Lonis Orchideenforum

Paphinia cristata

#1 von Beza , 29.09.2019 19:22

Ich hoffe es ist ok dass ich für diese Art eine neues Thema angefangen habe

Bei mir ist Paphinia cristata nun seit einigen Tagen voll aufgeblüht, und leider beginnen die oberen Blüten schon zu verblühen - also kein sehr langes Vergnügen. Ich pflege die Pflanze temperiert bis warm, in einem oben offenen umfunktionierten Aquarium (zwecks Luftfeuchte) auf der Fensterbank. Die Paphinia scheint es zu mögen, da sie seit sie bei mir ist zwei weitere Neutriebe und insgesamt drei Blütentriebe geschoben hat. Die folgenden Bilder sind vom ersten Blütentrieb, die beiden weiteren sind noch in Arbeit.



Auf diesem Bild kommt die Blütenfarbe am besten heraus, die folgenden Bilder wurden teilweise im Sonnenschein gemacht und die Farben sind nicht ganz so wie in Natura.




Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Paphinia cristata

#2 von Christian N , 30.09.2019 12:40

Ein toller Kulturerfolg, der mit einer üppigen Blüte belohnt wurde !

Meine Paphinia cristata hat unter dem heißen Sommer etwas gelitten, aber trotzdem vor kurzem geblüht.





P. cristata war lange Zeit nicht im Handel erhältlich.
Weite Verbreitung wird diese schöne Orchidee allerdings kaum finden, weil ihre Kultur nicht einfach ist.

Obwohl sie hohe Luftfeuchte benötigt, sollte sie möglichst nicht besprüht werden.
Zumindest nicht bei tieferen Temperaturen, also abends und im Winter nicht, und nur bei ausreichender Luftbewegung.
Hat die Pflanze sich erst einmal einen Infekt eingehandelt, ist ein langsames Absterben vorprogrammiert.

Dies gilt mehr oder weniger für alle Paphinia-Arten.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Paphinia cristata

#3 von Beza , 30.09.2019 14:09

Danke für den Tip mit dem Besprühen! Ich sprühe die Pflanze eigentlich nie direkt, da aber gleich neben ihr eine Pflegefall-Cattleya steht ohne Wurzeln, die regelmäßig besprüht werden will, bekommt die Paphinia meist ein paar Spritzer ab. Ich werde jetzt also noch vorsichtiger dabei sein. In der Regel sprühe ich auch nur an sonnigen Tagen morgens, wenn ich dann das Fenster öffnen kann für einige Zeit.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Paphinia cristata

#4 von Solanum , 30.09.2019 18:32

Eure Paphinias sind absolut genial!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Paphinia cristata

#5 von Coldcase , 30.09.2019 18:37

Ich finde die auch absolut faszinierend , und toll, dass ihr das so hinbekommt
Ein wenig bin ich immer zurückhaltend gewesen , weil ich a) die Feuchtigkeit wohl auf der FB nicht hinbekommen würde , und b) auch im Terra sie wohl zuviel Platz wegnehmen würde . Die Blüten sind echt wunderschön , Glückwunsch an euch beide


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Paphinia cristata

#6 von Ilona.J , 30.09.2019 18:42

Schließe mich da an


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Paphinia cristata

#7 von Martin , 01.10.2019 12:14

Paphinias faszinieren mich auch immer wieder, aber die Bedingungen kann ich nicht bieten, drum lasse ich es lieber.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphinia cristata

#8 von Beza , 01.10.2019 14:02

Danke schön Also so besonders gross ist die Pflanze nicht, der im Bild gezeigte Topf hat 8cm wenn ich mich nicht irre. Ich habe gestern umgetopft, dass hatte ich bisher aufgeschoben weil ich den Blütentrieb nicht gefährden wollte. Da aber schon reichlich Wurzeln unten aus dem Topf herauswuchsen und auch gerade neue Triebe kommen ist jetzt wohl der beste Zeitpunkt. Nun steht die Pflanze in Kanuma, das ist derzeit mein Substrat der Wahl für alle mit besonders empfindlichen Wurzeln bzw. die welche eine leichte Dauerfeuchte mögen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Paphinia cristata

#9 von Coldcase , 01.10.2019 14:09

8cm Topf wäre auch nicht das Problem , Beza . Aber das Laub Wenn das im Terra steht , ist es dunkel Und wenn man mal vom Besten ausgeht , wird die nicht kleiner


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Paphinia cristata

#10 von Beza , 01.10.2019 14:09

Ok da hast Du Recht - sie breitet ihre Blätter schon etwas aus


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Paphinia cristata

#11 von Musa , 03.10.2019 19:37

Tolle Blüte!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphinia cristata

#12 von Beza , 14.11.2020 20:50

P. cristata blüht wieder. Sie hat dieses Jahr einige Blütentriebe angefangen und dann jeweils vertrocknen lassen, warum weiss ich leider nicht. Schliesslich hat es nun aber doch geklappt. Leider war diesesmal das Wetter nicht so günstig um gute Bilder zu machen, Kunstlicht statt Sonne.

Habitus



und Blüten




Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Paphinia cristata

#13 von Orchigirl , 14.11.2020 21:26

Sie ist sehr schön!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Paphinia cristata

#14 von DiLeila , 09.10.2022 12:27

Hallo Beza,

Gibt's deine christata noch?

Ich hab mir auch mal wieder eine geholt. Ist noch recht klein und kam nicht im besten Zustand bei mir an, macht aber zwei neue Triebe.
Mal schauen.

Paphinias gibt's ja kaum mehr.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Paphinia cristata

#15 von Beza , 10.10.2022 01:33

Hallo,
ja die gibt es noch. Dieses Jahr hatte sie sich allerdings Wolläuse eingefangen, drum wollte sie wohl nicht blühen. Derzeit sieht sie wieder ok aus, ich hoffe nächstes Jahr läuft es besser.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz