Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria tenuifolia

#76 von Maxima , 05.05.2015 22:13

Zitat von Martin im Beitrag #81
Super Erfolg, Edith! Ich hatte mal eine tenuifolia aus einem Nachlass, die schon mehr tot als lebendig war, und habe sie nicht durchgebracht. Deine Pflanze steht wirklich super da!

Dieses Mistding will wirklich viel Wasser!!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Maxillaria tenuifolia

#77 von Mario , 13.06.2015 17:48

Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen ob man schon erkennen kann ob das hier ein BT oder NT wird?

Das "Ding" hatte ich bemerkt, als ich begonnen habe die Maxi mehr zu gießen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Maxillaria tenuifolia

#78 von UchtenUwe , 13.06.2015 21:30

Mario Du Pulfritze, macht man das?
Ich vermute mal, dass es das ist, was Du Dir so sehr wünscht. Die Neutriebe sehen länger und spitzer aus.
Ich habe auch so etwas und hoffe ebenso wie Du!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 13.06.2015

RE: Maxillaria tenuifolia

#79 von Mario , 14.06.2015 17:59

Zitat von UchtenUwe im Beitrag #85
Mario Du Pulfritze, macht man das?
Ich vermute mal, dass es das ist, was Du Dir so sehr wünscht. Die Neutriebe sehen länger und spitzer aus.
Ich habe auch so etwas und hoffe ebenso wie Du!

LG Uwe


Och, das Hüllblatt ging schon so von allein ab, iiiich hab daran nich rumgefummelt


Moni, doch das is die
Wie gesagt, die Maxi will ertränkt werden


Ich werde euch weiter berichten!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Maxillaria tenuifolia

#80 von mom01 , 14.06.2015 19:26

Zitat von Mario im Beitrag #87
Wie gesagt, die Maxi will ertränkt werden


Herzlichen Glückwunsch Mario, ich bin schwer beeindruckt! Ich ertränke meine auch...die will aber nicht! Ich glaub, ich geb sie dir!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Maxillaria tenuifolia

#81 von MoMi , 14.06.2015 21:20

Meine wollen auch nicht, Bärbel

Aber ich weiß ja, wo ich sie abliefere, wenn die anderen weiterhin nicht wollen ...


MoMi
MoMi

RE: Maxillaria tenuifolia

#82 von Gelöschtes Mitglied , 15.06.2015 16:57

Zitat von Mario im Beitrag #92
A-Also ich kann die doch nich nehmen, da ist doch gar kein Platz mehr!

Ach wie schade, dass les ich aber nicht gerne.
Meine will auch nicht und die wollte ich dir eigentlich auch noch auf's Auge drücken.


zuletzt bearbeitet 15.06.2015 16:57

RE: Maxillaria tenuifolia

#83 von MoMi , 15.06.2015 17:02

und meine 4 noch dazu


MoMi
MoMi

RE: Maxillaria tenuifolia

#84 von Mario , 15.06.2015 18:21

Hm, an einem Nordfenster wäre noch Platz aber da würden die zu wenig Sonne abbekommen und was soll ich denn meinen Eltern sagen wenn eine Ladung Maxis hier ankommt?
Tut mir leid, aber ihr müsst die schon selbst ersäufen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Maxillaria tenuifolia

#85 von Gelöschtes Mitglied , 15.06.2015 20:10

Mario, meine ist echt winzig, die passt locker in dein Nordfenster und deinen Eltern sagst du einfach, du gibst Blühhilfe.
So, Spaß beiseite, ich versuche es dann auch mal mit ertränken.

Aber ich würde gerne von dir wissen wollen, wie dein Ertränken aussieht. Gießt du sie Täglich durch oder aller 2 Tage, hast du Wasser im Untersetzer/ Übertopf, oder wie machst du das?



RE: Maxillaria tenuifolia

#86 von Mario , 15.06.2015 20:25

Hm Blühhilfe... also sowas wie eine Blütenhebamme(r?)???

Aaaaalso, zunächst müsst ihr wissen, dass die in SEHR viel Sphagnum getopft ist. Bis jetzt wurde sie aller zwei Wochen richtig getaucht (säuft immer so eine halbe Stunde) und sonst so aller zwei bis drei Tage gegossen, manchmal auch erst wenn das Sphagnum leicht getrocknet war. Zum Licht: sie steht an einem Nord-West-Fenster und bekommt gegen Abend so für drei Stunden nochmal richtig Sonne ab(Nordfenster wäre zu dunkel... die mags hell). Zur Luftfeuchte und den Temperaturen kann ich leider nichts sagen :/ Außerdem lasse ich ein wenig Wasser im Topf stehen

Ich hoffe mal, dass das euch irgendwie weiterhelfen kann


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Maxillaria tenuifolia

#87 von Gelöschtes Mitglied , 15.06.2015 20:34

Zitat von Mario im Beitrag #98
Hm Blühhilfe... also sowas wie eine Blütenhebamme(r?)???



Danke für die Erläuterung, Mario.
Meine steht am Nordfenster, bekommt ganz früh Morgens ein wenig Sonne ab, sofern sie scheint, und dann Abends auch noch mal ein wenig. Getopft ist sie im Seramis- Orchi- Substrat und trocknet eigentlich nie ab. Ab morgen werd ich dann ihr ein kleines Fußbad gönnen und dann schaun wir mal, was passiert.


zuletzt bearbeitet 15.06.2015 20:35

RE: Maxillaria tenuifolia

#88 von MoMi , 15.06.2015 21:31



och Mario, meine sind groß, etwa doppelt so groß wie Deine Hilft mir aber nichts, ich werd mich dann wohl anschließen und sie ersäufen.

Dank Dir


MoMi
MoMi

RE: Maxillaria tenuifolia

#89 von Maxima , 16.06.2015 07:00

Zitat von UchtenUwe im Beitrag #85
Mario Du Pulfritze, macht man das?
Ich vermute mal, dass es das ist, was Du Dir so sehr wünscht. Die Neutriebe sehen länger und spitzer aus.
Ich habe auch so etwas und hoffe ebenso wie Du!

LG Uwe


...ich glaub´auch dass es ein Blütentrieb ist


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Maxillaria tenuifolia

#90 von mom01 , 08.07.2015 19:59

Meine habe ich Anfang der Woche dann endgültig entsorgt....2. Versuch mit dieser Pflanze gescheitert. Na ja, es kann nicht alles funktionieren


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz