Lonis Orchideenforum

Trichoglottis atropurpurea (Trichoglottis philippinensis var. brachiata)

#1 von Nightwolf , 05.03.2012 21:23

So dann trage ich auch mal etwas sinnvolles zum Forum bei
Ich möchte euch hier meine Trichoglottis philippinensis var brachiata vorstellen, die ich vor ca einem Jahr bei Schwerter gekauft habe. Sie hatte damals schon Blütentriebansätze die sie aber eintrocknen lies. Später dann hat sie aber überraschenderweise geblüht, 2 Blüten waren es soweit ich mich noch erinnere. Sie hatte zwar viel mehr Blütentriebansätze die sind aber leider auch eingetrocknet Aber besser wenige Blüten als gar keine!

Zu den Standortbedingungen:
Sie steht an einem Südfenster schattiert, sehr hell und warm! Ich habe kein Gewächshaus, was anfangs ein wenig schwierig zu meistern war, da sie vorallem viele Luftwurzeln bildet. Nichtsdestotrotz habe ich sie getopft. Ich muss zugeben das ich sehr faul bin mit dem sprühen so musste ich mir was neues überlegen, denn im Topf waren eigentlich so gut wie gar keine Wurzeln!
Ich habe mir dann so kleine Orchideenröhrchen gekauft und fülle die jetzt immer mit Wasser auf! Die hängen jetzt an den Wurzeln dran.. optisch zwar kein Highlight aber der Pflanze scheint es zu gefallen!

So und nun mal das Foto !
Bild/Link nicht mehr verfügbar!


Nightwolf
Nightwolf
zuletzt bearbeitet 15.05.2021 15:51

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#2 von Waldi , 06.03.2012 10:29

Die hat echt ne tolle Farbe, so schön dunkelrot. Glückwunsch!
Ein Bild von der ganzen Pflanze würde mich auch interessieren....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#3 von Nightwolf , 06.03.2012 11:20

Also heute habe ich mich aufgemacht das gute Stück mal zu fotografieren nachdem ihr unbedingt ein Ganzkörperfoto sehen wolltet ^^
Die Blüten sind wirklich so dunkelrot, als sie noch geschlossene Knospen hatte waren die blutrotgetränkt und man konnte schon erahnen das sie so dunkelrot wird!

Die Pflanze ist ca 60cm hoch! Schön das sie euch so gut gefällt!

Bild/Link nicht mehr verfügbar!


Nightwolf
Nightwolf
zuletzt bearbeitet 15.05.2021 15:53

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#4 von Linda , 06.03.2012 16:34

Wow, was für eine super Pflanze! Und die Blüte erst! ein Traum!

Das mit den Röhrchen ist ja lustig! Hast du die immer ganz voll mit Wasser oder nur halb? Nimmst du sie manchmal ab oder sind sie immer dran?

Die Lippe ist ja ein echter Kracher!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#5 von Nightwolf , 06.03.2012 17:30

Also die Röhrchen fülle ich ganz auf und warte mit dem auffüllen bis sie leer sind Im Grunde sind sie immer an einer Wurzel dran, die sieht dann halt moosbewachsen und ein wenig braun aus. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen die Röhrchen immer an andere Wurzeln dranzuhängen um das Ganze abzuwechseln aber es klappt schon seit einem halben Jahr so gut das ich es so lasse und nur die Röhrchen auffülle.

Dann musst du unbedingt auch Fotos reinstellen Bettina


Nightwolf
Nightwolf

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#6 von Waltraud , 06.03.2012 17:54

das mit den Röhrchen sehe ich zum 1. Mal , tolle Idee !
Die Pflanze ist echt schön schlank und braucht wenig Platz , haben muß !!!


Waltraud
Waltraud

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#7 von Bettina* , 06.03.2012 18:29

Werde ich machen, aber mit Blüte frühestens in 2 Jahren, gab leider nur eine Jungpflanze.
Ich hatte sie bei uns auf der Landesgartenschau (mit Orchideenschau) gesehen und dann lange gesucht bis ich eine gefunden habe.


Bettina*
Bettina*

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#8 von Solanum , 06.03.2012 22:22

Bettina, das ist ja eine coole Idee mit den Röhrchen! Ich habe mich schon ab und zu gefragt, wie ich meiner Renanthera-Hybride das Leben verschönern kann, das wäre eine Idee. Die ist nämlich auch recht hoch und bildet da oben Luftwurzeln, aber eben wegen der Sperrigkeit ist es nicht realistisch, sie öfter mal in die Dusche zu tragen und abzubrausen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#9 von susu , 29.04.2012 15:04

Moin!

Ich habe jetzt auch eine! Habe sie mir bei Orchideen Kopf mitgenommen. Sie ist etwa 25cm hoch und auch getopft. Ich hab sie am Südfenster stehen, allerdings ist der durch dne Balkon schattiert, sodass dort nicht den ganzen Mittag die Sonne knallt, alles was Wärme und Sonne liebt fühlt sich bisher wohl dort.

@ Bettina
Kommt deine im Sommer raus?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 29.04.2012

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#10 von Bettina* , 29.04.2012 15:20

Hi, die Idee mit den Röhrchen stammt von Nightwolf.
Ja, ich glaube schon, dass ich sie mit der Vanda rausstellen werde.
Meine ist allerdings wirklich noch ein kleines Jungpflänzchen.


Bettina*
Bettina*

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#11 von Nightwolf , 29.04.2012 19:56

Zitat von susu84
Moin!

Ich habe jetzt auch eine! Habe sie mir bei Orchideen Kopf mitgenommen. Sie ist etwa 25cm hoch und auch getopft. Ich hab sie am Südfenster stehen, allerdings ist der durch dne Balkon schattiert, sodass dort nicht den ganzen Mittag die Sonne knallt, alles was Wärme und Sonne liebt fühlt sich bisher wohl dort.




Das sind wohl die besten Bedingungen die man ihr bieten kann!

Danke Peter


Nightwolf
Nightwolf

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#12 von susu , 23.09.2012 11:46

Update:
Ich habe meine gestern reingeholt. Sie hatte im Sommer verdächtige Knubbel gebildet, sind aber eingetrocknet. Ich überlege, sie in ein hohes Glas zu stellen um etwas die LF zu erhöhen.
Und ich muß unbedingt solche Röhrchen besorgen.....

Was machen eure Pflanzen?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#13 von Svare , 23.09.2012 12:26

Ich habe meine (nur) philippinensis auch reingeholt. Habe seit letzten Winter auch die Röhrchen. Sie wächst zwar gut und macht auch neue Wurzeln, aber ich habe sie noch nie zum blühen gebracht. Ich habe sie seit etwa 2,5 Jahren. Aber gebe noch nicht auf!


Svare
Svare

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#14 von susu , 23.09.2012 13:07

Wie groß ist deine denn?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#15 von Svare , 23.09.2012 13:48

Sie ist 36cm hoch.


Svare
Svare


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz