Lonis Orchideenforum

RE: Plauderecke: alle anderen Orchideen

#121 von Ellachen89 , 27.04.2018 19:37

Huhuuuu hier mal wieder eine Frage von mir und ich hoffe sie ist hier richtig... es geht um Regenwasser... ich habe mir jetzt eine Tonne im Garten aufgestellt und will das Wasser zum Gießen der orchis nutzen... die Tonne ist schon fast voll und nun soll es los gehen... nun dachte ich ich bin total schlau und binde kaffeefilter um meine kanisteröffnung um den dreck (Pollen, tote Kleintiere usw) in der Tonne zu lassen... tja was soll ich sagen... das funktioniert überhaupt nicht wenn man keine 3 std Zeit für 5l hat

Was macht ihr mit eurem Regenwasser um den dreck da raus zu bekommen?


Ellachen89
Ellachen89

RE: Plauderecke: alle anderen Orchideen

#122 von jens , 27.04.2018 19:51

Vorsichtig von oben abschöpfen wäre eine Lösung oder durch einen engmaschigen Kescher gießen.
Der Dreck sammelt sich grundsätzlich am Bodengrund und sollte nach Möglichkeit nicht aufgewühlt werden.
So habe ich das früher gemacht wo ich noch in der alten Wohnung Regentonnen im Garten hatte.
Heute hole ich mein RW aus der Firma,da stehen im Regenauffangbecken 128.000Liter zur Verfügung jedes Wochenende transportiere ich im Rucksack einen gefüllten 15 Liter Kanister und fünf 1,5Liter Flaschen nach Hause. Das sind dann jedesmal 22,5 Liter die ich mit dem Fahrrad nach Hause fahre!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Plauderecke: alle anderen Orchideen

#123 von Ellachen89 , 27.04.2018 19:55

Ja ganz oben sammeln sich diese Grünen Pollen und tote Fliegen... die Tonne ist erst 2 Wochen alt da dürfte unten noch nicht viel los sein... ist es denn schlimm wenn ich diesen pollenstaub mit gieße?


Ellachen89
Ellachen89

RE: Plauderecke: alle anderen Orchideen

#124 von Ellachen89 , 27.04.2018 19:55

Jens aber weit kommst du bei deinem bestand mit 22,5 Liter nicht oder?


Ellachen89
Ellachen89

RE: Plauderecke: alle anderen Orchideen

#125 von jens , 27.04.2018 20:02

Doch,das sind am Wochenende an zwei Tagen ja schon 45 Liter!
Und Zuhause habe ich ja auch noch 2 x15 L.und 1x20 Liter Kanister stehen,sowie 2Gloriaspritzen.
Ich hole ja jede Woche immer frisch nach und im Moment bei diesen Temperaturen reicht es die Vitrinen leicht durch zu sprühen. Die getopften bekommen im Moment nur alle 2 Wochen was zu schlabbern.

Tote Fliegen sind doch Dünger und Pollen,was soll der schon anrichten!
Die großen Insekten kannst du doch mit einem Kescher von der Wasseroberfläche abfischen.

Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Plauderecke: alle anderen Orchideen

#126 von Ellachen89 , 27.04.2018 20:23

Ja ich werd mir wohl doch noch einmal einen neuen Kescher zulegen... aber ich muss das Wasser nicht noch abkochen oder?


Ellachen89
Ellachen89

RE: Plauderecke: alle anderen Orchideen

#127 von jens , 27.04.2018 20:26

Nein,abkochen brauchst du es nicht!
Ich verwende das so wie ich es habe und wenn wirklich mal Dreck oder so mit in die Gloria Spritze kommt bleibt der im Lanzensieb hängen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Plauderecke: alle anderen Orchideen

#128 von Ellachen89 , 27.04.2018 20:35

Ja gut ich gieße ja mit Gießkanne ich hab nix zum besprühen

Aber vielen Dank für deine Hilfe Jens


Ellachen89
Ellachen89

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#129 von Waldi , 27.04.2018 22:38

@Ellachen89
Hier passt's besser, dieses bzw. ähnliche Themen hatten wir hier schon.

Meine Regentonne hat einen Auslauf und das Wasser wird so verwendet wie's da rauskommt. Lediglich für die Sprühflaschen halte ich noch ein Netz (aus der Auarienabteilung) über die Flasche, aber auch nur aus dem Grund, weil ich sonst die Düse so oft auseinanderbauen und reinigen muss. Dort bleibt dann immer so viel Dreck hängen und lässt irgendwann kein Wasser mehr durch.

Wie @jens schreibt, tote Fliegen und auch Blütenstaub richten ja keinen Schaden an. Wenn oben auf dem Wasser Käfer, Schnecken oder Blätter schwimmen, die fisch ich mit der Hand schnell raus. Die Tonne hat zwar einen Deckel, kommt aber trotzdem manchmal vor.

Wenn Du allerdings Fensterbankschalen oder ähnliches in Gebrauch hast - Behälter, in denen das Regenwasser danach stehen bleibt, solltest Du auf Mückenlarven acht geben. Die entwickeln sich in allen stehenden Gewässern weiter, auch in Übertöpfen oder Fensterbankschalen. Hier hilft entweder ein Sieb oder Netz bereits beim Abfüllen oder ein Mittel gegen Mückenlarven in der Regentonne.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#130 von Jasmina , 27.04.2018 23:03

Ella, Kaffeefilter kannst vergessen. Ist eine Beschäftigung für die Ewigkeit.
Ich nehme einen Trichter, ein Baumwoll-Kosmetiktuch und 3 Wäscheklammern. Kosm. Tücher gibt es in Drogeriemärkten, 50St. Packungen für knapp 2€. Klappt wunderbar.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#131 von carmesina , 28.04.2018 01:22

Meine Regentonne ist durch einen waagerechten Stutzen mit dem Fallrohr verbunden. Das Wasser läuft durch einen groben Filter im Verbindungsstück direkt in die Tonne. Dieses Stück des Stutzens, das in die Tonne ragt, überziehe ich mit Fußteilen alter Nylonstrümpfe, da kommt dann super sauberes Wasser raus und der feine Dreck sammelt sich im Strumpf. Den werfe ich bei der Kontrolle weg und erneuere den Strumpffilter wieder. Der braucht noch ein Gummiband zum perfekten Sitz.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#132 von Ellachen89 , 28.04.2018 09:04

Ahhhhh das mit dem Strumpf ist ne super Idee... alte Strümpfe hab ich genug... vielen lieben Dank für eure Hilfe


Ellachen89
Ellachen89

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#133 von mom01 , 28.04.2018 10:19

Gute Ideen, die Damen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#134 von Kuuki , 06.10.2018 07:36

Zitat von Martin im Beitrag #52
Ich dünge im Sommer mit ungefähr 400-500 µS, dazwischen nehme ich dann wieder reines Wasser zum Ausspülen oder Wasser mit Magnesiumsulfat oder Calciumnitrat.

@Martin: Könntest du mir sagen, welches Calciumnitratpräparat du nimmst?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#135 von Martin , 06.10.2018 23:39

@Kuuki: Das kriegt man nicht so leicht. Ich bekomme es von einem Bekannten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz