolle finde ich.Dauert ewig...
Aber Teefilter sind super!


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Wasser

#120 von mirac† , 28.05.2013 23:53

Zitat von Kati84 im Beitrag #118
Allerdings hab ich meine Balkontüre mit Orchis zugestellt, sodass ich das Regenwasser gar nicht nutzen kann...


Öhm ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz