Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis atropurpurea

#106 von Coldcase , 04.07.2019 19:26

Ich hätte jetzt spontan auf Sonnenbrand getippt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Trichoglottis atropurpurea

#107 von Orchidarium , 04.07.2019 19:27

So schnell wie es sich entwickelt hat und eingetrocknet ist vermute ich auch Sonnenbrand.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichoglottis atropurpurea

#108 von Waldi , 04.07.2019 19:45

Hätte ich jetzt auch vermutet. Eigenartig ist der schwarze Fleck auf der Innenseite. Wie sieht der heute aus?

Meine steht auch draußen, Nachmittags sogar mit direkter Sonne, etwas Sonne hält sie eigentlich schon aus. Evtl. hatte Deine keine Zeit sich an die Sonne zu gewöhnen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#109 von lupinchen , 04.07.2019 19:56

Der schwarze Fleck in der Mitte ist auch braun und wird anscheinend auch langsam trocken.

Eigentlich steht die Pflanze auf der Nordseite, da kommt nur nachmittag/abends so ab 17 Uhr etwas Sonne hin bis die Sonne hinter dem Nachbarshaus rum geht - vlt. 1-2 Stunden? Ich muss den richtigen Sonnenverlauf mal beobachten, vlt. doch Sonnenbrand - der zweite Trieb ist etwas weiter hinten in der Ecke der Fensternische, es könnte sein, dass da keine Sonne so hin kommt und deswegen nix hat.

Allerdings was sie vorher auf der Südseite im Haus gestanden (aber schattiert vom Rollo). Mal sehen.

Ich hab ja noch eine andere Orchidee (eine meiner neuen), die urplötzlich eine ziemlich braune Stelle im Blatt hat - irgendwie bild ich mir ein, die war heut morgen noch nicht.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Trichoglottis atropurpurea

#110 von Coldcase , 04.07.2019 20:17

Meine steht nicht draussen , aber direkt an der Scheibe vom SO Fenster - allerdings bei Sonne durch eine Scheibengardine leicht beschattet. Bisher hab ich keine Blessuren an ihr festgestellt . Also Sonne kann die eigentlich schon ab , vielleicht hast du eine kleine Mimose erwischt , Bine .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Trichoglottis atropurpurea

#111 von Solanum , 04.07.2019 23:48

Ich habe auch immer wieder am Nordbalkon Sonnenbrand bei einzelnen, empfindlichen Pflanzen, obwohl mir nicht klar ist, wie das funktioniert (Spiegelung im Fenster des Nachbarhauses??). Es ist also schon möglich, und ich finde das Muster (alles auf derselben Seite) sehr auffällig und dazu passend. Wenn die schwarze Stelle ganz oben sich nicht ausbreitet, ist es nur ein ästhetisches Problem.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Trichoglottis atropurpurea

#112 von lupinchen , 05.07.2019 07:29

Zitat von Solanum im Beitrag #111
Ich habe auch immer wieder am Nordbalkon Sonnenbrand bei einzelnen, empfindlichen Pflanzen, obwohl mir nicht klar ist, wie das funktioniert (Spiegelung im Fenster des Nachbarhauses??). Es ist also schon möglich, und ich finde das Muster (alles auf derselben Seite) sehr auffällig und dazu passend. Wenn die schwarze Stelle ganz oben sich nicht ausbreitet, ist es nur ein ästhetisches Problem.

Ah ok - das ist echt interessant mit dem Nordbalkon.

Mittlerweile glaub ich auch an einen Sonnenbrand. Bei näherer Kontrolle der Pflanzen hab ich gestern noch zwei gefunden, die Blattveränderungen aufweisen (allerdings mit dünneren Blättern, bei welchen die Flecken eher so weißlich vertrocknet sind).

Und du wirst lachen Heike, das mit der Spiegelung am Fenster hab ich mir gestern auch überlegt. Wenn, dann wahrscheinlich das eigene Küchenfenster, vor dem die Pflanzen stehen .

Ich schau mir das ganze weiter an, ansonsten überleg ich mir was anderes.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Trichoglottis atropurpurea

#113 von Waldi , 16.07.2019 16:10

Was ist denn daraus geworden, aus Deinem schwarzen Fleck? Wenn die Pflanze zuerst drinnen stand, Südseite aber vom Rollo schattiert, wundert mich der Sonnenbrand nicht. Auch wenn nur 1 - 2 Stunden Sonne auf die Blätter scheint, ist das nach einem vollschattigen Standort sicher zu viel.

Die Theorie mit der Scheibenreflektion finde ich interessant, sowas hatte ich zwar noch nie, aber halte es durchaus für möglich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#114 von lupinchen , 29.07.2019 21:15

Was aus dem schwarzen Fleck geworden ist kommt jetzt - ich musste mich erst mit der neuen Kamera auseinandersetzen und dem Bilder importieren.

die Flecken sind alle trocken geworden - ist also nun wirklich eher ein optisches Problem


zum Vergleich mal rechts noch der Trieb ohne Flecken (rechts)



Weiter gegangen sind die Flecken dann nicht mehr. Ich hab die Pflanzen allerdings größtenteils umgestellt - auf die Südseite
(sind auf der Dachterrasse - abgeschirmt durch das aufgespannte Sonnensegel und mein neues Gewächshaus mit schwarzem Stoff
zur Schattierung:



Und ich hab gestern beim Fotografieren noch was gefunden - das Knubbelchen befindet sich zwischen zwei Wurzeln - mal sehen was das mal wird



LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Trichoglottis atropurpurea

#115 von Coldcase , 29.07.2019 21:18

Sieht ja haarsträubend aus , Bine , aber klasse dass sie trocken geworden sind
Knubbel ? Dann hoffe ich mal mit dir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Trichoglottis atropurpurea

#116 von Waldi , 30.07.2019 12:23

Jetzt sieht es eindeutig nach Sonnenbrand aus, finde ich. Das ist auf jeden Fall besser als alles andere.

Das Knubbelchen könnte wirklich genau das sein was Du Dir erhoffst, aber auch ein Kindel. Bei mir sind es leider einmal Kindel geworden (2 Stk.) und beim zweiten Mal kam der Herbst und sie wuchsen nicht mehr weiter - letztere wären im Beitrag #68 zu sehen. Das waren meiner Meinung nach Blütentriebe, spitz und viele auf einmal. Kindel waren hier sehr unwahrscheinlich.

Ich hoffe, Du hast auch noch mehr davon und sie sehen im Profil auch spitzer aus. Der Zeitpunkt dafür wäre äußerst günstig.
Daumen sind gedrückt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#117 von lupinchen , 30.07.2019 15:26

Zitat von Waldi im Beitrag #116
Das Knubbelchen könnte wirklich genau das sein was Du Dir erhoffst, aber auch ein Kindel. Bei mir sind es leider einmal Kindel geworden (2 Stk.) und beim zweiten Mal kam der Herbst und sie wuchsen nicht mehr weiter - letztere wären im Beitrag #68 zu sehen. Das waren meiner Meinung nach Blütentriebe, spitz und viele auf einmal. Kindel waren hier sehr unwahrscheinlich.

Genau wegen deinem Bild von "damals" hoffe ich auf KEIN Kindel - aber ob das wohl weiter wächst.? Wär schon schön

Zitat

Ich hoffe, Du hast auch noch mehr davon und sie sehen im Profil auch spitzer aus. Der Zeitpunkt dafür wäre äußerst günstig.
Daumen sind gedrückt.


Leider nur das eine - aber danke.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Trichoglottis atropurpurea

#118 von lupinchen , 14.08.2019 21:41

Neues von meiner Trichoglottis:

Zwischen dne verbrannten Blättern an der Spitze drückt sich eine neue Wurzel raus.

Und aus dem einen Knubbel sind jetzt doch zwei geworden - und die wachsen zwar langsam, aber immerhin weiter.

Knubbel 1


Knubbel 2



Ich hoffe nur, dass es der Pflanze nicht zu kühl wird und die Knubbelchen aufhören zu wachsen........

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Trichoglottis atropurpurea

#119 von lupinchen , 21.08.2019 21:05

Die Knubbel wachsen weiter....und ich hoffe weiter auf Blüten





LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Trichoglottis atropurpurea

#120 von Waldi , 21.08.2019 23:52

Ich bin echt gespannt was das wird. Beim ersten Bild glaub ich, dass es ein Kindel ist, beim zweiten Bild hab' ich noch keine Meinung. Ist das zweimal der gleiche Knubbel, nur aus verschiedenen Perspektiven?

Ich drück Dir aber trotzdem die Daumen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz