Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria tenuifolia

#46 von Mario , 21.03.2015 10:10

@mom01 es ist zwar schon länger her aber was macht denn Deine Pflanze Bärbel?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Maxillaria tenuifolia

#47 von mom01 , 21.03.2015 17:01

Danke der Nachfrage, Mario, meine Maxillaria tenuifolia ist ein Prachtexemplar der Varietät Schrumpfgermane, und das schon seit 2 Jahren



Immerwährende Wurzelprobleme Das ist schon mein 2. Exemplar, das demnächst auch auf dem Kompost landet


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Maxillaria tenuifolia

#48 von Mario , 21.03.2015 17:30

Uiuiui, nicht gut
Hast Du Sphagnum im Topf mit drin oder nur das normale Substrat?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Maxillaria tenuifolia

#49 von mom01 , 21.03.2015 19:59

Ich habe sie vor einigen Wochen in SGK gesetzt (Substrat-Glas-Kultur) und hoffe, ihr gefällt es hierin besser.

klick

Vorher war sie in feiner Rinde mit Spaghnum, ja Hier ist winters eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit, unter 30%. Ich befeuchte schon, aber nicht dauernd. Irgendwie wird die hier nichts.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Maxillaria tenuifolia

#50 von Frauenschuh , 21.03.2015 20:03

Ich sehe lauter Neutriebe.
Wegschmeißen würde ich noch nicht.
Viel Glück mit ihr.


Viele Grüße
Anna


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Maxillaria tenuifolia

#51 von Mario , 21.03.2015 21:55

Oha, na hoffen wir mal dass das was wird! Wie Anna schon schrieb hat sie ja auch ein paar NT


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Maxillaria tenuifolia

#52 von Steffi M. , 21.03.2015 22:02

Ich setz mal noch einen drauf: Meine ist letzten Sommer bei Sturm aus dem dritten Stock vom Balkon gefallen und dann ist im Innenhof ein Auto drüber gefahren. Sie ist dabei ziemlich matsche geworden, lebt aber noch in verkleinerter Form. Falls an der These, dass sie gequält werden wollen, auch nur irgendwas dran, erwarte ich ein Blütenmeer
Hier nochmal ein Bild aus besseren Zeiten...:


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223
zuletzt bearbeitet 21.03.2015

RE: Maxillaria tenuifolia

#53 von Mario , 21.03.2015 22:06


Und ich wollte dieses Jahr mal einige Orchideen rausstellen.... das muss ich nochmal gründlich überdenken

Hoffe Deine wird wieder was!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Maxillaria tenuifolia

#54 von Steffi M. , 21.03.2015 22:07


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Maxillaria tenuifolia

#55 von Waldi , 21.03.2015 22:48

@ Bärbel
Ich würd sie wegwerfen, daran hast Du doch sicher keine Freude mehr.

Dass sie gequält werden wollen, glaub ich nicht. Meine hat ein Jahr lang mein Cymbidium begleitet. Im Sommer teils sonnig, gut gewässert und gedüngt, ab Herbst kühl und trocken. Nach dem Winter war sie dann fertig und ich habe sie im Frühling entsorgt.
Im Frühsommer/Sommer gibt es sie immer wieder bei Dehner. Als sie heruntergesetzt waren, hab' ich mir dann nochmal eine mitgenommen und noch einige Wochen den Duft genossen. Jetzt versuch' ich's nochmal neu. Sie sitzt in Moos und dort bleibt sie auch erst mal. Vielleicht kommen wir ja doch noch mal hinter das "große Geheimnis".


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria tenuifolia

#56 von mom01 , 22.03.2015 15:35

Zitat von Steffi M. im Beitrag #57
Ich setz mal noch einen drauf: Meine ist letzten Sommer bei Sturm aus dem dritten Stock vom Balkon gefallen und dann ist im Innenhof ein Auto drüber gefahren. Sie ist dabei ziemlich matsche geworden, lebt aber noch in verkleinerter Form. Falls an der These, dass sie gequält werden wollen, auch nur irgendwas dran, erwarte ich ein Blütenmeer


Ich lach mich schlapp, Steffi!! Aber eine tolle Pflanze war das, so richtig runde Bulben, *träum* Ich wünsche Dir, dass sie wieder schön wird und reichlich blüht!

Zitat von Fraueschuh im Beitrag #55
Ich sehe lauter Neutriebe. Wegschmeißen würde ich noch nicht. Viel Glück mit ihr.


Ich danke Dir und ich schmeiße sie auch noch nicht weg, sie ist ein Forschungsobjekt , aber ich sehe nur einen einzigen NT, der grün ist, gaaanz unten, 1 cm hoch....was siehst Du denn

@ Waldi: danke für Deine ehrliche Meinung - mit dem Wegwerfen meine ich. Ist auch sicherlich besser, aber sie dient jetzt der Forschung, seit sie in SGK sitzt und nicht mehr beachtet wird. Ich will mal sehen, was dieses Miststück noch so anstellt außer vertrocknen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 22.03.2015

RE: Maxillaria tenuifolia

#57 von mom01 , 22.03.2015 19:18

Zitat von Fraueschuh im Beitrag #63
Bärbel, ich sehe links eins und in der Mitte

Hast Recht Anna, so ganz kleine Fitzelchen grün sind da zu sehen

Wenn ja nur mal die Wurzeln wachsen würden, dann würde das Schrumpfgermanenexemplar ja vielleicht mal wieder etwas in Schwung kommen ...
Im Sommer fliegt sie raus auf den Nordbalkon, ohne Regen und Sonne, aber mit viel Wollläusen und vor allem Luftfeuchtigkeit. Und dann schau ich mal, ob ich sie nochmal ins Zimmer hole.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Maxillaria tenuifolia

#58 von MoMi , 22.03.2015 19:58

Hi,
auch ich bin noch nicht wirklich auf den Trichter gekommen, wie ich die wieder zum Blühen bringe ... und ich hab immerhin 5, ne 4 schon einige Zeit. Sie wachsen gut, die Bulben sind eigentlich immer prall. Meine stehen allesamt relativ kühl, das ganze Jahr etwa 16 - 18 °C auf der Nordseite.
Während Maxi variabilis rot und gelb seit etwa 2 Monaten durch blühen allerdings Südseite, immer warm
Vielleicht sollte ich die tenuifolia mal dazu stellen, dann bräucht ich allerdings eine neue Küche


MoMi
MoMi

RE: Maxillaria tenuifolia

#59 von JW , 25.04.2015 12:38

Ich war heute im Dehner und konnte nicht widerstehen!

Es duftete einfach köstlich!

Maxillaria tenuifolia








Jetzt warte ich darauf, dass meine andere, von Wichmann, endlich blüht!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Maxillaria tenuifolia

#60 von mom01 , 25.04.2015 17:46

Ha, immer diese Süchtels *lach*

Ja, ich gebe ja zu, das Pflänzchen ist, wenn neu und blühend, seeehr verlockend! Genieß den Duft, ich beneide Dich drum! Aber ich bin gespannt, ob Du in einem Jahr melden kannst, das sie wieder blüht!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz