Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria tenuifolia

#166 von Waldi , 17.04.2017 02:24

Oh, wüchsig ist meine auch, da kann ich mich nicht beklagen. Dieses Jahr hab' ich die Theorie versucht, dass man sie im Winter nicht düngen soll. Nun ja, die Theorie klang gut ....

Allerdings muss ich gestehen, dass ich sie zeitweise ziemlich trocken gehalten habe, so dass die Bulben bereits begannen zu schrumpeln. Das sah die Theorie eigentlich nicht vor. Ihr Platz war und ist noch das Schlafzimmer, Ostseite mit Nachtabsenkung durch gekippte Fenster.

Wie auch immer, Blüten macht sie keine und sie zeigt sich auch weiterhin als schicke Grünpflanze.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria tenuifolia

#167 von Maxima , 17.04.2017 17:17

Meine Maxillaria tenuifolia blüht auch wieder. Aber nicht so viele Blüten wie letztes Jahr weil ich sie geteilt habe.




Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Maxillaria tenuifolia

#168 von mom01 , 17.04.2017 17:25

Ich glaubs nicht, Edith, das ist ja herrlich!

Zwei hatte ich - und bin nicht damit klargekommen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Maxillaria tenuifolia

#169 von Waldi , 17.04.2017 18:16

Oh man, Edith ...

Bärbel, Du hast jetzt gar keine mehr, oder? Hast Du's eigentlich mal mit SGK versucht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria tenuifolia

#170 von mom01 , 17.04.2017 18:30

Nöö, ich habe keine mehr und ich mag es auch nicht mehr probieren, ich habe Frust.

Ob ich damals schon im SGK-Rausch war und das probiert habe, kann ich Dir gar nicht mehr sagen, Waldi


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Maxillaria tenuifolia

#171 von Waldi , 17.04.2017 18:45

Versteh' ich ... ich weiß nicht, wie oft ich mir schon überlegt habe, auch diese zu entsorgen und es aufzugeben. Dann denke ich wieder an den Duft und fang zu träumen an ... also probier' ich's weiter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria tenuifolia

#172 von Judith , 17.04.2017 19:08



dazu hatte ich schon mal im # 96 was geschrieben. Habe es dann ausprobiert, ging gar nicht. Die Bulben wurden ganz runzelig und sie sah dehydriert aus. Versuch also fehlgeschlagen.
Letztes Jahr habe ich ihr keine Beachtung mehr geschenkt und hab sie oben im Giebel im Wintergarten hängen lassen. Dort ist es auch im Winter immer sehr warm. Ihre Nebeleinheiten hat sie regelmäßig bekommen. Grün sieht sie ja auch schön aus. Doch dann hat sie mich jetzt mit 1 Blüte überrascht ( besser als nix). Vielleicht bekomme ich von ihr nächstes Jahr ja mehr Blüten und der Duft umwerfend.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Maxillaria tenuifolia

#173 von Crissi2801 , 22.04.2017 11:10

Hallo erstmal, meine Kokosorchidee öffnet nun so nach und nach ihre Knospen. Ein wunderbarer Duft.
Schönes WE und beste Grüße; PS: Hier paar Fotos


Crissi2801
Crissi2801

RE: Maxillaria tenuifolia

#174 von Martin , 23.04.2017 12:29

Eure Fotos machen echt wieder Lust, es nochmal mit der Kultur zu probieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria tenuifolia

#175 von Crissi2801 , 23.04.2017 17:15

Na klar, das klappt schon, ich habe auch gut 3 Jahre auf die erste Blüte gewartet, und das war voriges Jahr (nur 1 Blüte), dieses Jahr habe ich 10 Blüten gezählt. Ich glaube, wenn die Tenufolia erst einmal geblüht hat, ist das Eis gebrochen. Bis dahin brauchst du einfach nur Geduld. Vor allem, so habe ich die Erfahrung gemacht, nicht zuviel Zirkus mit den Pflanzen machen. Ich habe sogar mal das Gießen vernachlässigt oder das Düngen. Ich schätze, wenn die Pflanze hell steht und im Winter kalt, das ist schon die halbe Miete. Gern im Sommer sprühen und wenn die Bulben mal etwas faltig werden, 30 Minuten tauchen, dann werden sie wieder knochenhart. Gutes Gelingen!


Crissi2801
Crissi2801

RE: Maxillaria tenuifolia

#176 von JW , 20.05.2017 10:13

Zitat von JW im Beitrag #162

Wobei ... könnte das was sein?


Ist dann doch nur wieder ein Neutrieb ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Maxillaria tenuifolia

#177 von PaTaDaLo , 04.06.2017 20:20

Hihi wie sagte mir ein Orchideen Händler, man muss Herzlos zu ihnen sein dann beschenkt sie einen mit Blüten.#

Seit gestern sind zwei M. tenufolia bei mir, die eine Vorbestellte war nicht blühend und ein anderer Händler hatte blühende auf Ausstellung mit dabei und so hab ich dann noch eine blühende mit genommen und hoffe sie blüht noch ein weilchen. Wenn ich jetzt die Treppe runter gehe werde ich mit einem super leckeren Kokosduft empfangen

das ist die kleine ohne Blüten mit zwei kleinen NT


und die große mit 3 Blüten


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Maxillaria tenuifolia

#178 von orchium , 02.07.2017 09:13

Hallo guten Morgen,

habe eine Maxi.tenuifolia seit 2 Jahren, blühend bekommen, auf der Fensterbank, seit dem lässt sie mich auf ihren Duft und den Blüten warten.
Sie schiebt NT und Bulben, aber sobald sie größer werden rundzeln sie ein.

Was mache ich falsch, tauch sie ca. alle 14 T. dazwischen sprühe ich bei warmer Witterung täglich und gieße alle 2T. ca. 1/1-1 Schnapsglas voll.

Habe sie jetzt auf der Terrasse in der Ecke stehen, im Schatten.

LG.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.





Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Maxillaria tenuifolia

#179 von Waldi , 02.07.2017 10:45

Dass sie nur wächst, aber nicht blüht jetzt keine große Überraschung. Wenn Du den Thread hier gelesen hast, hast Du sicher festgestellt dass es vielen von uns so geht.

Bei schrumpeligen Bulben liegt der erste Verdacht immer bei den Wurzeln, die nicht in Ordnung sind und daher die Pflanze nicht mehr gut versorgen können. Hast Du diese schon mal überprüft?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria tenuifolia

#180 von orchium , 02.07.2017 11:26

Hallo Waldi,
du meinst ich sollte sie mal aus dem Topf nehmen und gegebenfalls neu eintopfen.
Das heißt die ganze "Erde" ausspühlen.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz