Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria tenuifolia

#181 von Waldi , 02.07.2017 11:50

Sie sitzt doch in einem durchsichtigen Topf, oder? Wie sieht's denn von außen aus?

Wenn ich Zweifel habe, ob die Wurzeln noch in Ordnung sind und ich nix sehen kann, ziehe ich die Pflanze an einem Blatt oder Trieb. Hebt sich die Pflanze aus dem Topf oder wackelt herum, ist sie entweder frisch getopft, oder die Wurzeln kaputt. Bei gut durchwurzelten Pflanzen lässt sich die Pflanze mitsamt dem Topf an einem Trieb hochheben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria tenuifolia

#182 von PaTaDaLo , 12.08.2017 19:10

Die blüten meiner blühenden tenufolia haben länger gehalten als ich dachte, rechnete ja damit dass sie mich ärgern wird und sie schnell abschmeißt aber nein hatte längere Zeit was von ihnen und ihrem wundervollen duft.

Die ohne blüten hab ich in SGK getopft und ihr scheint es darin zu gefallen, sie wächst und wurzelt gut, habe daher mal neue Bilder von ihr gemacht.



PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Maxillaria tenuifolia

#183 von orchium , 28.08.2017 09:23

Hurrrrra

Ich glaube bei mir tut sich was.



habe Heute vermutlich drei BT entdeckt.
Nach zwei Jahren Abstinenz ein Erfolg.

@Waldi wie Du in #184-186 geschrieben hast, habe ich einmal Umgetopft, und sie dann auf die Terrasse in den Schatten gestellt.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Maxillaria tenuifolia

#184 von orchium , 31.08.2017 21:59

Heute kann ich mich an dem Kokos Duft erfreuen,
eine Blüte hat es Geschafft sich halb zu öffnen.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Maxillaria tenuifolia

#185 von orchium , 01.09.2017 20:54

im Hintergrund ist noch eine BL. die noch nicht ganz zum Aufblühen ist.

und Ich meine dass noch zwei in Vorbereitung sind, siehe gr. >.


Der Duft meine Ich hat sich auch gegen über letztes Mal verändert, er ist nicht mehr nur Kokos, sondern nach meiner Meinung nach auch dass Maggikraut dabei ist, aber Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern wie sie damals genau geduftet hat.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Maxillaria tenuifolia

#186 von Martin , 02.09.2017 21:47

Herzlichen Glückwunsch, Fritz.
Aber Maggikraut? Normalerweise riecht sie schon stark nach Kokos.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria tenuifolia

#187 von orchium , 03.09.2017 11:14

Hallo Martin,

heute beim Giesen, Sprühen meiner Pflanzen, habe Ich nochmal geschnuppert der Beigeschmack ist jetzt weg, nur noch Kokos.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Maxillaria tenuifolia

#188 von orchium , 05.09.2017 09:16

Das neueste Uptade von Maxillaria tenuifolia


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Maxillaria tenuifolia

#189 von JW , 24.09.2017 11:03

Von Blüten leider keine Spur ...
Dafür ist im Topf recht viel los ...
Was meint ihr, ist Umtopfen noch eine Option dieses Jahr ...



Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Maxillaria tenuifolia

#190 von Judith , 24.09.2017 11:10

@JW
besitze auch eine. Mit BT kannst du wohl erst nächstes Jahr rechnen. Zeigt die Pflanze noch aktives Wurzelwachstum, dann würde ich sie auf jeden Fall noch umtopfen. Die Maxillaria ist darin nicht so empfindlich.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Maxillaria tenuifolia

#191 von JW , 24.09.2017 11:21

Man kann die aktiven Wurzelspitzen , glaub ich, ganz gut erkennen.
Mich graust's allerdings schon vorm Substrat entfernen.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Maxillaria tenuifolia

#192 von JW , 24.09.2017 14:25

Ich bin gerade mit Umtopfen fertig geworden.
Es hat schon mal eine Stunde gedauert, bis der Wurzelballen die "Topfform" verloren hat ...
Das Substrat ist jetzt über zwei Jahre alt und war schon fast Kompost ...
Ich hoffe, ich habe nicht allzuviele Wurzeln beschädigt beim Rauspulen ...
Sie sitzt jetzt im 14er Topf in Seramis/Leca ...
Mal sehen, ob's was wird mit der Blüte im nächsten Jahr ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Maxillaria tenuifolia

#193 von orchium , 24.09.2017 21:02

@JW,
Hallo Jens, wie Ich in #183 geschrieben habe, habe Ich auch eine Mt. nach dem Umtopfen im Mai- Juni habe Ich Sie auf der Terrasse im Schatten aufgehängt. im Aug. habe Ich dann die BT. Endeckt.
Sie hängt jetzt noch auf der Terrasse, Ich lasse Sie voraussichtlich noch bis Mitte- ende Okt. draußen, sofern kein Nachtfrost kommt.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Maxillaria tenuifolia

#194 von JW , 24.09.2017 21:05

Der Aufenthalt meiner Orchis im Freien ist leider keine Option für mich ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 24.09.2017

RE: Maxillaria tenuifolia

#195 von dandinas , 01.10.2017 21:11

Mein Pflänzchen hat mir dieses Jahr eine wunderschöne Blüte geschenkt.





Gruß Dandinas


dandinas
dandinas


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz