Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis atropurpurea

#91 von Waldi , 23.04.2019 13:32

Jens, über fehlende Trockenheit können sich meine Pflanzen nicht beklagen. Meine ist getopft in grober Rinde, das stimmt, wurzelnackt kommt nicht in Frage. Sie war aber auch schon der erste halbe Jahr bei mir getopft und dem Wurzelwachstum nach zu urteilen, war das schon i.O. Würde ich sie zu nass halten, würde ich erwarten, dass man an den Wurzeln die ersten Anzeichen sieht. Gewachsen ist sie ja auch noch und genau dieses obere Stück wird jetzt nach und nach braun.

Danke Euch, ist jetzt aber keine so große Überraschung. Für manche Pflanzen findet man die richtigen Bedingungen einfach nicht.

Bine, auch Dir wünsche ich viel Erfolg mit Deiner!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#92 von Orchidarium , 23.04.2019 13:40

Auf der Fensterbank wird wurzelnackt nicht gehen aber ich pflege meine in der Vitrine so, und das klappt ganz gut.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichoglottis atropurpurea

#93 von Coldcase , 23.04.2019 13:53

Ach Mööönsch , ich hab das echt mit ein wenig Traurigkeit gelesen , dass es einfach nicht klappen will mit der Hübschen , Waldi Ich finde es aber gut, dass du es wenigstens immer wieder versucht hast . Manchmal muss man es aber einfach akzeptieren , obwohl das auch keine von meinen Stärken ist . Für diese Pflanze ( weiss nicht ob´s noch was bringt ) oder für eine Nächste sind aber ganz doll Daumen gedrückt, dass du doch nochmal Glück hast

Allen anderen wünsche ich auch weiterhin viel Erfolg mit euren Pflanzen , und dass sie bald mal blühen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Trichoglottis atropurpurea

#94 von Waldi , 23.04.2019 15:54

@ Bernhard
Gehen vielleicht schon ... ich hatte früher auch Vandeen wurzelnackt bzw. im Korb, aber ohne Substrat - übrigens an diesem Fenster, aber ich bin das ständige tauchen morgens leid.

@ Sylvia
Danke Sylvia, aber ich denke eine weitere wird es nicht mehr geben. Das hier war der letzte Versuch unter in meinen Augen den besten Bedingungen, die ich ihr bieten kann. Ich hoffe die anderen Mitstreiter haben mit ihren Vitrinen bessere Bedingungen und mehr Erfolg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#95 von Waldi , 04.05.2019 11:36

Ich habe meine jetzt mal hervorgeholt. Die Wurzeln scheinen schon noch in Ordnung, aber etwas trocken. Die Pflanze selbst wirkt auf mich dehydriert.


Das obere Stück, so genau betrachtet sieht's gruslig aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#96 von Coldcase , 04.05.2019 11:49

Sorry für die vielleicht saublöde Frage , aber kann man die nicht köpfen ? Den unteren Teil kann man vielleicht mit ein wenig mehr Wasser wieder hinbekommen ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Trichoglottis atropurpurea

#97 von Waldi , 04.05.2019 12:21

Das ist keine blöde Frage, nichts dergleichen. Ich wollte noch Bilder für's Forum machen, deshalb hab' ich sie erst mal gelassen. Köpfen werd ich sie wahrscheinlich schon noch, kann sie später immer noch wegwerfen. Über den Sommer hab' ich viele gute Plätze und im Herbst werden die Karten neu gemischt.

Der dehydrierte Zustand macht mir eigentlich keine Sorgen.

Wenn ich meinen Fehler allerdings nicht finde, werde ich nächstes Jahr wieder am gleichen Punkt sein und ich bin mir nicht sicher ob ich das will.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.05.2019

RE: Trichoglottis atropurpurea

#98 von Orchidarium , 04.05.2019 20:49

Waldi, einen dehydrierten Eindruck macht sie eigentlich nicht unbedingt. Komisch finde ich allerdings die Spitze der Pflanze. Kann es sein, dass da mal Wasser reingetropft ist? Empfindlich auf Fäulnis ist diese Art auf jeden Fall.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichoglottis atropurpurea

#99 von jens , 04.05.2019 20:55

Wir hatten die Art auch mal in der Firma, so wie deine sahen sie meist im Winter aus wenn sie zuviel Wasser bzw. Tropfwasser abbekommen haben und es etwas zu kühl war!
Sie sind uns letztendlich auch alle eingegangen, die Art möchte es schön warm haben.
Kalte Zugluft würde bei einer frisch gegossenen Pflanze schon ausreichen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Trichoglottis atropurpurea

#100 von Waldi , 05.05.2019 01:23

Vielleicht sollte ich bessere Bilder machen, an den Blättern sieht man, dass sie dehydriert ist - diese sind weich und faltig. Bei dem Schadbild der Spitze würde ich auch als erstes an Tropfwasser denken, das gibt es dort aber nicht. Über der Pflanze hing nur die Lampe, sonst nichts. In dem Zimmer, in dem sie stand, wird im Winter das Fenster nicht gekippt oder geöffnet, dafür immer geheizt. Selbst die Nachtabsenkung ist hier eher gering. Vielleicht reichte aber die Kälte der Scheibe schon aus, um "es" auszulösen. Obwohl sie nicht an der Scheibe, sondern gut 20 cm davon entfernt stand, wäre das evtl. eine Überlegung, auch dass ich sie während der kurzen, aber strengen Frostperiode gegossen habe.

Zu viel Wasser kann ich mir wirklich nur schwer vorstellen, ich gehöre nicht zu den Vielgießern, vor allem nicht über die Wintermonate. Gießabstände von 2 - 3 Wochen sind da keine Seltenheit ... außer das wäre bei ihr auch noch zu viel.

Ich überlege, ob es mit der Sonne einen Zusammenhang geben könnte. Warum zeigt nur die Spitze dieses Bild und nicht auch die Pflanze weiter unten? Das Fenster ist wie gesagt das Südwestfenster, der untere Teil der Pflanze war durch andere Pflanzen verdeckt, der obere Teil nicht und somit der Sonne ausgesetzt. Wäre auch eine Möglichkeit, aber ein sehr untypisches Schadbild für zu viel Sonne, finde ich.

Danke für Eure Anmerkungen, damit nehmen die Überlegungen frische Fahrt auf und gehen gleich wieder in neue Richtungen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 05.05.2019

RE: Trichoglottis atropurpurea

#101 von Orchidarium , 05.05.2019 09:23

Wie nahe war die Spitze denn an der Beleuchtung? Könnte es auch ein Hitzeschaden sein?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichoglottis atropurpurea

#102 von Judith , 05.05.2019 10:21

@Waldi,
wie Sylvia schon schrieb, köpf sie. Danach macht sie Seitentriebe. So war`s bei meiner auch. Leider hat sie den letzten heißen Sommer dann nicht überlebt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Trichoglottis atropurpurea

#103 von Coldcase , 05.05.2019 10:54

Kann ja eigentlich nur die Sonne auf dem Kopfstück in Verbindung mit der Lampe über ihr und dann vielleicht dazu die fehlende Frischluft/Luftbewegung sein . So denke ich mir das . Laut Netz brauchen die Pflanzen zu jeder Jahreszeit viel Lufbewegung . Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein .
Judith , das ist schade , nachdem sie Seitentriebe ausgebildet hat . Aber der letzte Sommer hat einige Pflanzen auf dem Gewissen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Trichoglottis atropurpurea

#104 von Waldi , 06.05.2019 12:25

Hitzeschaden? Von der Lampe sicher nicht, die Entfernung von der Pflanze zur Lampe würde ich 20 - 30 cm schätzen - die Lampe gibt keine Wärme ab. Blätter verbrennen, wenn Sie die direkt an der Lampe (Birne und Gehäuse) anliegen, sonst bisher nicht.

Luftbewegung hatte sie ab dem Herbst schon nicht mehr. Dann wäre die Reaktion zu Beginn des neuen Jahres sehr spät erfolgt. Aber ja, Luftbewegung bzw. Frischluft gibt es dort nur an wirklich warmen Tagen. Sollte das der Grund sein, werde ich es ihr nicht recht machen können.

Danke für's Daumendrücken, mal sehen was ich mit ihr mache.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#105 von lupinchen , 04.07.2019 19:06

So - jetzt hat es den einen Trieb meiner Trichoglottis auch "erwischt" - mit was auch immer

Die oberen Blätter haben braune weiche Flecken bekommen, die jetzt innerhalb von zwei-drei Tagen fast trocken geworden sind.

Ich hab sie raus gestellt, wie es wärmer war (auch über Nacht) und sie steht geschützt auf dem Fensterbrett (Nische).

Eigentlich hab ich seitdem nur die Wurzeln gesprüht - höchstens am Badetag (sehr sonnig und leichter Wind) mal die ganze Pflanze zur Erfrischung. Das hat ihr letztes Jahr eigentlich nichts ausgemacht......... aber diesmal?

Ich schau mal, ob das vollständig eintrocknet oder ob ich rechtzeitig schneiden und zimten muss.

Der zweite Trieb sieht zum Glück bis jetzt gut aus und bohrt eine weitere Wurzel oben raus..

Schaden bei Entdeckung


und heute


LG
Bine


lupinchen
lupinchen
zuletzt bearbeitet 04.07.2019 19:06


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz