Lonis Orchideenforum

Maxillaria tenuifolia

#1 von Andrea Pitzer , 07.03.2012 18:26

Die Kokosnussmax

Diese Maxillaria blüht im Frühling und Sommer . Duftet nach Kokosnuss und die Farbe ist auch recht auffällig .
Über den Winter hängt sie hier bei etwa 15 -18 ° C , Südwestseite , im Sommer geht es raus . Ich habe gleich mehrere davon



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 19.09.2015 22:15

RE: Maxillaria tenuifolia

#2 von Nightwolf , 07.03.2012 18:43

Du musst mir mal sagen wie du deine zum blühen bringst... meine tut schon seit Jahren nichts! Diesen Winter habe ich eine strenge Ruhezeit eingehalten und bin mal gespannt ob es was geholfen hat. Aber eigentlich sollte sie doch dann jetzt demnächst blühen oder nicht?


Nightwolf
Nightwolf

RE: Maxillaria tenuifolia

#3 von Andrea Pitzer , 07.03.2012 19:14



Also wie gesagt , hängen hier bei 15-18 ° C herum , aber nicht ganz trocken , die bekommen auch Wasser . Im Frühling dann raus , da haben sie dann ordentliche Tag -Nachtabsenkung . Vermutlich wird es die Absenkung sein .
Sie blüht dann etwa im Mai . Sonst mache ich nichts mit denen

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Maxillaria tenuifolia

#4 von mom01 , 08.03.2012 06:04

Andrea, toooolll!
Ich bin ganz neidisch!! Ich habe eine große davon, seit 2 Jahren, die wollte noch nie blühen und nun habe ich sie scheinbar zu viel gegossen, jedenfalls hat sie keine Wurzeln mehr und die Bulben werden nach und nach schwarz. Vorher sind sie alle zusammengeschrumpelt.

Ich halte sie schon seit 2 Wochen nur in Kork und Styropor mit ein bisschen Rinde und ziemlich trocken, glaube aber nicht, dass sie es überlebt.

Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun könnte ...
Traurige Grüße


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Maxillaria tenuifolia

#5 von Andrea Pitzer , 08.03.2012 11:41

Hallo Bärbel,
du solltest alle schwarzen Bulben entfernen und den Rest aufbinden . Wurzelnackt am Besten . Dann könntest du es in eine Plastiktüte stopfen ,ein klein wenig Wasser unten in die Tüte (Gefrierbeutel ), zubinden und aufhängen . Nicht die Pflanze selbst nass machen , sie muß mit der LF auskommen und Wurzeln bilden . Dann hängen lassen , zwischendurch kannst du mal frische Luft reinlassen , aber nicht gießen oder sprühen . Das kann aber dauern . Richtig ist es ,wenn die Tüte innen beschlägt .Und wenn es geht , ab mitte Mai raus ,schattig damit sie nicht gekocht wird . Immerhin noch einen Versuch wert .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Maxillaria tenuifolia

#6 von mom01 , 08.03.2012 14:17

Danke für den Ratschlag, Andrea! Mal sehen, ob ich mir das antue, ich habe ja sonst keine aufgebundenen, auch nichts zuhause.

Ich ärgere mich über meine falsche Gießerei wie blöd, aber ich habe einfach nicht gesehen, dass sie noch kein Wasser brauchte ....

Wenn sie hier hier einer haben möchte zum Päppeln, würde ich sie abgeben, aber wer tut sich das schon freiwillig an ?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 08.03.2012

RE: Maxillaria tenuifolia

#7 von mom01 , 08.03.2012 17:57

Ich habe eben Andreas Ratschlag befolgt und sie wurzelnackt aufgebunden!
Ich habe einen Metallstab zum Aufhängen durch die Wurzelmasse gezogen und einen Gefrierbeutel mit ein bisschen Wasser drin um den Wurzelballen gebunden. Ein bisschen Substrat ist allerdings noch zwischen den (toten) Wurzeln. Ich wollte es nicht herauswaschen, weil dann die Wurzeln wieder nass geworden wären. Ich hoffe, das ist jetzt kein Fehler?
Sie hängt jetzt 2. Reihe Südseite.

Fehler bitte ansagen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Maxillaria tenuifolia

#8 von Andrea Pitzer , 08.03.2012 20:49

Hallo Bärbel
solange du alles weggeschnibbelt hast , was faulen könnte macht das nichts . Ein Bild wäre na klar Aussagekräftiger .
Ich drücke schon mal die Daumen .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Maxillaria tenuifolia

#9 von mom01 , 09.03.2012 20:13

Andrea, ich habe mal 2 Bilder angehängt, wie sich meine Max. curtipes aktuell darstellt.

Wie gesagt, ich habe den jetzt trockenen Wurzelballen dran gelassen. Soll ich das wirklich alles abschneiden? Dann kann ich die Maxillaria aber nicht mehr in einen Topf zurückpflanzen, weil sie dann keinen Halt mehr findet. Sie ist obenrum sehr groß und fällt schnell um.

Andrea, falls ich hier den Thread zerrede, lösche bitte die ganzen letzten Pflegebeiträge, die hier sicher irgendwie doch nicht hingehören.





Unten in der Tüte ist mit gutem Abstand zu den Wurzeln ein bisschen Wasser.

Nun, was meint Ihr? Richtig, falsch? Soll ich was anderes machen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 09.03.2012

RE: Maxillaria tenuifolia

#10 von Andrea Pitzer , 09.03.2012 20:36

Hallo Bärbel
Lass das mal so hängen ,ich glaube ich kann sehen ,das es im Beutel beschlägt . Das ist dann genau richtig . Lass nur ab und zu mal Luft rein , so jede Woche mal . Wenn sie anfängt Wurzelspitzen zu schieben topfst du sie wieder ein .
(obwohl ich aufbinden bevorzugen würde ) Dann probiere mal kein Orchideensubstrat ,sondern hole dir einen Beutel Kanuma (im Bonaishop ), das etwas gröbere . Oder Lava mit Perlite oder Bims gemischt .
Bei mir gibt es schon lange keine Rinde mehr , nur noch mineralisches Substrat für alles was in Pötten steht . Egal ob Dendro,Bulbo, Maxies oder Phalas .

Weiterdaumendrück

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Maxillaria tenuifolia

#11 von mom01 , 10.03.2012 09:28

Hallo Andrea,
ich sehe gerade, das das 2. Bild, die Nahaufnahme der Wurzeln, gar nicht da ist. Ich hatte es doch hochgeladen und auch in der voransicht gesehen, komisch..

Der Beutel beschlägt, ja. Das mit dem Lüften alle Woche mache ich, logo. Wo ich Lava her bekomme, muss ich mal sehen. Vielleicht hat das einer der Orchideenhändler dabei, die Ende März im Frankfurter Palmengarten wieder die Orchideenausstellung machen. Muss mich mal kundig machen.

Aber meinst Du, ich sehe überhaupt, wenn die Maxillaria neue Wurzelspitzen bildet? Es ist ja noch so ein dicker Wurzelballen vorhanden und das was man sieht, ist großenteils nicht lebend. Wenn sich da neue Wurzeln entwickeln, wird es doch vermutlich direkt am Ansatz der Pflanze, zwischen den Altwurzeln sein, wo ich nicht hinkucken kann :-(
Och Mensch, ich glaube, ich kann nur hoffen.

Ich danke Dir für Deine Mühe und Plage mit mir ;-)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 10.03.2012

RE: Maxillaria tenuifolia

#12 von Andrea Pitzer , 12.03.2012 20:18

Hallo Bärbel
Die Lava hole ich mir im Baumarkt , steht Lavastrat auf dem Beutel . Vergießen kannst du sie damit nicht mehr , das läuft so durch

Es kann sein ,das sie aus den alten Wurzeln ( die müssen nicht zwangsläufig alle tot sein , dann wären die matschig ) neue Spitzen treibt . Wäre nicht ungewöhnlich . Einfach mal beobachten

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Maxillaria tenuifolia

#13 von mom01 , 13.03.2012 05:57

Danke für die Tipps, Ihr beiden!
Wenn das Wasser da so durchläuft, sollte ich vielleicht alle "totgießgefährdeten" Orchideen dahinein umsetzen *grübel*, aber was eine Arbeit *oh Mann*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Maxillaria tenuifolia

#14 von *Heike* , 26.04.2012 18:55

Bin grad durch den Dehner geschlendert.... da kam mir auf ein mal so ein wunderbarer Duft entgegen.... Und schubs hab ich wieder eine Maxillaria!
Habe meine erste vor ein oder zwei jahren abgegben, weil sie mir als reine Grünpflanze einfach zu groß geworden ist.
Jetzt versuch ich es nochmal mit ihr. Im Sommer kommt sie raus und im Winter wird sie in den kalten Hausflur gestellt und trocken gehalten, vielleicht klappt es ja dann mal mit der Blüte.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Maxillaria tenuifolia

#15 von Markus , 06.05.2012 17:23

Ich habe mir heute auch eine Maxillaria tenuifolia gekauft, nachdem ich durch den intensiven Geruch auf sie aufmerksam geworden bin.

Einmal die Blüte:



Der Habitus:


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz