Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis lindenii

#61 von Solanum , 11.11.2013 21:10

Das ist ja ein genialer Kulturerfolg, Petra! Ich bin sehr auf das Gruppenbild mit Blütentrauben gespannt! Ich hab ja nur eine lindenii, die schiebt aber auch zur Zeit einen BT


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis lindenii

#62 von Phalifan , 11.11.2013 21:30

Nicht schlecht Petra. Im GWH beiss ich mir immer noch die Zähne an der Art aus. Dennoch haben dieses Jahr schon 3 Pflanzen geblüht. Von zweien hab ich Fotos gemacht. Eine vierte ist noch rispig.


eine Pflanze von Fr. Elsner




ein Sämling (#2) aus Martin/epicphals Nachzucht



Ich finde die Art sehr faszinierend, auch wenn ich nach wie vor kein Patentrezept zur Kultur finden konnte.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis lindenii

#63 von Martin , 11.11.2013 21:39

Das sieht ja jetzt schon super aus, Petra! Die Pflanzen sehen sehr gesund aus. In Deiner Vitrine wird es aber relativ warm sein, oder? Ich habe meine relativ hell am Westfenster stehen, allerdings direkt am Fenster, wo es zumindest im Winter auch mal recht kühl werden kann. Noch nicht zufrieden bin ich mit der Blattlänge, aber die Pflanze ist nach einem Pilz vor einigen Jahren auch noch im Rückstand.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis lindenii

#64 von Petra , 13.11.2013 14:34

Danke.

Sehr schön, Mike. Bei der Nachzucht von Martin bin ich neugierig, ob die vom Habitus auch so groß werden.


Bei den Kulturbedingungen für Phalaenopsis lindenii liest man gerne, dass sie es temperiert bis sogar kühl mögen, halbschattig bis schattig und eine hohe Luftfeuchte.

Eine hohe Luftfeuchte ist im Terrarium nicht schwer zu erreichen, aber meine hängen schon seit einigen Jahren warm und hell.
Zuerst hatte ich bedenken, dass sie deswegen nicht zur Blüte kommen könnten, aber das ist kein Problem.
Ich sprühe morgens per Hand mit leicht aufgedüngtem Aqua dest. (~200 µS) mit einem Schluck Leitungswasser, wenn das Licht (Leuchte mit T5 Röhren, liegt direkt auf dem Glasdeckel, 13 Stunden Beleuchtung) über dem Terrarium noch nicht an ist, bis zum Abend sind sie dann wieder trocken. Das Sphagnum haben sie erst seit kurzem um die Wurzeln, da ich wegen einiger wurzelkranken Phals lebendes bekam und die Menge so groß war, dass ich es verteilt habe. Allerdings ist das Sphagnum immer kurz vor dem Abnippeln, so hoch unter der Leuchte ist es zu trocken.


Ich reiche doch noch ein Bild aus meinem kleinen Terrarium nach, ich hoffe, man kann genug erkennen:



Ich habe es am Nachmittag aufgenommen, ca. 16 Uhr, die Luftfeuchte ist schon etwas gesunken.
Die erste lindenii von rechts ist die mit zwei Blütentrieben, leider hat sie auf dem jüngsten Blatt einen Fleck entwickelt. Ich bin noch am Beobachten, werde es aber demnächst wohl einkürzen und mit Holzkohle behandeln.
Die Zweite lässt ihren Blütentrieb recht steil zur Beleuchtung wachsen, die dritte lindenii berührt mit ihrem neuen Blatt schon fast das Seramis am Boden und die vierte ist leider etwas eingeengt (beschattet) von der fasciata neben ihr. Sie hat auch den Blütentrieb als letztes angesetzt und dieser ist erst bei der zweiten Nodie und wächst jetzt in einer Kurve und das Blatt der fasciata herum.


Petra
Petra

RE: Phalaenopsis lindenii

#65 von Solanum , 18.01.2014 22:33

Meine lindenii hat die ersten Blüten geöffnet Es sind nicht sehr viele Knospen, ich sollte sie wohl mal in einen größeren Topf setzen, sie hat viele Wurzeln außerhalb.



Die Säule sieht aus wie ein Vögelchen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis lindenii

#66 von Solanum , 01.02.2014 21:48

Jetzt sind mehr Blüten offen, ein Habitusbild hab ich leider vergessen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis lindenii

#67 von Petra , 12.02.2014 20:17

Hallo zusammen,
leider hatte ich eine Phase, in der ich weder viel Zeit für meine Orchideen hatte, noch Muse zu fotographieren, deshalb habe ich verpasst die Blütentriebe in voller Pracht zu dokumentieren.

Drei von vier lindeniis haben geblüht.

Eine lindenii, die durch eine fasciata verdeckt wurde (siehe Bild in meinem letzten Beitrag), hat den Blütentrieb nach ca. 5 cm eintrocknen lassen. Die ganze Pflanze wuchs plötzlich nur noch rückwärts, so dass sie jetzt nur noch ein mikriges Blatt hat. Sie hat jetzt einen neuen Hängeplatz und bildet wieder neue Wurzeln aus, so dass ich hoffe, sie erholt sich wieder.




Aktueller Stand von heute Abend:




Die lindenii ganz rechts im Bild, war am fleißigsten und blüht am längsten mit zwei Blütentrieben.




Viele Grüße


Petra


Petra
Petra

RE: Phalaenopsis lindenii

#68 von Linda , 12.02.2014 20:30

Soli: Super deine lindenii, eine meiner liebsten Phalaenopsis NF.

Petra: Das kenne ich auch, da hat man mal so eine Phase. War bei mir im Sommer so.

Krass das die eine da so rückwärts gewachsen ist. Meine zwei hab ich am Südfenster hängen, hoffe sie fühlen sich wohl. Meine erste hat leider nach dem Kauf spontanen Blattweitwurf betrieben.
Ich hab ja noch eine lindenii Kreuzung, die ich für eine reine lindenii halte, die hängt auch am Südfenster und hat schon zwei mal geblüht.

Hier mal meine lindenii's, die Blüte ist nicht auf meinem Mist gewachsen.







Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 12.02.2014

RE: Phalaenopsis lindenii

#69 von Solanum , 12.07.2014 20:19

Meine lindenii hat sich wohl so darüber gefreut, einen größeren Topf zu bekommen, daß sie direkt eine neue Rispe (zum 1. Mal mit Verzweigung) gemacht hat, obwohl sie erst im Februar geblüht hat


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis lindenii

#70 von Felix , 20.07.2014 21:36

Meine blüht auch wieder:


Phalaenopsis lindenii von involuntarius auf Flickr


Phalaenopsis lindenii von involuntarius auf Flickr


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 20.07.2014

RE: Phalaenopsis lindenii

#71 von *gregor* , 21.07.2014 21:12

Das ist meine Phal. lindenii...




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phalaenopsis lindenii

#72 von Linda , 21.07.2014 21:41

Toll Eure lindenii's! Eine meiner liebsten NF.

@Phalifan: Ich habe im August 2012 eine Jungpflanze von dir bekommen, die du selber ausgesät hast. Das Saatgut stammte von Martin/epicphals. Erst hatte sie bei mir ständig schwarze Flecken in den Blättern. Irgendwann hab ich dann mal sen Standort gewechselt und seit dem geht sie richtig gut, macht tolle Wurzeln und jetzt habe ich einen Bt entdecken können. Ich bin schon mächtig gespannt!

Meine lindenii von Martin/epicphals schiebt auch schon wieder eine Rispe, lange dauert es hoffentlich nicht mehr, es sind schon Knospen zu erkennen. Da frage ich mich ob das normal ist, das die im Februar geblüht hat und jetzt schon wieder?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 21.07.2014

RE: Phalaenopsis lindenii

#73 von Phalifan , 22.07.2014 08:13

Bei mir sind auch drei Pflanzen rispig/ beginnen zu blühen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis lindenii

#74 von teddybaer66 , 22.07.2014 08:16

Schön...
Meine ist aufgebunden und sitzt in einem Glas... Geht ganz gut bisher. Mal heute nachmittag schauen, ob vielleicht auch was zu sehen ist...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phalaenopsis lindenii

#75 von Solanum , 22.07.2014 20:41

Zitat von Linda im Beitrag #88
Da frage ich mich ob das normal ist, das die im Februar geblüht hat und jetzt schon wieder?



Meine blüht auch gerade zum 2. Mal dieses Jahr. Weiß nicht, ob das nur sporadisch passiert oder bei älteren Pflanzen häufig vorkommt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz