Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lindenii

#136 von jens , 26.01.2018 12:45

Angela,ja das war die Erstblüte!
Die Pflanze ist aber noch nicht größer geworden seitdem.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Phal. lindenii

#137 von Judith , 26.01.2018 19:20

Super Jens,
bei genauerer Betrachtung schimmern die Blütenblätter wie kleine Eiskristalle. Gefällt mir sehr gut.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Phal. lindenii

#138 von jens , 04.02.2018 09:25

Die ersten zwei Blüten sind bereits verblüht,sie hat immer nur um die drei Büten gleichzeitig auf!



Meine zweite lindenii ist noch etwas kleiner und will noch nicht blühen!


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Phal. lindenii

#139 von Jasmina , 04.02.2018 09:31

Gefällt mir gut ,Jens

Zitat von jens im Beitrag #137
Die ersten zwei Blüten sind bereits verblüht,sie hat immer nur um die drei Büten gleichzeitig auf!
Gruß Jens

Woran liegt es, dass manche lindenii(s) richtige Blütentrauben produzieren und manche nur nach und nach die Knospen öffnen?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.514

RE: Phal. lindenii

#140 von jens , 04.02.2018 09:37

Danke Jasmina,warum die lindenii(s) so unterschiedlich blühen kann ich dir auch nicht sagen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Phal. lindenii

#141 von Phalifan , 04.02.2018 15:55

Das hat was mit der Pflanzengröße und der Kulturführung zu tun. Bleiben nur wenige Blüten offen, reicht die Feuchtigkeit/Nährstoffe nur für diese.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lindenii

#142 von Jasmina , 04.02.2018 16:02

Danke, Mike. Gut zu wissen. Ich dachte, das hat eher mit Klon zu tun.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.514

RE: Phal. lindenii

#143 von sabine , 21.03.2018 20:23

Hm, ich habe auch seit ca 2 Jahren eine aufgebundene Lindenii. Sie hat schöne Wurzeln und mehrere Blätter bekommen - aber geblüht hat sie nie... Seit ca 3 Monaten hängt sie in einem kleinen Terrarium ( vorher nur auf der Fensterbank) und bekommt das nächste Blatt. Die Temperaturen sind, je nachdem ob die Heizung an ist, zwischen 18 und 22 Grad. Nachts meist ca 16..... Gesprüht wird sie einmal am Morgen. Was könnte ich noch tun damit sie blüht?? Vielleicht hilft ja der Umzug ins Terrarium
Gruß Sabine


sabine
sabine

RE: Phal. lindenii

#144 von Solanum , 21.03.2018 20:40

Deine Bedingungen klingen eigentlich gut, von einem Umzug ins Terra verspreche ich zumindest mir nicht so viel. Sind deine Fenster gut isoliert? Ich würde sie höchstens noch an ein leicht zugiges Fenster stellen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.766

RE: Phal. lindenii

#145 von Phalifan , 23.03.2018 10:18

Häng die lindenii mal zwei Wochen kalt ins Schalfzimmer zur Induktion.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lindenii

#146 von PaTaDaLo , 31.03.2018 15:00

Ich hatte meine zwei lindenii fast gehimmelt durch das Aufbinden, ich kam damit trotz regelmäßig sprühen irgendwie nicht zu recht. Eine meiner lindenii hat es nach längerem Kampf leider nicht geschafft die zweite hatte eine lange Wurze und hat anfang diesen Jahres endlich zwei neue gemacht und nun kommt die dritte neue Wurzel.

Angefügte Bilder:
Phal lindenii.jpg   Phal lindenii1.jpg   Phal lindenii2.jpg  

PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phal. lindenii

#147 von jens , 27.05.2018 07:45

Der nächste BT an meiner lindenii,eben erst beim sprühen gesehen!



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Phal. lindenii

#148 von Maria , 07.07.2018 20:06

Nach dem mich meine erste lindenii Jahrelang geärgert hat, habe ich im März in Dresden eine Zweite gekauft.
Die erste habe ich nicht wegeschmissen sondern in einen Kiste mit Lebenden Sphagnum Moos gelegt. Dort gibt das kleine Luder jetzt endlich auch Gas.
Die Pflanze aus Dresden ist schon gut gewachsen und hat ein schönes größeres Blatt und ihre Erstblüte gemacht. Sie steht Ostseitig und wird einmal die Woche getaucht. Es sind erst zwei Knospen offen und ich habe vorab ein paar Bilder gemacht.



Das war sie bei der Ankunft und so sieht sie heute aus.









Phal. lindenii


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.963

RE: Phal. lindenii

#149 von jens , 07.07.2018 20:08

Sehr schön,Maria!
Meine aufgebundene Pflanze dürfte auch in den nächsten Tagen mit dem öffnen beginnen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Phal. lindenii

#150 von jens , 12.07.2018 08:32

Die ersten Blüten sind offen bei meiner lindenii!





Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz