Lonis Orchideenforum

RE: Phal equestris

#76 von Caro , 17.03.2012 21:44

Hier ein Besipiel dafür, wie krass Phal. equestris in kurzer Zeit explodieren kann...

Es handelt sich um die Pflanze, die ich meiner Mum als "Dauerleihgabe" überlassen habe.
Sie hat derzeit 6 Kindel, eigentlich 7, aber das größte hatte ich mit nach hause genommen. Die Pflanze besteht eigentlich auch aus 3 Stammkindeln, denn die Mutterpflanze ist wohl schon lange hinüber. Zwar bekommen die alten Blätter immmer merkwürdige Flecken (siehe unteres Foto, rechts), aber da das wirklich nur bei dem jeweils untersten Blatt passiert, ist es wohl nichts Schlimmes.
Das erste Foto ist vom 05.03.2011, das andere (mit Handy gemacht, hab die Kamera nicht dabei...) von heute:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 17.01.2018 18:42

RE: Phal equestris

#77 von Hallo! , 18.03.2012 21:43

Zitat von Solanum
Viel zu krass, Stefan, sowas habe ich noch nie gesehen! Hast du den Stamm oben abgesägt und da ist nochmal ein Herzblatt rausgekommen?



Heike es wird noch schlimmer! Schau mal, was ich heute entdeckt habe:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Nicht nur, dass ich sie geköpft habe, nein sie bekommt ein neues Herzblatt und jetzt schiebt sie auch noch einen neuen BT!


Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 17.01.2018 18:42

RE: Phal equestris

#78 von Markus , 18.03.2012 21:48

Hmmm, würde ich jetzt aber erstmal für eine Wurzel halten....kann natürlich auch täuschen...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal equestris

#79 von Pantöffelchen , 19.03.2012 19:03

@ Caro
Die equestris von deiner Mum ist toll! Weißt du, wie alt die Pflanze ist?

Ich habe eine kleine equestris mit weißem Kallus, die vor kurzem ihre Erstblüte hatte. Nun hat sie ein Kindel angesetzt.
Und das hier nenne ich Größenwahn :
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

und hier die ganze Pflanze:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Sie steht sehr hell in erster Reihe am Ostfenster (beschattet mit einer Scheibengardine). Sie sitzt in einem 8er Töpfchen in Rindensubstrat mit etwas Sphagnummoos auf Bllähton.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 17.01.2018

RE: Phal equestris

#80 von Waltraud , 19.03.2012 19:17

Das ist ein schöner Erfolg mit deiner Kleinen .
Bei meinen tut sich außer Wachstum nichts .
Sie stehen alle am Ostfenster und meiner Meinung sind sie genau solche Zicken wie die lueddes bei mir .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal equestris

#81 von Pantöffelchen , 19.03.2012 20:27

Danke Waltraud.
Das tut mir leid, dass die lueddes und die equestris bei dir zickig sind.
Die sind bei mir eher einfach. Dafür wollen hier die vio x tetraspis nicht so recht wieder blühen, und die ist doch bei dir so schön!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal equestris

#82 von Caro , 19.03.2012 21:23

Ute: Nein, ich weiß leider nicht, wie alt die Pflanze ist, da ich sie vor einem Jahr von einem User aus bertholds Forum erstanden habe.
Offiziell ist es übrigens weiterhin meine Pflanze und meine Mum berichtet mir auch immer ganz stolz, wenn die Pflanze einen neuen BT, ein neues Kindel oder neue Blüten baut Kindel Nummer 7 bzw. 8 kündigt sich übrigens wohl gerade an sowie ein neuer BT


Caro
Caro

RE: Phal equestris

#83 von Martin , 21.03.2012 21:54

Meine equestris 'Orange' blüht endlich wieder. Es ist aber eigentlich noch ein kleines Kindel. Sie steht bei mir unter einem Dachfenster (Süd, aber mit Entfernung), bekommt sogar etwas direkte Sonne ab. Temperatur im Winter max. 20 Grad, im Sommer kann es über 30 Grad heiss werden.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.01.2018

RE: Phal equestris

#84 von Irene , 22.03.2012 07:12

Seeeehr hübsch, Martin!
Aber sag mal, hat das Kindl nicht schon selbst ein Kindl????


Irene
Irene

RE: Phal equestris

#85 von Martin , 22.03.2012 10:39

Zitat von Dawn
Seeeehr hübsch, Martin!
Aber sag mal, hat das Kindl nicht schon selbst ein Kindl????



Danke Euch!
Ja, das ist ein Mini-Kindel. Ich weiß aber nicht, ob es durch kommt. Ich hatte es vor längerem mal aus Versehen abgebrochen, man sieht vielleicht auf dem Foto den Tesa, den ich drüber geklebt habe.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal equestris

#86 von Irene , 22.03.2012 10:49

Na, dann hoffma, dass es in seiner Not ein paar Wurzelchen schiebt!! equestris sind ja sonst oft recht hart im Nehmen (bis auf die ganzen Blauen, aber das ist ein anderes Kapitel)


Irene
Irene

RE: Phal equestris

#87 von nise , 31.03.2012 19:23

Die süße Kleene




nise
nise

RE: Phal equestris

#88 von Martin , 31.03.2012 19:29

Ganz schön viele Blüten an der 'Orange', Denise. Kannst Du noch ein Habitusfoto zeigen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal equestris

#89 von nise , 31.03.2012 20:24

Hier das Habitusbild.

Steht in einem 10er Topf.

Allerdings habe ich an ihr die gleichen Flecken, wie an meiner Ambonosa entdeckt. Sie standen nebeneinander. Ist auf dem Foto nicht so zu erkennen, da ich blitzen musste.
Ich muss am Montag unbedingt in die Apo und Chloramphenicol kaufen, wie Soli es empfohlen hatte.
Blattveränderungen (10)

Sie ist doch so süüüüüsss


nise
nise
zuletzt bearbeitet 31.03.2012 20:24

RE: Phal equestris

#90 von Loni , 01.04.2012 19:34

Das tut mir Leid , blöde Krankheiten immer.

Jetzt hat meine einige auf.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz