Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#616 von sebbas2012 , 07.08.2018 16:14




Meine blüht auch seit knapp zwei Wochen, ist jedoch mittlerweile ergraut oder eher erbraunt :


Sie hängt nach wie vor nach Südosten, wird regelmäßig mit Regenwasser gegossen (bzw seit Wochen nur noch mit halb Destiliertem, halb Leitungswasser + Dünger). Die mariae vertragen die Dauerhitze bei mir mit am besten.


schöne Grüße
Sebastian


sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
Beiträge: 92
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. mariae

#617 von Ulja , 07.08.2018 17:26

Die ist ja toll, Sebastian! Glückwunsch zu der tollen Pflanze und Blüte.
Falls du sie mal abgeben wolltest oder sie kindelt, bin ich großer Interessent!!


Ulja
Ulja

RE: Phal. mariae

#618 von Eisvogel , 13.08.2018 10:50

Hallo alle zusammen!
Kennt jemand den Unterschied zwischen Phalaenopsis mariae und Phalaenopsis mariae big and dark?


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. mariae

#619 von jens , 13.08.2018 11:04

Ich könnte mir vorstellen das es eine Händlerbezeichnung für eine grosse starke Pflanze ist!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 13.08.2018

RE: Phal. mariae

#620 von Vita Noctis , 13.08.2018 11:34

Da mir die Phal. mariae vom Blütenbild sehr gut gefällt habe ich mir in den letzten zwei Jahren ca. 10 Stück zugelegt, wobei die ersten die ich bekommen hatte sehr sehr klein waren und vielleicht nächstes Jahr blühen.

2 Pflanzen, welche ich in Schwerte gekauft habe sind nun am blühen

Phal. mariae:

Die Pflanze hängt vor einem Westfenster und wird wöchentlich einmal getaucht, in aufgedüngtem Osmosewasser (200-250µS).


Phal. mariae Yellow Marking:

Die "Yellow Markings" sind mehr karamelfarben als gelb, jedoch blüht die Pflanze erst seit kurzen und hat auch noch zwei Knospen die zu sind, ggf. verblassen die Blüten noch ein wenig und die Flecken sind dann gelb.
Die Pflanze hängt vor einem Nordfenster und wird wöchentlich einmal getaucht, in aufgedüngtem Osmosewasser (200-250µS).

Einen Duft habe ich bei beiden Pflanzen noch nicht wahrgenommen.


Vita Noctis
Vita Noctis
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 20:42

RE: Phal. mariae

#621 von Eisvogel , 13.08.2018 11:42

Ich habe nämlich ein kleines Problem. Ich bekam beide mariae 's am selben Tag aus Schwerte. Beide bekommen die selben Pflege Bedingungen. Beide blühen und duften nach Mandarine 🍊. Sie stehen sogar nebeneinander. Habitus sieht Top aus. Aber eine wirft nacheinander die Blüten vom Habitus ausgesehen von innen nach außen ab. Die Wurzeln der betroffenen Pflanze habe ich auch überprüft. Und sie waren in Ordnung.
Der einzige Unterschied bei beiden Pflanzen ist breite der Blütenblätter. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.?


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. mariae

#622 von Eisvogel , 13.08.2018 12:15

Meine Naturformen bekommen ebenfalls beim düngen 200-250 µS. Allerdings mische ich Destiliertes Wasser mit Leitungswasser auf diesen Wert. Und gedüngt wird alle 4 Wochen.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. mariae

#623 von Eisvogel , 13.08.2018 12:22

Hier habe ich mal die Blüten Unterschiede fotografiert.Die Pflanze auf der rechten Seite hat etwas rundere /breitere Blätter. Auch sie ist die jenige wo die Blüten wirft. Warum auch immer.

Angefügte Bilder:
IMG_20180813_111009.jpg  

Eisvogel
Eisvogel
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 20:42

RE: Phal. mariae

#624 von Solanum , 28.08.2018 20:58

Meine mariae von einem Hammertreffen hat leider genau während der Hitzewelle an ihren Knospen gebastelt, mit dem Ergebnis, dass sie nur mit Hilfe aufgegangen und klein geblieben sind. Vielleicht kann ich später noch ein Foto von den Blüten an einem anderen BT einstellen.
Die mariae "Phil" war zum Glück etwas später dran und ist ok und duftet


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 21.07.2019

RE: Phal. mariae

#625 von Fabi , 28.08.2018 21:18

Meine Phal. mariae hat sowieso ein paar Problemchen und hat auch während der Hitzephase geblüht, daher waren die Blüten auch ruckzuck hinüber. Da sieht man wieder mal gut, wie so eine Blütephase eine Orchidee doch mal belasten kann.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. mariae

#626 von Sheewa , 28.08.2018 22:02

Bei mir ähnlich. Meine mariae Yellow markings, die nicht gelb ist, ist ja Ende Juli aufgeblüht, in der Ersten Augustwoche während der größten Hitze haben sich dann die beiden anderen Knospen mehr schlecht als Recht geöffnet. Diese Woche war ich im Urlaub und bei meiner Haimkehr musste ich noch etwas helfen. Sie haben sich dann tatsächlcih ncoh etwas gestreckt, waren nach drei Wochen schon komplett verblüht (letzte Blüte fiel 3 Wochen nachdem die erste sich geöffnet hatte, ich schätze jede Einzelblüte hat max 1-2 Wochen gehalten) und haben leider gar nicht geduftet. Dabei hatte ich mich so sehr auf den Duft der Blüten gefreut. Die anfangs tiefrote Farbe war auch direkt bei meiner Rückkehr schon zu einem Orange-braun vergilbt, was aber auch nicht schlecht aussah.
Auch meine bellina Green und meine maculata-Blüten sind in der Hitze eingegangen. Die beiden schieben aber schon neue Knospen nach, die mariae leider noch nicht.



Da die Blüten so krallen liesen sie sich irgendwie nicht so gut fotografieren


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. mariae

#627 von GraBer , 17.12.2018 17:46

So,wenn der BT scho net will so wachsen die Wurzeln doch äh in die Länge

Die Restrepia nebendran muss sich noch nach nem 4 Tagestrip Postweg erholen. Also nich wundern.
Sie ist im Terra weit oben.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. mariae

#628 von JW , 30.05.2019 09:59

Meine mariae blüht mal wieder.
Sie hat ein paar Lichtschäden von der Zusatztbeleuchtung Anfang des Jahres ...
... und wie ich gerade gesehen habe, einige Spinnweben ...
Am NW Fenster geht's ihr besser hat da aber wenig Platz ...
Gerade duftet sie lecker nach Mandarinenschalenabrieb ...



Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 30.05.2019

RE: Phal. mariae

#629 von teddybaer66 , 07.07.2019 13:34

Das Kindel vom letzten Jahr

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #585





blüht wieder mit aber nur 1 Blüte!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. mariae

#630 von Astrid , 07.07.2019 18:55

Sehr schön Ute, genau mein Beuteschema ich liebe rot-weiß Blüten


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz