Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria tenuifolia

#16 von Markus , 06.05.2012 17:45

Ja, bei Lucke hatten sie wahre Monster davon (diese ist aus dem Gartencenter), die waren dreimal so dick....Da weiss ich ja schonmal Bescheid wie groß sie wird....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#17 von Conny , 20.11.2012 20:03

Sie habe ich letztes JAhr im Frühjahr erworben, da war sie die Hälfte und hatte 3 wunderbar duftende,kleine rote Blüten. Sie hat in der Zwischenzeit schön hochgebaut mit ihren Bulben aber von blühen keine Spur. Sie wächst wie Unkraut aber will einfach nicht blühen. Sie sitzt mittlerweile in einem 15er Topf und die Wurzeln sind auch top.
Zur Pflege: Habe sie von Frühjahr bis Spätherbst aufm Balkon, schön schattig und in den Wintermonaten aufm Wohnzimmerfenster bei 21 Grad, Südfenster. Irgendwas mache ich falsch, sonst würde sie doch mal blühen wollen. Sie hat keine Tierchen und ist gesund.
Die unteren runzligen Bulben sind die Altbulben und die prallen die neuen, die sie dies Jahr gemacht hat. Neue sind schon wieder im Anmarsch, die 3. Generation ohne Blüten...... Was nutzt mir ein Haufen Bulben wenn nix blüht?
Vielleicht hat ja einer nen Tip? Würde sie gerne mal wieder blühen sehn. Gedüngt wird sie permanent, mit viertel Dosierung.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 19.09.2015 20:42

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#18 von mom01 , 20.11.2012 20:09

Keine Ahnung, ich habe schon meine 2. und die will auch nicht
Die erste habe ich entweder zu viel oder zu wenig gegossen, keine Ahnung. Sie wuchs 2 Jahre lang toll und dann wurde sie ohne ersichtlichen Grund weniger. Habe sogar Buch geführt, wann sie Wasser bekam, damit ich sie nicht ganz falsch pflege, aber irgendwie............

Das die nicht blüht, ist in den Orchideenforen ein verbreitetes Problem, Du bist also nicht alleine. Nur ganz wenige Leute bringen die zum blühen, wobei jeder von ihnen etwas anderes macht ! Ist echt seltsam mit ihr. Halte sie als Gemüse

Wobei, Deine Bulben schrumpeln, das ist schon komisch, die sollten eigentlich prall sein


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#19 von *Michaela* , 20.11.2012 20:11

Conny da haste aber ein Mega-Teil - die sieht echt gut aus!
Kann mich garnicht mehr so gut erinnern wie ich das mit meiner gemacht habe.
Ich denke aber du solltest sie im Winter etwas kühler und trockener halten.
Dann sollte sie im Frühjahr blühen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#20 von Conny , 20.11.2012 20:15

@Bärbel, die Altbulben sehn so schrumplig aus, sind aber ganz fest. Die neuen darüber sind ja knackig.

@Milla, als ich sie letztes Frühjahr erwarb, war sie noch richtig handlich. Hätte ich gewußt, daß die so riesig wird, hätte ich sie stehn gelassen.....
kühler....hm, im Treppenhaus sind die Weihnachtskakteen eben in voller Blüte, da ist kein Platz....und ich denke auch zu kalt....
Schlafzimmer ist zu dunkel.......
Aber wenn das weit verbreitet ist, daß sie so schlecht blühen...............


Conny
Conny

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#21 von Linda , 20.11.2012 20:21

Huhu Conny

Ich habe Herrn Seidel mal dazu befragt, weil er auch welche hat.

Er meinte damals, das die mega-hoch gedüngt werden um sie zum blühen zu bringen. Vielleicht mal extra hoch dopen?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#22 von *Michaela* , 20.11.2012 20:22

Viele werden im Verkauf im Moos angeboten und das verleitet dazu sie zu feucht zu halten. Was während der NT sicher auch gut ist. Meine war im ersten Jahr aufgebunden und so musste ich sprühen oder tauchen. In der Zeit im Winter hatte sie dann durchs sprühen automatisch geringere Wassergaben als durchs tauchen.
Sie blühte dann im Frühjahr - aber auch nicht gerade reichlich. Habe sie aber so um die 15 - 21°C in der Küche auch nicht all zu kühl gehalten - aber auf der Südseite. Vielleicht kannst du sie ja dort stehen lassen und die Bulben beobachten, so dass sie nicht zu arg schrumpfen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#23 von Conny , 20.11.2012 20:23

Können das denn die feinen Wurzeln ab? ich hätte Angst, daß mir die Wurzeln verbrennen.....


Conny
Conny

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#24 von MarianneW. , 20.11.2012 20:25

Geliebäugelt habe ich mit dieser Pflanze auch schon, aber ich hab sie doch stehen gelassen. Am Stand vom Orchideen Lucke wurde mir gesagt, dass sie es sehr gerne feucht haben.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#25 von Conny , 20.11.2012 20:26

Ich tauche sie so wie die Nopsen, wenn der Topf fast leicht ist. Die Wurzeln sehen klasse aus...richtig schön weis...........als ich sie erwarb, war sie in einem 9er Töpfchen und ihre Wurzeln steckten in einem Stück Pressspan oder sowas drin, kein Moos, dafür war es viel zu hart. Ich hab das Ding gar nicht komplett abbekommen und so hab ichs dran gelassen.


Conny
Conny

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#26 von Linda , 20.11.2012 20:26

Zitat von Conny im Beitrag #7
Können das denn die feinen Wurzeln ab? ich hätte Angst, daß mir die Wurzeln verbrennen.....



Ich geb nur wieder was er mir erzählt hat. Vielleicht dann öfters durchspülen? Oder gehst nur ein bisschen höher?

Ich würde mir ja auch eine zulegen, aber wenn das Teil dann nie wieder blüht, steht dann ne riesen Kletter Pflanze rum.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Maxillaria tenufolia

#27 von Conny , 20.11.2012 20:29

@Linda, wenn du einmal an den Blüten geschnuppert hast bzw man riecht sie schon im Abstand von 2 Meter.......kann man sie nicht stehn lassen.....so wunderbar nach leicht süßlicher Kokosnuss......herrlich....


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 20.11.2012 20:31

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#28 von Conny , 20.11.2012 20:40

Zitat von MarianneW. im Beitrag #28
Geliebäugelt habe ich mit dieser Pflanze auch schon, aber ich hab sie doch stehen gelassen. Am Stand vom Orchideen Lucke wurde mir gesagt, dass sie es sehr gerne feucht haben.


Feucht im Sinne von LF oder Bodenfeucht?


Conny
Conny

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#29 von MarianneW. , 20.11.2012 20:47

Bodenfeucht


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Sorgenkind Maxillaria tenufolia

#30 von Conny , 20.11.2012 21:02

Ok, dann werde ich sie mal vorsichtig etwas öfters tauchen. Mal sehn, vielleicht wirds ja was......und ich geb ihr nen Schluck mehr Dünger. Wenn sie dann tatsächlich im Frühjahr blühen sollte, würde ich mich sehr freuen, wenns jetzt nicht schon zu spät ist mit dem Umstellen der Kultur fürs Frühjahrsblühen....


Conny
Conny


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz