Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis lindenii

#76 von Martin , 22.07.2014 21:54

@Involuntarius und Gregor: Eure sind beide sehr schön!

Linda, meine wird auch demnächst aufblühen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis lindenii

#77 von Felix , 22.07.2014 23:13

Danke Martin. Gregor's lindenii und meine stammen aus der selben Quelle (und wahrscheinlich auch Aussaat).

Ich finde lindenii auch sehr schön, schade dass die BT's nicht aufrecht wachsen (bei mir hängt es immer nach unten).


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phalaenopsis lindenii

#78 von Solanum , 23.07.2014 00:34

Da kann man ja ein wenig nachhelfen. Ich hab den Blütentrieb von meiner ein Stück nach oben festgebunden, so daß er erst mit den ersten Blüten einen Bogen macht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis lindenii

#79 von *gregor* , 23.07.2014 00:56

Hm.... den Blütentrieb meiner Phal. lindenii habe ich nicht angebunden und er geht schon eher nach oben. Ich muss die Tage nochmal gescheite Bilder machen, jetzt, wo ein paar Blüten mehr auf sind.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phalaenopsis lindenii

#80 von *gregor* , 25.07.2014 13:21

Jetzt, wo ein paar Blüten mehr aufgegangen sind, biegt sich der Trieb nach unten (wird durch eine Wurzel noch ein wenig gestützt)






"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 25.07.2014

RE: Phalaenopsis lindenii

#81 von Solanum , 28.07.2014 17:44

Meine lindenii öffnet immer mehr Knospen



Die Blüten riechen genauso unangenehm wie die von equestris, nur deutlich intensiver.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis lindenii

#82 von Solanum , 15.08.2014 23:29

Mittlerweile sieht sie schon deutlich üppiger aus, eine richtige kleine Blütenwolke




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis lindenii

#83 von Linda , 15.08.2014 23:32

Rrrrrrrrrrrrummmmmmmmms.......

Da brauch ich meine mit ihren mickrigen 6 Blüten ja gar nicht mehr zeigen!

Heike die Blüten und dir Fotos sind der Hammer! vor allem scheint es so, als würden die alle in die gleiche Richtung kucken, oder?
Mich würde mal interessieren wie die Pflanze dazu aussieht und wie der derzeitige Wurzelzustand ist. Oder tust du gar deine Pflanzen dopen?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

RE: Phalaenopsis lindenii

#84 von Solanum , 15.08.2014 23:37

Danke! Ja, die gucken alle so hübsch zum Fenster Nee, dopen tue ich die nicht, sie ist nach dem lange überfälligen Umtopfen auf einmal abgegangen, sie blüht ja jetzt schon das 2. Mal dieses Jahr und der BT wird immer länger Ok, ich merke sie mir für ein Habitus- und Wurzelfoto vor.

Aber ich bin auf jeden Fall neugierig auf deine, egal wieviele Blüten sie hat!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

RE: Phalaenopsis lindenii

#85 von Solanum , 02.09.2014 20:59

Mir ist gerade aufgefallen, daß ich das Habitusfoto vergessen hab.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis lindenii

#86 von Phalifan , 03.09.2014 09:30

Ich bin begeistert, dass so viele Blüten gleichzeitig blühen. Bei meinen blühen die älteren meist schneller wieder ab.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis lindenii

#87 von teddybaer66 , 03.09.2014 11:11

Heike, ich bin erstaunt, dass du deine getopft hast... Da hab ich immer geglaubt, die geht nur aufgebunden. Hhhmmmm....
Meine ist aufgebunden und steht in einem Glas mit etwas Wasser unten drin. Mal gucken, würde auch lieber topfen, aber ich glaub, die bekomme ich da nicht mehr los!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799
zuletzt bearbeitet 03.09.2014

RE: Phalaenopsis lindenii

#88 von Martin , 03.09.2014 14:42

Wahnsinn, Heike, die sieht super aus. Soviele Blüten auf einmal sind wohl auch selten.
Ute, meine lindenii ist auch getopft und geht ganz gut.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis lindenii

#89 von Katjes , 05.09.2014 23:20

Hier mal meine lindenii, habe sie letztes Jahr von O+M gekauft und gleich aufgebunden. Sie hat sich im GWH super eingelebt, das ist ihre Erstblüte.


Phalaenopsis lindenii
by Katcorsa


Phalaenopsis lindenii
by Katcorsa


Phalaenopsis lindenii
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phalaenopsis lindenii

#90 von Linda , 03.10.2014 20:40

Eure lindenii's sind alle so wunderhübsch! Vielleicht schaffen es meine irgendwann einmal so üppig zu blühen.
Die lindenii #3 hab ich irgendwie verpasst zu knipsen.

Dafür blüht jetzt das kleine Pflänzchen, das ich als Jungpflanze vor etwas mehr als 2 Jahren von @Phalifan bekommen habe. Mike, wie war das denn? Hattest du die Kapsel von Martin/epicphals ausgesät?

Ich pflege sie luftig Hängend am Nordfenster.












Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz