Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria tenuifolia

#211 von jens , 17.05.2018 20:53

Dieses Teistk.von tenuifolia habe ich dieses Jahr von einem lieben Forumsmitglied bekommen!
Sie ist in Spagnum getopft und hängt draussen im Folienhaus,erste NT habe ich schon gesichtet.



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Maxillaria tenuifolia

#212 von Coldcase , 17.05.2018 20:59

Ist es richtig, dass Neutriebe sowohl an den Bulben als auch von unten kommen ? Also dass die Pflanze auch breiter wird ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Maxillaria tenuifolia

#213 von jens , 17.05.2018 21:04

Meine NT kommen direkt an den Bulben raus,auch an unteren Bulben!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Maxillaria tenuifolia

#214 von Coldcase , 18.05.2018 07:37

Das ist wohl wahr, Jens . Ich dachte aber eher daran, ob die NT auch aus dem Substrat kommen , oder eben nur aus den Bulben , die eh schon in der Luft hängen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Maxillaria tenuifolia

#215 von jens , 18.05.2018 08:25

Es kann passieren das NT aus zu tief im Substrat getopften Bulben austreiben und dann nach oben kommen,das erlebe ich bei diversen Orchideen in der Firma des öfteren.
Auch sind schon NT aus den Abzuglöchern im Topf rausgekommen und dann weitergewachsen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Maxillaria tenuifolia

#216 von Coldcase , 18.05.2018 12:39

Aufgrund der Bulben und Wurzeln ......

......hab ich mich mit dem Händler geeinigt .

Erstmal schrieb er, dass die Wurzeln IMMER ziemlich absterben, wenn sie die Taiwan-Importe im Moos-Topf nach dem absolut trockenen Winter ( Hinweis !) im April neu topfen müssen , sie aber danach, nach 4 - 8 Wochen , wieder gut wachsen werden. Er hat bei meiner auch schon pralle Bulben gesehen - frag ich mich , wo . Seiner Meinung nach gehört die so und sehe nicht übel aus . Nichts desto trotz. darf ich als Stammkundin auch eine ausgetopfte Pflanze ausnahmsweise gerne zurückschicken . Er hätte dann ein Angebot , eine blühende tenuifolia , mit super prallen Bulben und sehr gut durchwurzeltem Topf, zu schicken - für 22,50 Euronen.

Ich hab ihm ein anderes Angebot unterbreitet :

Ich schicke die Pflanze nicht zurück, behalte sie , er gibt mir die Blühende für ******* Euronen , damit nehme ich beide . Wir ersparen der Pflanze das Hin und Herschicken ( Stress - wird ja nicht besser dadurch ) , ersparen mir das Einpacken und losfahren , ich bekomme die Neue billiger und sie blüht ( Muss dann viiiiele Fotos machen , werden die letzten Blühenden sein )
Darauf ist er eingegangen , er schickt sie heute noch los , den zweiten Versand hat er mir auch erlassen .

Find ich nett von ihm

Warten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 18.05.2018

RE: Maxillaria tenuifolia

#217 von Coldcase , 19.05.2018 13:40

Sie ist da ......

Wie ich vermutete, im Original - Taiwan - Moos Topf .
Von meiner Seite aus ...verliebt



Eine Blüte hat den Transport nicht überlebt ....ein BT war auch abgebrochen .


..und hier beide zum Vergleich . Links die Beanstandete , rechts die heute Bekommene :


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 19.05.2018

RE: Maxillaria tenuifolia

#218 von Coldcase , 19.05.2018 13:47

Danke dir, Astrid Der Unterschied ist wirklich gravierend, aber wenn man bedenkt, dass die erste ja einen trockenen Winter hinter sich hat Ich geb mein Bestes


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Maxillaria tenuifolia

#219 von Schönbrunnerin , 21.05.2018 15:38

Ich hab heute mal das Exemplar meiner Oma abfotografiert.
Bei ihr blüht sie seit 3 Jahren regelmäßig


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Maxillaria tenuifolia

#220 von Coldcase , 21.05.2018 16:22

Die sieht ja gut aus
Ich glaube , ich kann auch für alle anderen sprechen, die nicht so viel Glück mit Blüten haben :

Wie macht deine Oma das ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Maxillaria tenuifolia

#221 von Schönbrunnerin , 21.05.2018 17:07

Ich würd mal sagen gnadenlos ignorieren
Sie steht an einem nordfenster und sie taucht sie nur alle heiligen Zeiten einmal.
Meist wenn ich die Pflanze sehe ist sie knochentrocken.
Besonders warm haben sie es im Winter auch nicht in der Stube. Vielleicht mal 18 Grad oder so.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Maxillaria tenuifolia

#222 von Coldcase , 21.05.2018 17:36

Klasse, Dani ...finde ich auch erstaunlich , dass die bei so wenig Zuwendung so toll aussieht Aber der Erfolg gibt ihr Recht

Nächste Frage : In was für Substrat steht sie ?
Meine hab ich ja im Taiwan Moos Topf bekommen ( gibt nicht mal nach bei Druck ) , aber da hol ich sie raus, wenn sie verblüht ist . Ich tendiere zu dem Substrat, was ich sonst auch neuerdings verwende : Mittlere Rinde mit Lavabrocken . Zusätzlich würde ich hier gerne noch ein wenig Sphagnum untermischen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Maxillaria tenuifolia

#223 von JW , 21.05.2018 17:37

Zitat von mom01 im Beitrag #232
Und dann ist das soooo ein Prachtexemplar!!!

Meine sieht auch so aus ... nur ohne Blüten ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Maxillaria tenuifolia

#224 von Schönbrunnerin , 21.05.2018 18:32


Sie sitzt in feiner Rinde


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Maxillaria tenuifolia

#225 von Sheewa , 23.05.2018 21:16

Exakt genauso wie Silvyas neue vom ersten Eindruck was Größe, Blütenbild, Gesundheitszustand, Substrat und schwarzer Taiwan-Topf angeht, hab ich heute auch einige bei Dehner gesehen. (Preis dort 23,99€)
Ich wollte mir auch beinnahe eine mitnehmen, hab dann aber zu nah an den Blühten geschnuppert - der Duft ist schon etwas arg stark . Ich glaub, das würde mir meine Katze übel nehmen.




(Ich doofi hab natürlich vergessen, die aus dem Übertopf rauszunehmen, zum Knipsen)


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz