Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria tenuifolia

#61 von JW , 25.04.2015 17:56

Zitat von mom01 im Beitrag #67
Aber ich bin gespannt, ob Du in einem Jahr melden kannst, das sie wieder blüht!

... ich erst!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Maxillaria tenuifolia

#62 von Maki , 25.04.2015 19:02

Ich finde die echt zickig. Hatte ihr verschiedene Plätze - Substrate und Pflege zukommen lassen, und trotzdem nichts erreicht.
JW,
ich wünsche dir mehr Erfolg !
Bei einigen hier scheint es ja gut zu laufen


Maki
Maki

RE: Maxillaria tenuifolia

#63 von UchtenUwe , 25.04.2015 20:28

Zitat
Bei einigen hier scheint es ja gut zu laufen



Maki, hast Du mal gelesen? Ich glaube nur die Steffi hatte mal eine Blüte. Alle anderen haben sich das Teil blühend gekauft und kämpfen seit dem mit der Grünpflanze! Besonders Bärbel ist recht einfallsreich was die Kampfpraktiken angeht.
Ich gehöre auch zu den bisher Erfolglosen. Es wächst zur Zeit was, aber was, das weiß ich auch noch nicht.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Maxillaria tenuifolia

#64 von JW , 26.04.2015 12:15

Ich schätze mal, die werden in Taiwan mit Hormonen behandelt.

Die Bulben sind auch irgendwie dicker als bei meiner von Wichmann.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Maxillaria tenuifolia

#65 von Tracyanum , 26.04.2015 13:06

Meine hatte beim Kauf vor einem Jahr auch geblüht.
Aber seither macht sie seeeehr fleissig Bulben....nur eben keine Blüten.
Die neuen Bulben sind alle besser und dicker als die älteren.
Und in den Bulbenansätzen unter den beiden Deckblättern bilden sich neue
Spitzen.
Übrigens sitzt meine in grober Rinde mit ein wenig Sphagnum und getopft in
einem Glas. Klappt wirklich gut mit der Kultur.
Ich denke auch das werden wieder neue Bulben.
Weiss denn jemand welche Hormone das sein können? Wenn es denn Hormone waren.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Maxillaria tenuifolia

#66 von Mattin , 26.04.2015 17:18

Unsere wächst ebenfalls sehr gut. Letztes Jahr war sie komplett bis Herbst draußen. Fehlen nur noch die Blüten. Aber das es Pflanzen gibt die blühfaul sind, kenne ich von unserer Sarcochilus fitzgeraldii. Seit 8 Jahren nicht mehr am blühen, aber am wachsen.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Maxillaria tenuifolia

#67 von Maki , 26.04.2015 19:15

Uwe, da habe ich wohl die Pflanzen aus dem anderen Forum mitgezählt
Du hast schon recht, es ist und bleibt schwierig mit der Guten.

Michael, wie wäre es mit Mykorhizza, nur so eine Idee. In Schwerte war das mal einem Substrat beigefügt.


Maki
Maki

RE: Maxillaria tenuifolia

#68 von Maxima , 04.05.2015 13:40

Es blüht nach einigen Jahren Maxillaria tenuifolia mit vier Blüten. Ich glaube wieder an Wunder.

Sie ist in Seramis getopft und wird von mir sehr feucht gehalten. Im Untersetzer ist seit einem halbem Jahr immer Regenwasser mit Lewatit HD50 Langzeitdünger. Ich habe so ziemlich alles bei dieser Pflanze probiert, aber seit sie feucht durchgepflegt wird, sind die Bulben prall, blüht und verströmt im ganzen Raum einen traumhaften Duft nach Kokosnuss.






Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Maxillaria tenuifolia

#69 von UchtenUwe , 04.05.2015 14:48

Glückwunsch Edith zur Blüte, ich werde meine sofort ertränken!


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Maxillaria tenuifolia

#70 von Tracyanum , 04.05.2015 15:18

Meine steht in grober Rinde im Glas kühl am Sonnenfenster mit voller Nachtabsenkumg.
Sie blüht nicht aber macht an jeder Bulbe seitlich neue Triebe in den Blattachseln.
Die sind bereits ca. 2-3cm lang.
Ich denke ich werde sie jetzt da sie zulegt in einen durchsichtigen Topf setzen.
Substrat wird dann wenig Rinde und viel Sphagnum sein. Ähnlich wie bei meiner Masde ignea.
Dann jetzt schon raus in den Garten aufgehängt unten am Birnbaum mit vollem zugang von Regenwasser.
Da bekommt sie jetzt in der Wachstumsphase die volle Nachtabsenkung mit.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Maxillaria tenuifolia

#71 von Maxima , 04.05.2015 15:25

Zitat von UchtenUwe im Beitrag #76
Glückwunsch Edith zur Blüte, ich werde meine sofort ertränken!


...mich hat ja fast der Schlag getroffen, als ich die Knospen gesehen habe.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Maxillaria tenuifolia

#72 von mom01 , 04.05.2015 19:32

Ich bin platt Suuuuper, wie du das hingekriegt hast!! Meine ist ein immer noch Schrumpfgermane, im Moment setze ich noch auf die Kultur im Glas, in grober Rinde (SGK), und hoffe....


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Maxillaria tenuifolia

#73 von Schönbrunnerin , 05.05.2015 08:49

toll Edith!

Die Cocosorchidee meiner Cousine blüht auch nach einem Jahr wieder.
Ich muss sie mal fragen wie sie sie pflegt. Dauerfeucht glaube ich weniger, denn mit dem Wässern hat sie es nicht so. (da wunderts mich auch jedes Mal das die Vanda das überlebt und weiterhin jedes Jahr blüht)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Maxillaria tenuifolia

#74 von Martin , 05.05.2015 11:13

Super Erfolg, Edith! Ich hatte mal eine tenuifolia aus einem Nachlass, die schon mehr tot als lebendig war, und habe sie nicht durchgebracht. Deine Pflanze steht wirklich super da!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria tenuifolia

#75 von Maxima , 05.05.2015 22:12

Zitat von mom01 im Beitrag #79
Ich bin platt Suuuuper, wie du das hingekriegt hast!! Meine ist ein immer noch Schrumpfgermane, im Moment setze ich noch auf die Kultur im Glas, in grober Rinde (SGK), und hoffe....

....das könnte auch gut funktionieren!!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz