Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria tenuifolia

#226 von orchium , 24.05.2018 20:06

Ein kleines freudiges Update,
habe Heute bei der Maxillaria tenuifolia ein Blütenansatz gesehen,


vom 17.5 bis Heute hat Sie einen gewaltigen Schub gemacht.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Maxillaria tenuifolia

#227 von orchium , 31.05.2018 21:45

Die erste von 2018, sie hat es geschafft.
Maxillaria tenuifolia

morgens beim Giesen

Mittags






Duft habe Ich bis jetzt noch keinen Wahrgenommen, Sie hängt zur Zeit auf der Terrasse unterm Balkon im Halbschatten.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Maxillaria tenuifolia

#228 von JW , 08.06.2018 20:15

@Coldcase Was machen denn deine Blüten?
Meine sehen trotz umtopfens in ein anderes Substrat noch gut aus und duften ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Maxillaria tenuifolia

#229 von Coldcase , 20.06.2018 20:18

Die Blüten gehen jetzt auch dahin .....schade , war ein toller Anblick und ein schönes Dufterlebnis ....
.....werd mich immer wieder gerne an diesen Anblick erinnern , auch in 5 Jahren noch , es werden wohl die Letzten gewesen sein



Bei mir haben sie jetzt knapp 5 Wochen gehalten . Werd sie dann die Tage umtopfen , mit dem Moos weiss ich immer nicht, wieviel und wann giessen

@JW Jens ,wie sehen deine Blüten mittlerweile aus ? Immer noch alles ok nach dem Topfen ? Haben sich die Bulben verändert in dem neuen Substrat ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Maxillaria tenuifolia

#230 von akare , 20.06.2018 20:52

Hallo Zusammen,

habe auch eine wohl aus der gleichen Charge wie @Coldcase (Taiwanplastiktopf) Meine ist auch gerade am Verblühen, ich habe auch
keine blassen Schimmer, in welches Substrat und in welchem Topf (undurchsichtig /durchsichtig )ich dann die Dame setzen soll.

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 20.06.2018

RE: Maxillaria tenuifolia

#231 von Coldcase , 20.06.2018 21:20

Heike, meine setze ich in einen durchsichtigen Topf mit mittlerer Rinde/Lava Gemisch , genau wie meine erste auch . Hab bei ihr aber noch keine Erfahrungen mit dem Substrat, da ich die andere auch noch nicht lange genug habe . Vielleicht kommt auch noch ein klein wenig Moos mit in den Topf , das entscheide ich aber wohl kurzfristig .

Wie lange hast du deine denn ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Maxillaria tenuifolia

#232 von akare , 20.06.2018 21:23

@Coldcase Hallo Sylvia,
habe meine ca. 3,5 Wochen vom Pflanzen Kölle bei uns in Fellbach
Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Maxillaria tenuifolia

#233 von Coldcase , 20.06.2018 21:25

Meine hab ich auch nicht viel länger , knapp 5 Wochen von Röllke . Dann haben wir ja gute Vergleichsmöglichkeiten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Maxillaria tenuifolia

#234 von JW , 20.06.2018 22:04

Zitat von Coldcase im Beitrag #244

@JW Jens ,wie sehen deine Blüten mittlerweile aus ? Immer noch alles ok nach dem Topfen ? Haben sich die Bulben verändert in dem neuen Substrat ?
@Coldcase Ein paar sind schon verblüht ... die Bulben sind schön prall ... soweit alles okay ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Maxillaria tenuifolia

#235 von Coldcase , 22.06.2018 08:13

@akare

Heike , ich hab meine heute morgen umgetopft . Da du den gleichen Taiwan - Topf hast , wünsche ich dir viel Spass beim Moosrauspulen
Erst hab ich das, was ich so rauspulen konnte , abgezupft, doch dann musste ich sie im Wasser ( lauwarm ) einweichen und immer wieder vorsichtig das Moos abzupfen beim Wurzeln auseinanderzuppeln. Jetzt sitzt sie im 14er Topf , bei dem an den Seiten noch ca 2 cm Platz war als ich sie mit den Wurzeln reingehalten habe . Unten hab ich ganz grobe Rinde mit grossen Lavabrocken als Drainage , aufgefüllt mit mittlerer Rinde/Lava .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Maxillaria tenuifolia

#236 von Coldcase , 01.07.2018 09:02

Bei meiner " gut aussehenden " tenuifolia fangen jetzt nach dem Umtopfen vom Taiwan Moos Topf in Rinde/Lava Substrat die unteren Bulben ganz leicht an zu schrumpeln . Ich seh das aber erst mal als normal an , denn erstens wurden die Wurzeln erheblich gestört , zweitens möchte ich bezweifeln, dass alle Wurzeln nach dem nicht wenigen Fummeln im gepressten Moos ihre Tätigkeit wieder aufnehmen oder aufnehmen können , und drittens brauchen die Wurzeln wohl auch erst mal eine Weile, um sich im Substrat zu etablieren . Sie schiebt aber ihre 9 Neutriebe weiter , das ist wichtig . Keine schrumpelnden und keine braunen oder gelben Blätter . Aber wenn ich die Bilder mit denen vor dem Neutopfen vergleiche , ist es mit dem Schrumpeln nicht wirklich besorgniserregend - noch nicht




Die Schrumpeline verdient den Namen immer noch mehr als grosszügig , allerdings hab ich hier seit Kauf , bei dem sie mit ach und krach 1 Neutrieb hat rausblinzeln lassen , jetzt insgesamt 5 Neutriebe zählen können - die allerdings erst noch die grünen Spitzen zeigen , aber immerhin .



Beide stehen drinnen am Badfenster , Nordwest . Fenster ist immer mindestens gekippt, wenn nicht sehr oft , auch nachts , ganz auf . Also stehen sie doch fast draussen - Absenkung haben sie jedenfalls . Sie werden beide feucht gehalten und an heissen Tagen auch gesprüht.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 01.07.2018

RE: Maxillaria tenuifolia

#237 von orchium , 02.07.2018 09:41

Sylvia,
Blüht deine Maxi noch, bei meiner, könnte Ich meinen ist der Duft noch Intensiver geworden, und Blüht seit ende Mai durchgehend.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Maxillaria tenuifolia

#238 von Coldcase , 02.07.2018 09:46

Nein , Fritz, die ist seit ca 1 Woche komplett verblüht . Als sie noch 1 Blüte hatte, hab ich sie umgetopft . Zuletzt war der Duft aber auch wirklich extrem Aber ich liebe diesen Duft , kann gar nicht stark genug sein


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Maxillaria tenuifolia

#239 von orchium , 02.07.2018 10:05

Hättest noch warten sollen bis Sie Verblüht ist mit dem Umtopfen.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Maxillaria tenuifolia

#240 von Coldcase , 02.07.2018 10:30

Hat das einen bestimmten Grund ? Mach ich dann nach der nächsten Blüte besser


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz