Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lindenii

#106 von Linda , 18.01.2016 22:58

Ich frage mich immer, warum ich immer so wenige Blüten habe. Meine lindenii's sind kräftig und haben sehr viele WUrzeln, machen aber trotzdem bloß maximal 6 Blüten. Und wenn die letzte Blüte auf ist, verblüht die erste schon weider.

Die einzige lindenii die letztes Jahr geblüht hat.





Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. lindenii

#107 von alba.men , 02.07.2016 11:55

endlich fängt auch mal wieder eine bei mir an zu blühen,





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Phal. lindenii

#108 von Solanum , 02.07.2016 13:37

Wunderschön, die hat so viele Pünktchen-Linien Meine macht erst seit kurzem ihren BT, das dauert noch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.580

RE: Phal. lindenii

#109 von Mandy , 02.07.2016 16:57

Meine lindenii hat im letzten Winter gelitten.
Ich dachte, sie mag kühlere Temperaturen und so kam sie an ein kühles Fensterbrett (nachts so um die 15 oder 16 Grad).
Sie hat überlebt, aber aufgehört zu wachsen, auch keine neuen Wurzeln mehr gebildet. Jetzt fängt sie wieder an und ich habe sie umgetopft.
Es kommt auch ein kleiner Blütentrieb!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. lindenii

#110 von alba.men , 02.07.2016 18:08

Zitat von Solanum im Beitrag #119
Wunderschön, die hat so viele Pünktchen-Linien Meine macht erst seit kurzem ihren BT, das dauert noch.


Ja , mir gefällt sie auch sehr gut. Hatte aber gehofft alle 4 Pflanzen gleichzeitig zur Blüte zu bekommen. Naja vielleicht tut sich noch was oder halt beim nächsten mal,

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Phal. lindenii

#111 von Kristina , 28.08.2016 10:34

Bei mir blühen zur Zeit zwei Phal. lindenii. Da beide identisch sind hier mal ein Bild von der Ersten die mir vor die Linse kam.


Kristina
Kristina

RE: Phal. lindenii

#112 von Mandy , 07.09.2016 21:52

Meine lindenii hat sich vom letzten Winter (kaltes Vorzimmer) erholt und wird jetzt warm durchkultiviert.






Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 07.09.2016

RE: Phal. lindenii

#113 von alba.men , 16.09.2016 16:59

Vor kurzem habe ich von einem Orchideenfreund eine lindenii bekommen die eher dunkel erscheint als die anderen die gerade blühen




und mal als direkter Vergleich



beste Grüße
alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Phal. lindenii

#114 von Solanum , 18.09.2016 21:32

Meine lindenii blüht jetzt auch Ich liebe diese Pünktchen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.580

RE: Phal. lindenii

#115 von alba.men , 01.10.2016 18:01

Da gerade einige lindenii´s blühen gibt es nochmal´s Bilder. Unterschiedliche Farbformen.

Nr.1 eher der normale Typ


Nr. 2 viel heller wenige Punkte wenige Striche


Nr. 3 mit viel gelb in der Blüte


beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Phal. lindenii

#116 von teddybaer66 , 01.10.2016 22:27

Die gelbe finde ich außergewöhnlich und voll schön!
Wie haltet ihr eure? Feucht oder etwas trockener? Ich habe ja auch eine, aber die will nicht so wirklich...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. lindenii

#117 von Solanum , 02.10.2016 00:39

Lindenii will Luft an den Wurzeln haben, du kannst ja mal gröbere Rinde ausprobieren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.580

RE: Phal. lindenii

#118 von teddybaer66 , 02.10.2016 09:55

Danke für den Tipp! Werde ich sofort mal überprüfen!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. lindenii

#119 von Solanum , 09.10.2016 15:27

Meine lindenii hat noch was vor




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.580

RE: Phal. lindenii

#120 von jens , 08.04.2017 20:39

Meine lindenii schiebt einen BT,wäre die Erstblüte bei mir!
Ich habe zwei Pflanzen,beide auf Kork aufgebunden in der großen Vitrine
hängen.


In Kultur seit 2015,im temperierten Bereich.
Die Pflanzen werden einmal am Tag klatschnass gesprüht und sind bis zum
Abend wieder abgetrocknet.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz