Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria tenuifolia

#91 von UchtenUwe , 08.07.2015 20:41

Bärbel, da wird sich sicher wieder ein Pflegefall für Dich finden lassen!

@Mario , watt iss'n nu? Blüht det denn bei Dir een bissgen?
Bei mir iss nüscht!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Maxillaria tenuifolia

#92 von Waldi , 08.07.2015 20:54

@ Bärbel
legst Du Dir wieder eine zu?

Mach' Dir nix d'raus! Ich bin auch bei meinem 2. Versuch (ich glaub', das hab' ich schon mal erwähnt)


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria tenuifolia

#93 von Mario , 08.07.2015 21:17

Bärbel, wenn Du es mal wieder probieren willst, gebe ich Dir gern ein Teilstück ab

Uwe, ich glaube wir haben uns hier zu früh gefreut

Das scheint wohl wieder ein Neutrieb zu sein, also nüscht mit Blüten


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Maxillaria tenuifolia

#94 von mom01 , 09.07.2015 06:12

Zitat von Waldi im Beitrag #106
@ Bärbel, legst Du Dir wieder eine zu?

Mach' Dir nix d'raus! Ich bin auch bei meinem 2. Versuch (ich glaub', das hab' ich schon mal erwähnt)


Danke Waldi und nein, ich mache mir nichts draus und ich will auch keine mehr! Es war auch mein zweiter Versuch. Du hast das auch schon erzählt, ja

Man muss nicht alles hinkriegen, auch nicht bei Orchideen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380

RE: Maxillaria tenuifolia

#95 von Waldi , 09.07.2015 08:41

Da hast Du schon recht, man muss nicht alles hinkriegen, wenn sie doch nur nicht soooo fein duften würde. Deshalb möchte ich noch nicht so schnell aufgeben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria tenuifolia

#96 von Judith , 17.09.2015 22:54

Man sagt die Maxillaria tenuifolia sei eine kleine Zicke. Habe diese Pflanze schon seit 3 Jahren und nix hat sich von den Blüten her getan. Im Frühjahr traf ich den Chef von Currlin und sprach ihn auf dieses Problem an.
Die Pflanze ist ein reiner Düngerfresser. Jede Woche muss mit der doppelten Menge an Orchideen-Dünger gedüngt werden. Immer feucht halten. Ab September das Düngen ganz einstellen und nichprobierent mehr gießen, bis Ende Jannuar. Danach langsam wieder mit dem Gießen und düngen anfangen. Dann sollten sich im Frühjahr bis Sommer die Blüten zeigen. Sie braucht es kühl- temp.
Das werde ich dann jetzt mal ausprobieren. Wenns klappt, werde ich Bilder hochladen.
Das gleiche gilt auch für Cymbidien, Catasetum und Fredclarkeara, und Cychnodes.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Maxillaria tenuifolia

#97 von Waldi , 17.09.2015 23:05

Also von September bis Januar nicht mehr gießen, kann nicht die Lösung sein. Das hab' ich schon mal ausprobiert, die Bulben sehen dann aus wie ausgezuzelt (ausgesaugt). Daraus hat dann nix geblüht.

Meine hat ein Jahr lang meine Cymbidien begleitet und wurde genauso behandelt. Danach war sie fertig und ich hab' sie entsorgt.

Aber ich wünsch Dir viel Erfolg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria tenuifolia

#98 von Judith , 17.09.2015 23:09

Du machst mir Mut. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Maxillaria tenuifolia

#99 von Waldi , 17.09.2015 23:40

Zitat von Judith im Beitrag #114
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Das seh' ich allerdings genauso, deshalb hab' ich auch nochmal eine gekauft. Jetzt versuch' ich halt wieder anders.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria tenuifolia

#100 von mirri , 18.09.2015 06:55

Ich habe mit meiner schon einiges probiert, von knochentrocken bis feucht. Heuer hat sie geblüht und wunderbar geduftet. Ich habe daraus folgendes schlussfolgern können: In der Ruhephase braucht sie es sehr hell und kühl, wobei die Bulben nicht schrumpeln dürfen. Je deutlicher die NT im Frühling wurden, desto mehr Wasser bekam sie. Ob sie nächstes Jahr wieder blüht, steht allerdings in den Sternen. Mit dem Düngen war ich trotzdem recht sparsam, da die Wurzeln doch einen empfindlichen Eindruck machen. Ich kann ja später ein Foto machen, wenn es wichtig ist. Sie ist in einer Mischung aus Kork und Rinde getopft, zusätzlich steht sie in einem Glas, was unten Wasser stehen hat (außer in der Ruhephase). Sie wurzelt sogar ins Wasser, es scheint ihr nicht sonderlich zu stören. Vier Jahre habe ich es versucht, bis es geklappt hat.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Maxillaria tenuifolia

#101 von Waldi , 18.09.2015 10:16

Mit meiner ersten hab' ich auch alles mögliche durchprobiert, ging mir genauso, allerdings mit weniger Erfolg.

Meine zweite ist nach wie vor in Moos. Gekauft hab' ich sie letztes Jahr im frühen Sommer. Vergangenen Winter hat sie auch geblüht - mit einer! verkrüppelten Blüte. War also noch nicht das Gelbe vom Ei.

Fotos sind immer willkommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria tenuifolia

#102 von mirri , 18.09.2015 13:38

Na dann:



Die Knospe kommt schon ziemlich dick hervor, quasi ein abgerundetes Dreieck

Sie hat bei mir im März geblüht


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Maxillaria tenuifolia

#103 von mom01 , 18.09.2015 14:03

Was ein toller Erfolg! Ich hoffe, er bleibt Dir treu!

Ich habe schon 2 Stück über Jahre in verschiedenen Kulturen durchprobiert...erfolglos. Zicke ist gar kein Ausdruck


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380

RE: Maxillaria tenuifolia

#104 von Waldi , 18.09.2015 14:36

Schick.

Bin gespannt, ob sie nächstes Jahr wieder blüht. Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Dreh raus hast.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.09.2015

RE: Maxillaria tenuifolia

#105 von Steffi M. , 18.09.2015 15:38

Ich glaube ehrlich gesagt, es gibt Klone, die leicht blühen, und eben die anderen. Und vielleicht kann man bei denen einfach nix machen, weil sie sich eben vegetativ vermehren...


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz