Lonis Orchideenforum

Regenwasser desinfizieren

#1 von Jasmina , 23.08.2022 19:26

Hallo ihr Lieben,
haben wir Fachleute unter uns, die mir bei diesem Problem helfen könnten?
Es geht um die Regenwasserdesinfektion.
Seit 2-3 Jahren hab ich die Möglichkeit Regenwasser aufzufangen. Nicht vom Dach. Von oben, direkt vom Himmel . Bisher habe ich mit 30% H2O2 desinfiziert. Seit einiger Zeit bekommt man Hochprozentiges nicht mehr. Ich glaube 12% ist die Obergrenze.
Welche Möglichkeiten gibt es sonst, um das Regenwasser zu desinfizieren. Es sollte weder arbeits noch kostenintensiv sein.
Wasser abkochen ist zu teuer.
Große, teure Gerätschaften kommen auch nicht in Frage.
Wer kennt sich aus und kann praktische, realisierbare Tipps geben.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich keine Diskussion über " muss man überhaupt Regenwasser desinfizieren?", etc.. eröffnen.
Das Regenwasser kann Keime und Sporen, die in der Luft vorhanden sind, "abwaschen".
Mir geht's nicht um den Garten oder Balkonpflanzen.
Ich möchte meine neofinetia Sammlung mit sauberen, keimfreien Regenwasser tauchen.
Danke schonmal, dass ihr bis zu Ende gelesen habt .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Regenwasser desinfizieren

#2 von Phil , 23.08.2022 19:38

UV-Licht wäre noch eine Möglichkeit und wahrscheinlich auf lange Sicht die günstigste.
Man müsste es dafür durch eine entsprechende Anlage pumpen...

Mögliche Anlagen nach kurzem Google-Check:
https://www.purion.de/bereiche/wasser/th...ser/purion-400/

https://aft-shop.de/uv-c-entkeimung-400-...1waAk1gEALw_wcB


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 23.08.2022

RE: Regenwasser desinfizieren

#3 von Ufa , 23.08.2022 19:56

Hallo, Jasmina,
wie stellst Du sicher, daß keine Rückstände des - für Wurzeln sicher nicht gesunden - Peroxids im Wasser sind, wenn Du damit wässerst?
Mußt Du das dann nicht doch nochmal aufkochen? Oder kann man das einfach ein paar Tage stehen lassen?
Ich vermute, daß einfache "Mineral-"wässer sowohl keimarm als auch (meistens) mineralarm sind, nach den typischen Mineralstoffgehalten der typischen 1,5-l-für-0,19-EUR-Wässer würde ich auf Leitwerte von max 0,1mS/cm tippen, vielleicht ist das ne Alternative (aber abkochen ist da sicher auch nicht teurer)? Destilliertes Wasser ist sicher zu teuer. Ansonsten gibt es natürlich auch diverse Desinfektionssachen inm Outdoorbereich, aber auch hier ist wieder die Frage, wie pflanzenverträglich die Rückstände sind.
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 23.08.2022

RE: Regenwasser desinfizieren

#4 von Jasmina , 23.08.2022 20:49

@Phil
Danke Phil, hab auch gegoogelt. Solche Geräte sind mir zu aufwendig.

Zitat von Ufa im Beitrag #3
Hallo, Jasmina,
wie stellst Du sicher, daß keine Rückstände des - für Wurzeln sicher nicht gesunden - Peroxids im Wasser sind, wenn Du damit wässerst?
Mußt Du das dann nicht doch nochmal aufkochen? Oder kann man das einfach ein paar Tage stehen lassen?

Ich habe einige Tage nach der Behandlung stehen gelassen.

Zitat
Ich vermute, daß einfache "Mineral-"wässer sowohl keimarm als auch (meistens) mineralarm sind, nach den typischen Mineralstoffgehalten der typischen 1,5-l-für-0,19-EUR-Wässer würde ich auf Leitwerte von max 0,1mS/cm tippen, vielleicht ist das ne Alternative (aber abkochen ist da sicher auch nicht teurer)?


Oh, Minerwasser können ganz schön hohen Leitwert haben. Auch das stille Wasser. Hab einige getestet.

Zitat
Destilliertes Wasser ist sicher zu teuer.


Mir geht es nicht um eine alternative Möglichkeit. Mein Trinkwasser aus dem Wasserhahn ist super weich und der Leitwert liegt zwischen 180 und 220 µS. Mein Regenwasser hat 5 µS. Ich suche nur eine Möglichkeit zur Desinfektion.

Zitat
Ansonsten gibt es natürlich auch diverse Desinfektionssachen inm Outdoorbereich, aber auch hier ist wieder die Frage, wie pflanzenverträglich die Rückstände sind.
ufa


Ja, ich weiß. Aber ich weiß nicht, ob die Pooldesinfektionstabletten wurzelfreundlich sind.
Mit Wasserstoffperoxid war es einfacher. Aber ob 12%- ige was bringt????


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Regenwasser desinfizieren

#5 von Phil , 23.08.2022 21:05

Das Wasser könnte man mit einer Aquariumpumpe einfach durch die Anlage in einen Kanister pumpen. Ich sehe den Aufbau jetzt als nicht sehr aufwendig an und die eine Anlage ist mit 140€ jetzt auch nicht sehr teuer.

Wie viel 30%iges H2O2 hast du denn pro Liter draufgegeben? Du müsstest mit 12%igem H2O2 einfach das knapp 2.5 fache dazugeben um auf eine fast gleiche Endkonzentration an H2O2 zu kommen. Fraglich ob eine sehr hoher Verdünnung überhaupt was bringt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 23.08.2022

RE: Regenwasser desinfizieren

#6 von mom01 , 23.08.2022 21:06

Micropur Forte MF 1'000F von Katadyn, Wasser Entkeimung und Desinfektion zur Gewinnung von Trinkwasser


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Regenwasser desinfizieren

#7 von Phil , 23.08.2022 21:10

Zitat von mom01 im Beitrag #6
Micropur Forte MF 1'000F von Katadyn, Wasser Entkeimung und Desinfektion zur Gewinnung von Trinkwasser


Da würde ich am Ende den Leitwert gerne wissen und wie toll die Blätter das Hypochlorit finden das dabei entsteht. Kannst auch gleich etwas Danchlorix ins Regenwasser geben.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Regenwasser desinfizieren

#8 von Jasmina , 23.08.2022 22:56

Zitat von Phil im Beitrag #5
Das Wasser könnte man mit einer Aquariumpumpe einfach durch die Anlage in einen Kanister pumpen. Ich sehe den Aufbau jetzt als nicht sehr aufwendig an und die eine Anlage ist mit 140€ jetzt auch nicht sehr teuer.

Trotzdem nicht das, was ich suche.
Mit Wasserstoffperoxid war es einfacher, Phil.

Zitat
Wie viel 30%iges H2O2 hast du denn pro Liter draufgegeben? Du müsstest mit 12%igem H2O2 einfach das knapp 2.5 fache dazugeben um auf eine fast gleiche Endkonzentration an H2O2 zu kommen. Fraglich ob eine sehr hoher Verdünnung überhaupt was bringt.


Hab 2,5ml auf 5 ltr. genommen.
Doppelte oder 3x Menge ändert nicht an Konzentration. Hab schon mit unserer Apothekerin gefragt.
@mom01
Danke Bärbel. Ich weiß, was Tante Google ausspuckt, wenn man im Netz sucht. Ich brauche Erfahrungen oder/und Wissen darüber.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Regenwasser desinfizieren

#9 von Ufa , 24.08.2022 01:38

Zitat von Jasmina im Beitrag #8

Hab 2,5ml auf 5 ltr. genommen.
Doppelte oder 3x Menge ändert nicht an Konzentration. Hab schon mit unserer Apothekerin gefragt.


Wie meinst Du das?
Wenn Du bislang 2,5ml 30%iges Peroxid auf 5l Lösung gibst, erreichst Du denselben Effekt, also dieselbe Endkonzentration, mit 30/12 x 2,5ml 12%igem Peroxid auf 5l Lösung, also 6.25 ml. Von daher kannst Du natürlich auch mit dem 12%igen Zeug arbeiten.

Bei dieser geringen Endkonzentration (0,015%) mußt Du die Lösung (Dein Wasser + Peroxid) sicher sowieso längere Zeit stehen lassen, damit sich ein merklicher Desinfektionseffekt ergibt. Lt Wikipedia benutzt man z.B. für Mundspülungen eine 0,3%ige Lösung (also die 20-fache Konzentration). Dort, auf Wikipedia, lese ich auch, daß Peroxidlösungen z.T. mit Phosphorsäure stabilisiert werden -- ist das bei dem, was Du benutzt , auch so?

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Regenwasser desinfizieren

#10 von Ufa , 24.08.2022 01:51

Zitat von Ufa im Beitrag #3

...
Ich vermute, daß einfache "Mineral-"wässer sowohl keimarm als auch (meistens) mineralarm sind, nach den typischen Mineralstoffgehalten der typischen 1,5-l-für-0,19-EUR-Wässer würde ich auf Leitwerte von max 0,1mS/cm tippen, ...
ufa

Wenn das hier auch vielleicht nicht auffällt, muß ich mich fürs Protokoll korrigieren; es geht hier regelmäßig um die Leitfähigkeit, nicht um den Leitwert.

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Regenwasser desinfizieren

#11 von mom01 , 24.08.2022 07:10

Zitat von Phil im Beitrag #7
Zitat von mom01 im Beitrag #6
Micropur Forte MF 1'000F von Katadyn, Wasser Entkeimung und Desinfektion zur Gewinnung von Trinkwasser


Da würde ich am Ende den Leitwert gerne wissen und wie toll die Blätter das Hypochlorit finden das dabei entsteht. Kannst auch gleich etwas Danchlorix ins Regenwasser geben.



Zitat von Jasmina im Beitrag #8

@mom01
Danke Bärbel. Ich weiß, was Tante Google ausspuckt, wenn man im Netz sucht. Ich brauche Erfahrungen oder/und Wissen darüber.



Sorry @Jasmina, so einfach hab ich es mir nicht gemacht, ich hab nicht gegoogelt, sondern das habe ich zuhause. Zur Desinfektion von Wasser und anschließendem Trinken. Outdoorbedarf.
@Phil: wie der Leitwert ist, kann ich nicht sagen, es ging nur um die Desinfektion von Wasser. Und trinken kann man es auch. Es ist nur fischgiftig.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 24.08.2022

RE: Regenwasser desinfizieren

#12 von Jasmina , 24.08.2022 10:48

Zitat von Ufa im Beitrag #9

Wie meinst Du das?
Wenn Du bislang 2,5ml 30%iges Peroxid auf 5l Lösung gibst, erreichst Du denselben Effekt, also dieselbe Endkonzentration, mit 30/12 x 2,5ml 12%igem Peroxid auf 5l Lösung, also 6.25 ml. Von daher kannst Du natürlich auch mit dem 12%igen Zeug arbeiten.

Ich habe das gleiche auch gedacht und nach Rat gefragt. Man hat mir gesagt, es wird nichts bringen. Ich werde aber andere Meinungen holen. Selbst habe ich keine Ahnung davon.

Zitat
Bei dieser geringen Endkonzentration (0,015%) mußt Du die Lösung (Dein Wasser + Peroxid) sicher sowieso längere Zeit stehen lassen, damit sich ein merklicher Desinfektionseffekt ergibt. Lt Wikipedia benutzt man z.B. für Mundspülungen eine 0,3%ige Lösung (also die 20-fache Konzentration). Dort, auf Wikipedia, lese ich auch, daß Peroxidlösungen z.T. mit Phosphorsäure stabilisiert werden -- ist das bei dem, was Du benutzt , auch so?

ufa


Die Angaben hab ich von einem Orchideengärtner. Das behandelte Wasser sollte man erst nach 3 Tagen benutzen.
Ich kann über die Phosphorsäure nichts sagen, da ich nichts mehr habe. Ausser, dass ich ca. 3 Jahre lang benutzt habe und es die einfachste und effektivste Methode war.

@mom01
Sorry Bärbel, ich konnte aus deinen Zeilen nicht lesen, dass du selbst benutzt.
Danke, ich werde danach googeln.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Regenwasser desinfizieren

#13 von Phil , 24.08.2022 11:49

0.015% H2O2, das ist schon eine homöopathische Dosis. Ich bezweifle, dass das überhaupt zu etwas führt.

Wie Ufa und ich schon geschrieben haben, du kannst einfach mehr von dem 12%igen nehmen und landest bei der gleichen Endkonzentration.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Regenwasser desinfizieren

#14 von Chemengel , 24.08.2022 13:43

Würde ich auch so machen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Regenwasser desinfizieren

#15 von Chemengel , 25.08.2022 15:35

Es geht darum, wie viele aktive Spezies in der Lösung sind um die Dinge die störend sind abzutöten. Die meisten desinfizieren scheinbar ihr Regenwasser nur mit 3%iger Lösung, soweit die Suchergebnisse im Internet. Es würde mich vorerst interessieren ob es Untersuchungen zu der Dosis/Wirkungsbeziehung gibt. Auf die schnelle habe ich nur ein Survey Paper zu Algenunterdrückung in Regenwasser/1% H2O2 gelesen.
Soweit gelesen, wie die meisten Desinfektionslösungen gemischt werden, zielen wir auch hier auf 1% w%?

EDIT: Es ist bereits H2O2 im Regenwasser btw. Nicht genug um alles abzutöten, aber nur als Info (in Kalifornien sind es wohl etwa 160ppm).


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 25.08.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz