Lonis Orchideenforum

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#31 von Steffi M. , 20.11.2012 21:06

Hallo Conny,

ich finde die etwas schrumpeligen Bulben schon auffällig. Meine beiden machen das nicht so (haben allerdings im Frühjahr auch trotzdem nur mit einer Blüte geblüht...)
Was mich auch auffällt, ist, dass die neuen Bulben kleiner wirken als die letzten. Oder täuscht das? Oder wachsen sie noch?
Ansonsten denke ich, sollten sie eigentlich mind. genau so groß werden.
Ansonsten kann ich auch keine sachdienlichen Hinweise geben, habe ja selbst zwei (riesige und sperrige) Grünpflanzen...


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#32 von Conny , 20.11.2012 21:20

Sie wachsen noch Steffi. Ich beobachte die Bulben mal, ob sie besser werden, wenn ich das Gemüse jetzt öfters gieße. ich sag ja, ich hab sie behandelt wie die Nopsen. Also wachsen tut sie und das nicht zu knapp......nur mal wieder so duftende Blüten darf sie mal wieder kriegen.


Conny
Conny

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#33 von bertram , 20.11.2012 22:09

Ich habe auch eine Grünpflanze!
Aber bei meiner Tochter wurde sie aus Versehen letztes Jahr fünf Wochen lang nicht gegossen weil sie nicht da war. Sie hat sie dann kräftig getaucht, die Bulben wurden wieder prall und sie hatte dieses Jahr Blüten.
Im Oktober stand meine auch strohtrocken, mal schauen ob sie dann nächstes Jahr blüht.


bertram
bertram

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#34 von mom01 , 21.11.2012 06:03

Zitat von Conny im Beitrag #27
Können das denn die feinen Wurzeln ab? ich hätte Angst, daß mir die Wurzeln verbrennen.....


Ich glaube fast, meine erste habe ich überdüngt, wodurch mir die Wurzeln tatsächlich verbrannt sind. Sie brauchen schwache Düngergaben: Kulturdatenbank

Zitat von Conny im Beitrag #29
Ich tauche sie so wie die Nopsen, wenn der Topf fast leicht ist. Die Wurzeln sehen klasse aus...richtig schön weis...........als ich sie erwarb, war sie in einem 9er Töpfchen und ihre Wurzeln steckten in einem Stück Pressspan oder sowas drin, kein Moos, dafür war es viel zu hart. Ich hab das Ding gar nicht komplett abbekommen und so hab ichs dran gelassen.


Ich habe das Moos bei der 2. nicht rausbekommen und deshalb drin gelassen. Habe mir ein Schild an den Topf gemacht "Vorsicht Moos inside" und einen Stecker mit dem Tauchrythmus Tauche jetzt alle 14 Tage wegen des Mooses. Dann ist der 12er Topf aber immer noch nicht ganz leicht Ich weiß auch nicht, ob das richtig ist.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#35 von Züleyha , 30.11.2012 21:36

Hier mal meine Maxillaria t.


War beim Kauf vor etwa 1 Jahr 1/3 so Groß, aber zum Blühen konnte ich sie bis jetzt noch nicht bewegen.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#36 von Martin , 01.12.2012 12:10

Wow, was für ein Klopper, Züli.
In was für einem Substrat steht sie, und wie nass hältst Du sie? Sonst "normale" Zimmerluftfeuchtigkeit? Beim Blühen sind sie wohl ziemliche Zicken.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 01.12.2012

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#37 von Züleyha , 01.12.2012 15:42

Sie steht in einem Gemisch aus Schwerter Orchideensubstrat mit Seramissubstrat ( je etwa zur Hälfte gemischt ).
Sie steht bei relativ trockener Zimmerluft - habe kaum mehr als 40% hier im WZ - sie hat nur etwas Blähton im Übertopf.
Ich giesse sie 1x/Wo. kräftig durch und lasse auch den Blähton im Übertopf halb mit Wasser gefüllt.
Sie wird eigentlich genauso behandelt, wie meine Phals. - auch was das Düngen angeht. Steht derzeit Südseite - sonst auch
aber im Sommer ca. 30cm weg und seitlich des Bodentiefen Fensters, wie man auf dem Bild sieht.
Bin echt gespannt, ob ich jemals Blüten zu sehen kriege - wäre toll, wenn sie aus all den Neutrieben blühen würde .



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#38 von Waldi , 01.12.2012 21:17

Meine muss dieses Jahr kalt überwintern. Steht bei Cymbidie und Dendr. kingianum, sowie Zitrone und Co.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#39 von Conny , 01.12.2012 21:20

Meine gieße ich nun öfters.Sie macht fleißig wieder Neutriebe, aber auch jetzt wieder null Anzeichen von irgendwelchen Knospen. Sie hat um die 18 Grad an ihrem Standort.


Conny
Conny

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#40 von Steffi M. , 01.12.2012 23:29

Die tenuifolia blüht normalerweise im Frühjahr. Meine hat letztes Jahr ihre eine Knospe Ende April bekommen und im Mai (also ziemlich schnell danach) dann geblüht. Glaube also nicht, dass momentan die Zeit für Knospen ist.
Waldi, ich glaub kühl und trocken überwintern ist keine schlechte Idee! Bin gespannt, ob bei dir was aus der Blüte wird, und hoffe, du berichtest! :-)


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#41 von Waldi , 03.12.2012 15:44

Zitat von Steffi M. im Beitrag #45
Waldi, ich glaub kühl und trocken überwintern ist keine schlechte Idee! Bin gespannt, ob bei dir was aus der Blüte wird, und hoffe, du berichtest! :-)

Jepp, das hab´ ich mir auch gedacht.
Sie war ja schon überall ...
- temperiert bis kühl im Schlafzimmer, Ostseite
- warm mit regelm. gießen und düngen im Wohnzimmer, Südseite
... und hat nicht geblüht. Deshalb hab´ ich mir gedacht, ich probier´s mal kalt.

Klar, sag´ ich Bescheid!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria tenuifolia

#42 von PetraBerns , 04.04.2013 18:34

Eine Maxillaria teneuifolia habe ich jetzt auch - freu




Ich finde allerdings, dass Kokosnuss etwas anders duftet
Viele Grüße
Petra


PetraBerns
PetraBerns

RE: Maxillaria tenuifolia

#43 von mom01 , 04.04.2013 19:30

Willkommen in Club, Petra

Ich bin mal gespannt, ob Du sie nochmal zum Blühen bringst Ich finde aber schon, dass die nach Kokos riecht, zwar nicht bei mir, aber überall in den Blumengeschäften. Ich kriege meine ja auch nicht wieder zum Blühen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Maxillaria tenuifolia

#44 von Steffi M. , 07.06.2013 23:55

Hier noch mal die Bilder meiner tenuifolias, die ich letztes Jahr bereits im Besucherbereich gezeigt habe:


Die obere, die damals eher etwas frickelig aussah, hat sich sehr gut über den Sommer erholt. Ich habe sie in der Küche auf dem kalten Fliesenboden an der Balkontür überwintert mit wenig Wasser, aber keiner bewussten Ruhepause oder absichtlichen Dürre. Die Bulben, die über den Sommer richtig schön prall und groß geworden sind, sind auch über den Winter immer knackig geblieben. Zu meiner großen Freude ist sie ein noch größerer Busch geworden und blüht im Moment mit 4 Blüten (immerhin, besser als nix, wenn auch ein bisschen wenig für den großen Strauch). Gedüngt habe ich sie übrigens nicht, statt dessen nur gegossen mit Leitungswasser...

Die untere, die ursprünglich besser aussah als die andere, habe ich leider fast gekillt. Sie stand über den Winter Südseite, ziemlich warm und ich habe ihr ca. einmal die Woche reichlich Wasser gegeben, wollte probieren, sie durchzukultivieren. Das war leider keine Idee und sie hat viele Blätter verloren und ist ziemlich schrumpelig geworden. Sie wächst aber weiter und lebt immerhin, jetzt wieder draußen auf dem Balkon, ich hoffe, sie erholt sich gut.

Mein Fazit wäre also tatsächlich kühl im Winter, nicht zu sonnig und tendenziell lieber trocken als zu nass.

Interessiert wäre ich natürlich, was eure so gemacht haben.

Liebe Grüße,
Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Maxillaria tenuifolia

#45 von mom01 , 08.06.2013 08:37

Steffi, ein Superbericht über 2 verschiedene Haltungsarten mit einem klaren Fazit. Ich danke Dir und werde das mal bei meiner umzusetzen versuchen, wenn ich auch keinen kalten Platz habe.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz