Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis atropurpurea

#121 von jens , 21.08.2019 23:59

Die sehen mir beide nach Kindel aus!
Allerdings wäre es schön mal ein paar frische Blütenbilder wieder zu sehen, Daumen bleiben gedrückt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.167

RE: Trichoglottis atropurpurea

#122 von Coldcase , 22.08.2019 06:08

Ich kenne beides nicht an der Pflanze , meine wächst nur nach oben , aber auch immerhin .
Bine , rein intuitiv würde ich zumindest beim ersten Knubbel auf Kindel tippen , da formt sich nach Aussehen das erste Blättchen .
Ich bin aber auch beim Daumendrücken dabei , würde mich wirklich freuen für dich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.542

RE: Trichoglottis atropurpurea

#123 von Waldi , 06.10.2019 22:08

Sie ist immer noch da ... und ich habe sie nach langer Überlegung doch nochmal eingeräumt.

Die Frage, was ich ich nach meinem letzten Bericht mit ihr gemacht habe ist schnell beantwortet: Nichts. Sie sieht noch genauso gruslig aus, allerdings sind sie schwarzen Stellen nun eingetrocknet.



Sie war bis vor wenigen Tagen draußen, Südseite, direkte Sonne am späten Nachmittag und ich habe sie sehr vernachlässigt. Hin und wieder wurde sie gegossen, aber immer wenn ich mit Leitungswasser (mit dem Gartenschlauch) gegossen habe, ausgelassen. Erwartet hab' ich gar nichts mehr, wollte eigentlich nur wissen, wie's weiter geht.
Die Gründe warum ich sie doch nochmal eingeräumt habe:




Die Vermutung von Jens, dass ich zu viel gegossen habe, ist wohl gar nicht so falsch. Ich habe sie diesen Sommer sicher nicht öfter gegossen als im vorherigen Winter, obwohl die Temperaturen weit höher waren. Vertrocknet ist sie trotzdem nicht.

Ich erwarte auch jetzt nichts mehr von ihr, aber so konnte ich sie jetzt auch nicht wegwerfen. Sie steht jetzt wurzelnackt in einem Körbchen am Südfenster im Wohnzimmer neben der Aerides. Ob das ihren Wünschen mehr entspricht wird sich zeigen.

@lupinchen
Was ist aus Deiner geworden, vor allem aus den Knubbeln? Gibt's bei Dir aufrehende Neuhigkeiten?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#124 von lupinchen , 06.10.2019 22:16

Hallo @Waldi

Leider keine aufregenden Neuigkeiten...... wie Jens schon vermutet hat sind es Kunden geworden..... die Pflanze hat sogar noch ein drittes nachgelegt ganz klammheimlich . Aber ich hätte gerne Blüten gesehen..... naja sei es drum. Ansonsten ist die Pflanze stabil und treibt weiter schön Blätter nach. Die braunen Flecken sind einfach Schönheitsfehler.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Trichoglottis atropurpurea

#125 von Waldi , 06.10.2019 22:22

Kunden? Haben sie auch was gekauft? Sorry, .... konnt's mir nicht verkneifen.

Kindel sind doch auch nicht schlecht. Immerhin wächst sie ordentlich, das ist doch immerhin die Voraussetzung.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#126 von Coldcase , 07.10.2019 06:37

Waldi , immerhin zeigt sie Leben , das sollte man doch positiv bewerten . Werden das Kindel bei deiner Pflanze ? Ich drück aber weiter Daumen , dass sie sich jetzt von einer besseren Seite zeigt und keine weiteren Flecken dazu macht .

Bine , Kindel sind auch in Ordnung Blüten wären schöner gewesen , aber die kommen sicher noch .

Hab ich meine überhaupt schon mal gezeigt ?
Bis auf 3 Wurzeln am Stamm und neue Blätter hat sich auch hier nichts getan . Sie kam an mit einer einzigen langen Wurzel unten , die immer noch da ist . Aber im Topf kann ich kein weiteres Wurzelwachstum erkennen . Sie stand den Sommer direkt am SO - Fenster , schattiert durch eine Scheibengardine . Gegossen hab ich sporadisch - bringt ja nicht viel , wenn nur 1 Wurzel im Topf ist . Dafür hab ich die Pflanze öfter mit Düngerlösung besprüht ( nur in der heissen Zeit ) , die Blattachseln trocken getupft und sie wieder ans gekippte Fenster gestellt . Sie ist durch die Luftbewegung auch schnell abgetrocknet . Insgesamt hat sie den Sommer 2 Blattpaare gemacht .

Ich musste sie festzurren , weil sie durch die Windschiefheit sonst umgefallen wäre . Die steht ja nur mit dem kurzen Stamm im Substrat.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.542

RE: Trichoglottis atropurpurea

#127 von Waldi , 07.10.2019 12:40

Ja, ich denke, das wären Kindel - ob sie das auch wirklich werden oder eintrocknen werden wir sehen.

Deine sieht auch nicht schlecht aus und Zuwachs ist doch immer positiv. Dann kann's gar nicht so verkehrt sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#128 von Coldcase , 07.10.2019 13:06

Ja danke , Waldi . Sie bleibt auch im Winter hier so stehen , mal sehen , was passiert . Nur jetzt , da ich die Fenster zumindest nicht immer auf haben kann , wird sie nicht mehr vollständig gesprüht . Ist doch schon recht kühl teilweise.

Mal sehen , was wir nächsten Sommer alle vermelden dürfen , ich hoffe nur positives


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.542

RE: Trichoglottis atropurpurea

#129 von Waldi , 07.10.2019 13:18

Sprühen würde ich sie jetzt über den Winter gar nicht mehr, die Luft, die durch das offene Fenster kommt ist mittlerweile schon sehr kalt.

Ja, das bin ich auch gespannt. Euch wünsche ich viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 07.10.2019

RE: Trichoglottis atropurpurea

#130 von Coldcase , 07.10.2019 13:20

Die Luftwurzeln versorge ich schon noch mit Feuchtigkeit , aber die Pflanze wird jetzt nicht mehr gesprüht . Bisschen schräg halten , dann klappt das ganz gut , dass nur die Wurzeln was abbekommen .

Wieso EUCH , du bist doch auch mittendrin danke schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.542
zuletzt bearbeitet 07.10.2019

RE: Trichoglottis atropurpurea

#131 von Waldi , 07.10.2019 22:02

Nett gemeint, aber ich zähl mich und meine nicht mehr wirklich dazu - Eure sind weit besser in Schuss.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#132 von jens , 07.10.2019 22:33

Meine wächst im Zeitlupentempo, aber sie wächst!
Wurzeln hat sie schneller geschoben.
Sie hängt noch immer in der warmen Vitrine.
Deine wird sich schon noch berappeln, Waldi!
Du musst nur Geduld haben.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.167

RE: Trichoglottis atropurpurea

#133 von jens , 08.10.2019 10:21

Meine sieht im Moment so aus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.167

RE: Trichoglottis atropurpurea

#134 von Coldcase , 08.10.2019 11:21

Mehr Wurzeln hat deine als meine , Jens , aber sonst sehen die sich nicht unähnlich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.542

RE: Trichoglottis atropurpurea

#135 von jens , 08.10.2019 11:46

Meine sitzt ja auch von Anfang an im Gittertopf sodas die Wurzeln in jede Richtung schieben können.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.167


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz