Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria tenuifolia

#196 von lupinchen , 01.10.2017 21:21

Wunderschöne Blüten

Ich bin gespannt, ob meine auch nochmal Blüten bekommt, beim Kauf hatte sie ja welche. Wobei sie glaub ich eher zur Grünpflanze mutiert.......... nicht dass mir die Blätter nicht gefallen,

Sie steht jetzt im ungeheizten Gästezimmer, mit den anderen "Wintergästen" - vor der großen Balkontüre. Hoffentlich passt das so.

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Maxillaria tenuifolia

#197 von dandinas , 01.10.2017 21:40

Danke

das wird schon klappen. Ich lasse meine nicht vollkommen austrocknen und somit verschrumpeln..
Dann hat sie nach meinen Beobachtungen mehr Energie bzw. eine bessere Kondition.
Ich mag sie aber auch ohne Blüten - sie sieht immer hübsch aus

Gruß Dandinas


dandinas
dandinas

RE: Maxillaria tenuifolia

#198 von lupinchen , 01.10.2017 21:49

Zitat von dandinas im Beitrag #207
das wird schon klappen. Ich lasse meine nicht vollkommen austrocknen und somit verschrumpeln..
Dann hat sie nach meinen Beobachtungen mehr Energie bzw. eine bessere Kondition.



Ah ok. Ich hatte sie im Somer ja draußen - und mal zu wenig Wasser gegeben (bzw. vergessen ). Da ist sie auch ziemlich geschrumpelt und das ist wahrhaft nicht schön anzusehen. Wenn sie denn schon Grünpflanze sein mag, soll das wenigstens schön aussehen

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Maxillaria tenuifolia

#199 von MarianneW. , 23.04.2018 12:50

Das ist auch ein Geburtstagsgeschenk von meinen Bruder. Ich hoffe sie will bei mir blühen. Ich habe das Biest nach draußen verfrachtet.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Maxillaria tenuifolia

#200 von Coldcase , 16.05.2018 19:53

Darf ich jemanden bitten , sich mal die Wurzeln anzuschauen , und zu sagen , ob die so in Ordnung sind oder nicht ? Bei den " Neuzugängen " ist das jetzt bisschen untergegangen . Schrumpelige Bulben hab ich hier bei euch ja auch schon gesehen , das scheint eine Begleiterscheinung zu sein , oder auch nicht ?

Hab sie heute bekommen , neu getopft und morgen soll sie raus .

Daaaanke


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Maxillaria tenuifolia

#201 von orchium , 16.05.2018 20:09

Sylvia,
nach meiner Meinung sind die Wurzeln OK, die Bulben sehen auch gut aus, siehe #183-186 von meiner Pflanze.

Habe Sie Blühend bekommen, nach zwei Jahren Abstinenz hat Sie letztes Jahr mich mit zwei Blüten Erfreud.
Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Maxi.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Maxillaria tenuifolia

#202 von Coldcase , 16.05.2018 20:13

Lieben Dank, Fritz
Bei der Maxi mach ich mir mehr nen Kopf als bei jeder anderen Pflanze . Mal sehen, was das wird, oder eher auch nicht. Aber mehr wie rausstellen und im Winter trocken(er) kann ich auch nicht machen .

Danke schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Maxillaria tenuifolia

#203 von orchium , 16.05.2018 20:21

Bei einem DOG Abend, sagte mir ein Orchi-Gärtner dass ich die Maxi nicht mehr zum Blühen bringen würde sie sei sehr Schwer zu Halten, desto mehr Freude Ich mich über die Blüten.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Maxillaria tenuifolia

#204 von Waldi , 17.05.2018 10:02

Wenn die Wurzeln fest, also nicht matschig waren, dann sind sie meiner Meinung nach auch in Ordnung - wie Fritz schon schreibt. Von Coelogynen kenn ich solche Wurzeln auch und auch von anderen Sympods - meist findet man sie im inneren des Topfes und wenn der Topf nicht durchsichtig war.

Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria tenuifolia

#205 von Coldcase , 17.05.2018 14:34

Ganz lieben Dank, Waldi Teils teils mit den Wurzeln , die meisten sind fest .
Ich seh noch nicht, dass ich Erfolg habe , die Erfahrungen weitaus besserer und längerer Kultivare lehrt mich eines besseren.

Und jetzt eben hab ich was entdeckt, dass gestern garantiert nicht da war :

Ich denke, einen Neutrieb hab ich schon zu verzeichnen . Wissen tu ich es aber nicht . Die Stelle passt aber.



Nicht über das Band wundern. Ich hab sie etwas zusammengebunden , weil es draussen auf der FB doch manchmal etwas zugig ist . Nicht dass die flügge wird . Frisch getopft hält sie ja noch nicht wirklich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 17.05.2018

RE: Maxillaria tenuifolia

#206 von orchium , 17.05.2018 20:16

@Coldcase ,
hier ein Vergleich vom 02.07.2017 und von Heute

die alten Bulben sind richtig Runelig, die neuen prall und Rund




oben ohne Blitz, unten mit Blitz
Sitzt in grober Rinde, die Abgestorbenen Blattspitzen lasse ich auf dem Substrat liegen.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Maxillaria tenuifolia

#207 von pit , 17.05.2018 20:19

meine blüht auch!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Maxillaria tenuifolia

#208 von orchium , 17.05.2018 20:26

@pit,
stelle doch bitte für Sylvia ein Bild von weiter unten ein, damit Sylvia von deiner und meiner die Bulben sieht, bzw. den Unterschied.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Maxillaria tenuifolia

#209 von pit , 17.05.2018 20:36

hallo Fritz,

da sind bereits die untersten Bulben zu sehen? Das Pflänzchen hat nur 4!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252
zuletzt bearbeitet 17.05.2018

RE: Maxillaria tenuifolia

#210 von Coldcase , 17.05.2018 20:44

Ich danke euch , Fritz und Peter
Fritz für die Mühe des Zeigens , dass es sich doch noch berappeln kann , und Peter für die schönen Blüten , die mich anspornen . Und Glückwunsch Peter zu den Blüten
Dann hab ich echt Hoffnung, dass meine Pflanze doch nicht so schlecht dasteht . Oncidien bekommen ja auch runzelige Bulben und blühen auch immer wieder


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz