Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria tenuifolia

#241 von MarianneW. , 01.08.2018 12:43

Jaaaaaaaaaa
Guckt mal!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Maxillaria tenuifolia

#242 von MarianneW. , 01.08.2018 21:38

Sylvia zuerst folgte ich den Rat meines Bruders, dass sie viel Wasser braucht, daraufhin starb ein eh schon geschwächter Teil der Pflanze ab. Also hielt ich sie trockener

Zitat von lupinchen im Beitrag #267
Würd mich auch interessieren

Hab das Bild meiner tenuifolia gerade gezeigt.
.. die soll mal sehen wir das aussieht .......sonst kommt sie zu den Tomaten.....


LG
Bine

Du wirst lachen sie steht bei den fleißigen Tomaten. Sie steht im Tomatengewächshaus und bekommt eine morgendliche Dusche. Sie steht unter der Dendrobium fimbriatum und bekommt zusätzlich noch ihr überflüssiges Duschwasser ab. Aktuell steht das TGH daueroffen. Diese heißen Temperaturen mit der Nachtabsenkung scheinen ihr zu gefallen.

Ich habe 3BT's gezählt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 01.08.2018

RE: Maxillaria tenuifolia

#243 von Coldcase , 02.08.2018 06:11

Vielen Dank , Marianne .
Dann mach ich es ganz ähnlich wie du , nur dass mir das Tomatengewächshaus fehlt . Vielleicht halte ich meine feuchter als deine . Aber die morgendliche " Dusche " bekommt sie hier auch , sie steht am eigentlich immer offenen Badfenster ( auch nachts offen ) , hat also auch die Absenkung in der Nacht ( wenn man davon reden kann , aber ein paar Grad sind es ja ) . Tags sind es hier ca 30 - 35 Grad , nachts immerhin 20 - 22 Grad .

Nun, meine noch gut aussehende hat ja erst geblüht , und die Schrumpeline - weiss nicht , ob ich da noch was an den schrumpeligen Bulben erwarten kann . Da dann wohl doch erst , wenn sich die Neutriebe ausgebildet haben - also nächstes Jahr ab Frühling . Dann halte ich sie mal etwas trockener .

Glückwunsch zu deinen 3 BTs


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529
zuletzt bearbeitet 02.08.2018

RE: Maxillaria tenuifolia

#244 von lupinchen , 02.08.2018 08:44

Zitat von MarianneW. im Beitrag #268

Du wirst lachen sie steht bei den fleißigen Tomaten. Sie steht im Tomatengewächshaus und bekommt eine morgendliche Dusche. Sie steht unter der Dendrobium fimbriatum und bekommt zusätzlich noch ihr überflüssiges Duschwasser ab. Aktuell steht das TGH daueroffen. Diese heißen Temperaturen mit der Nachtabsenkung scheinen ihr zu gefallen.

Ich habe 3BT's gezählt.


Autsch - meine Tomaten haben kein Gewächshaus mehr - die stehen im Freien.

Aber meine tenuifolia steht im Freien (allerdings Nordseite) und bekommt morgens und abends (wenn es noch sehr lange warm ist) auch ihre Dusche. Nachtabsenkung ist aber auch gegeben. Vlt. sollte ich sie doch etwas trockener halten .

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Maxillaria tenuifolia

#245 von MarianneW. , 07.08.2018 12:11

Erstblüte Nr 1 von 4 ist offen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Maxillaria tenuifolia

#246 von Coldcase , 16.09.2018 11:56

Nach fast 3 Monaten hat sie nochmal eine Blüte hervorgebracht - noch nicht ganz offen , aber in Arbeit


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Maxillaria tenuifolia

#247 von Coldcase , 08.02.2019 21:05

Meine damals besser aussehende tenuifolia macht jetzt langsam Bulben an den Neutrieben . Ich hab mal grob gezählt, es sind 8 oder 9 Stück. Die Bulben haben sich meines Erachtens seit dem letzten post im September 2018 nicht verschlechtert . Es ging aber bisher ziemlich langsam voran , aber es war ja auch seit Herbst kaum brauchbares Licht vorhanden . Ich hab ihr jetzt mal meine kleine LED Schreibtischlampe an die Seite gestellt , vielleicht bringt es ein wenig . Sie steht kühl im Bad und wird erst gewässert, wenn sie fast abgetrocknet ist.
Die andere Pflanze , die wesentlich schlechter aussah von Anfang an , hab ich entsorgt - die Bulben wurden immer dünner , schrumpeliger , biegsam , und die angefangenen NT hatten keine Chance , irgendwas aus den Altbulben rauszuziehen und sind irgendwann klein stehengeblieben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Maxillaria tenuifolia

#248 von JW , 09.02.2019 11:33

Sieht prima aus!
Meine wächst auch ganz gut ...
... fehlen nur noch paar Blüten demnächst ...




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Maxillaria tenuifolia

#249 von Coldcase , 09.02.2019 12:57

Danke Jens , deine sieht besser aus
Blüten bekommen wir auch noch , ganz sicher bin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Maxillaria tenuifolia

#250 von JW , 19.04.2019 09:07

Mein "Monster" hat nach vier Jahren tatsächlich zwei Blüten gemacht ...
Der Duft ist herrlich ... nach Bounty Riegel ...






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Maxillaria tenuifolia

#251 von mom01 , 19.04.2019 09:08

Herzlichen Glückwunsch!! Das ist ein besonderer Treffen, dieses Teil zum Blühen zu bekommen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Maxillaria tenuifolia

#252 von Coldcase , 19.04.2019 09:08

Jens , klasse


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Maxillaria tenuifolia

#253 von MarianneW. , 19.04.2019 20:37

Herzlichen Glückwunsch Jens, dass ist schon toll, wenn das Biest endlich blüht!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Maxillaria tenuifolia

#254 von Waldi , 19.04.2019 22:41

Genial Jens und Glückwunsch zum Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria tenuifolia

#255 von Christian N , 20.04.2019 09:08

Gratuliere zur Blüte !
Ich habe Teilstücke meiner Pflanze überall im GWH verteilt und warte vergeblich auf die Blüte.
Ich habe allerdings beobachtet, daß die neuen Bulben deutlich kleiner sind, als die bei der ungeteilten Pflanze.
Wahrscheinlich sind gut entwickelte und ausgereifte Bulben auch Vorraussetzung für eine Blüte.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz