Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria tenuifolia

#106 von mirri , 18.09.2015 16:04

Danke euch. Ich würde nie meine Hand wegen dieser Pflanze ins Feuer legen.. ich bin genau so gespannt, egal, ob es jetzt der Klon ist, der leichter blüht. Wie gesagt, nach vier Jahren hat sie mal wieder ans Blühen gedacht.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Maxillaria tenuifolia

#107 von Waldi , 18.09.2015 16:17

Naja, wenn die Theorie mit den Klonen stimmt, dann gibt es offensichtlich weit mehr Klone, die nicht blühen wollen, als welche, die regelmäßig blühen.

Ehrlich gesagt, an diese Theorie glaube ich nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria tenuifolia

#108 von Tracyanum , 02.01.2016 15:55

Meine tenuifolia will auch nicht mehr blühen und so kam ich auf eine Idee.
Bei Alpenveilchen hab ich mal gelesen soll es helfen ihnen eine Antibaby Pille ins Substrat zu stecken um sie wieder zum Blühen anzuregen.

Ich hab das jetzt einfach mal mit meiner tenuifolia und 2 Pillen ausprobiert.
Wenn das klappen würde werde ich verrückt. Aber es könnte doch helfen wenn sie solche Hormone bekommen, oder?


Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 02.01.2016 16:02

RE: Maxillaria tenuifolia

#109 von UchtenUwe , 02.01.2016 16:36

Hmm,

und die Babys bringt der Klapperstorch! Und alle Jahre wieder die Pille ins Gießwasser! Michael das ist nicht neu und hat noch nie etwas gebracht ausser die Umwelt noch mehr mit Hormone zu belasten!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Maxillaria tenuifolia

#110 von Tracyanum , 02.01.2016 16:43

Echt?
Die kommen vom Klapperstorch?

Mal im Ernst, schaden tuts dann auch nicht, da meine tenuifolia ja im Glas getopft ist und Wasser nur zugegossen wird.
Da geht nichts in die Umwelt.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Maxillaria tenuifolia

#111 von mom01 , 02.01.2016 19:07

Bitte halte und mal auf Stand, Michael. Wenn man nichts zu verlieren hat, kann man ja ruhig dieser Theorie mal nachgehen.

Ich habe schon 2 Stück, die nicht mehr blühen wollten und langsam eingingen, entsorgt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380
zuletzt bearbeitet 02.01.2016

RE: Maxillaria tenuifolia

#112 von UchtenUwe , 03.01.2016 09:39

Michael,

OT

ich bin ziemlich entsetzt über Deine Gleichgültigkeit! Spätestens in 1 - 2 Jahren wirst Du die tenuifolia umtopfen und das Substrat in Biotonne oder Garten entsorgen. Das Hormon, welches sich im Substrat befindet wird sich dann in UNSERER Umwelt wiederfinden. Denk nur nicht, es hätte sich im Substrat abgebaut, nein hat es nicht. Hormone von Antibabypillen werden in Massen ausgeschieden, können nicht von Kläranlagen zerstört oder abgebaut werden und gelangen in die Flüsse wo es zu Anreicherungen in und Missbildungen an Fischen kommt! Und rate mal wer das Ende der Nahrungskette ist und wer dann evtl. keine Kinder mehr zeugen kann.
Ich bin alt genug, um sagen zu können mir wäre es egal. So lange ich noch lebe wird der verdammte Planet schon noch halten! Das mache ich aber nicht weil nach mir noch eine Menge Menschen kommen werden. Und Du solltest auch langsam daran denken!

Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Maxillaria tenuifolia

#113 von Solanum , 03.01.2016 10:49

Zitat von Tracyanum im Beitrag #119
Meine tenuifolia will auch nicht mehr blühen und so kam ich auf eine Idee.
Bei Alpenveilchen hab ich mal gelesen soll es helfen ihnen eine Antibaby Pille ins Substrat zu stecken um sie wieder zum Blühen anzuregen.

Ich hab das jetzt einfach mal mit meiner tenuifolia und 2 Pillen ausprobiert.
Wenn das klappen würde werde ich verrückt. Aber es könnte doch helfen wenn sie solche Hormone bekommen, oder?


Gruss
Michael


Nein, es könnte nicht helfen. Es gibt überhaupt keine Grundlage für die Annahme, und ich verstehe nicht, wieso sie immer wieder auftaucht. Das ist ungefähr so erfolgversprechend, wie als Frau Pflanzenhormone zu nehmen in der Hoffnung, leichter schwanger zu werden. Die Hormone haben nichts miteinander zu tun, weder was ihren chemischen Aufbau angeht noch ihre Wirkungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine chemisch nicht verwandte Substanz zufällig die Wirkung eines Pflanzenhormons hat, ist für Reinigungsmittel oder Hustensaft genauso groß wie für die Pille (nämlich verschwindend gering), wieso also nicht beliebige Chemikalien in den Topf kippen?
Lies doch mal hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phytohormon und hier unter Blühinduktion: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%BCte


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676
zuletzt bearbeitet 03.01.2016

RE: Maxillaria tenuifolia

#114 von Fabi , 03.01.2016 10:56

Noch mal meine kurze bescheidene Meinung dazu...


Ganz ehrlich: Wenn man mit einer Pflanze nicht zurecht kommt, dann sollte man es lieber ganz lassen, als sie mit solchen Sachen zu ''überlisten''. Pflanzenhormone einzusetzen ist ja eh etwas umstritten, also warum sollte man dann auf Mittel zurückgreifen, die gar nicht erst für Pflanzen gedacht sind?! Das ist mir ein absolutes Rätsel.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Maxillaria tenuifolia

#115 von Tracyanum , 03.01.2016 11:15

Okay, okay, ich sehe ein das es in vielerlei Hinsicht problematisch ist.
Mancher mag auch meinen das ich ignorant, egoistisch oder gleichgültig bin.

Und ja, ich hätte SOLCHE Versuche besser für mich behalten; was ich ab jetzt
auch tun werde.

Aber trotzdem....vielen Dank für die vielen guten Hinweise zu diesem Thema und eure
Meinungen.
Es kann nicht schaden wenn verschiedene Informationen bereitgestellt werden.

Davon abgesehen....wenn jeder seine Orchidee entsorgt nur weil sie nicht blüht, dann
haben wir ein ganz grundsätzliches Problem.
Alle meine Orchideen wachsen ganz hervorragend. Nur die tenuifolia zickt wie bei vielen herum.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Maxillaria tenuifolia

#116 von Solanum , 03.01.2016 11:29

Solche Versuche für dich behalten macht sie nicht weniger sinnlos. Versuch es doch lieber mit bei Pflanzen erprobten Methoden, die Blüte zu induzieren: Kälte, Sonne, Trockenheit oder viel Dünger.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Maxillaria tenuifolia

#117 von Emandu , 20.01.2016 12:25

meine tenuifolia steht seit ca. vier Wochen bei den Cymbidien.



das heisst tagsüber 16-18 °C (Schlafzimmer)
nachts ist das Fenster immer auf Kipp, egal wie kalt es draussen ist d.h. es streicht auch mal eisige Außenluft durch die Blätter



sie sieht ganz gut aus. Nun bin ich aber nicht ganz sicher, ob es nicht sinnvoll wäre sie jetzt wieder wärmer zu stellen, in der Hoffnung , dass vier Wochen zur Blüteninduktion ausreichend sind.
Bei anderen Pflanzen wird es ja ähnlich gehandhabt......
Hat jemand damit schon einmal Erfolg gehabt oder es probiert und gibt seine Erfahrung hier weiter ?


Emandu
Emandu

RE: Maxillaria tenuifolia

#118 von Waldi , 20.01.2016 16:38

Meine hängt seit Herbst wieder im Schlafzimmer, Ostseite, seehr nah am Fenster. Das ist der einzige Platz an dem ich ihr bisher eine! Blüte entlocken konnte. So versuch' ich es dieses Jahr wieder ... Erfolg ist aber was anderes. Dort wird sie jetzt bleiben, bis sie wieder raus kann.

Ob das was bringt 4 Wochen kühl und dann wieder warm ... ich habe keine Ahnung (würde aber auf nein tippen). Probier's aus!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria tenuifolia

#119 von mirri , 20.01.2016 17:25

Ich habe meine ebenfalls wieder dort hingestellt, wo sie geblüht hat.
Mittlerweile denke ich, dass das Timing der Ruhephase der ausschlaggebende Punkt ist. Wenn ich das richtig im Kopf habe, entstehen die Blüten mit den NT.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Maxillaria tenuifolia

#120 von mirri , 02.04.2016 14:02

Ich wollte mal dezent fragen, was eure Pflanzen gerade so machen?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz