Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis atropurpurea

#136 von Coldcase , 08.10.2019 11:51

Wenn meine keine macht , braucht sie auch nichts schieben . In einem Gittertopf ist es besser , wenn sie hängt . Mal sehen , ob ich ihr nächstes Jahr einen Platz zum Hängen anbieten kann .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Trichoglottis atropurpurea

#137 von Waldi , 08.10.2019 13:41

Jens, sieht doch auch gut aus.

Was verwendest Du als Substrat? Grobe Rinde, oder?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#138 von jens , 08.10.2019 13:42

Danke Waldi, sie sitzt in grober Rinde!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Trichoglottis atropurpurea

#139 von Coldcase , 09.03.2020 13:12

Den Topf hatte ich vor einiger Zeit ins Terra gestellt , damit sie eine höhere Luftfeuchte bekommt . Als ich sie bekommen habe , irgendwann zwischen Anfang und Mitte letzten Jahres , hatte sie genau 1 Wurzel am Stamm . Im Topf in grober Rinde hat sie aber nicht in den Topf gewurzelt , sondern nur am Stamm Wurzeln gemacht . Da ich sie jeden Tag genebelt habe , ist das im Terra der bessere Standort . Die eine Wurzel im Topf war auch hinne .

Jetzt hab ich sie auf einen Ast aufgebunden und in die Ecke gestellt . Wer nicht im Topf wurzelt , braucht ihn auch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Trichoglottis atropurpurea

#140 von Waldi , 17.04.2020 09:51

Bin gespannt was daraus wird. Das Wurzeln war bei mir eigentlich kein Problem, allerdings hatte ich ursprünglich das Seramis-Orchideensubstrat verwendet. Auf grobe Rinde war ich erst wegen der beschriebenen Probleme umgestiegen - hat aber letztendlich keinen Unterschied gemacht.

Meine hab' ich im vergangenen Winter letztendlich doch entsorgt. Schade, aber ich glaube diese Pflanzen sind einfach nix für mich.

Ich hoffe Ihr berichtet weiter was aus Euren Pflanzen wird - egal ob erfolgreich oder nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#141 von Coldcase , 17.04.2020 10:05

Schade Waldi , aber was nix wird oder nicht will , muss gehen , so leid es mir auch manchmal um Pflanzen tut .

Bei meiner ist auch nur noch die Hälfte da , die obere Hälfte , die mit den Wurzeln am Stamm . Der untere Teil ist vergammelt Dann hab ich die abgeschnitten . Jetzt wird sie nicht mehr jeden Tag besprüht , sondern nur noch 1 mal die Woche mit Dünger . Den Rest der Zeit muss sie mit der LF leben . Ich seh da auf längere Zeit auch keine grossen Chancen . Wohl dem , bei dem sie wächst .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Trichoglottis atropurpurea

#142 von Waldi , 17.04.2020 10:26

Sie hätte mir halt schon gut gefallen. Ich hab's sonst noch nie 3x mit der selben Art versucht, aber ich finde hier halt einfach keinen Weg.

Deine sieht gar nicht so schlecht aus, etwas dehydriert, aber sonst schon okay, finde ich. Vergammelt ... weil im Topf meinst Du? Wenn Du sie jetzt immer sprühst, ist halt immer die Gefahr, dass Wasser in den Achseln stehen bleibt - das ist sicher auch nicht so gut.

Weißt Du wie warm es in Deinem Terra ist?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#143 von Coldcase , 17.04.2020 10:59

Sie ist ohne Topf vergammelt , schon als ich sie aufgebunden hatte . Das lag sicher an dem stehenden Wasser in den Blattachseln . Obwohl ich immer so gut es eben ging , wieder rausgetupft hatte . Im Terra , in dem sie ist , sind immer so zwischen 23 und 26 Grad , bei ca 70% LF , jetzt zur Zeit sind da 85% , hab gerade draufgeschaut .
Das ist ja meine erste der Art , wenn die nix wird , versuche ich es vielleicht nochmal , aber das wird der Platz zeigen , den ich dann habe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Trichoglottis atropurpurea

#144 von jens , 17.04.2020 15:27

Meine Pflanze wächst so langsam vor sich hin, sie hängt bei ca.22 bis 23 Grad in der warmen Vitrine.
Die Luftfeuchtigkeit in dem Bereich dürfte zwischen 60 u.70% liegen.

Getaucht wird sie ca.alle 2 Wochen, dazwischen fast jeden Morgen einmal im Wurzelbereich nass gesprüht und zum Abend ist sie wieder trocken.
Sie hängt hell.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Trichoglottis atropurpurea

#145 von Coldcase , 17.04.2020 16:02

Na die sieht ja mal richtig gut aus , Jens .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Trichoglottis atropurpurea

#146 von jens , 17.04.2020 18:43

Danke Sylvia, bin mit dem Wachstum zufrieden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Trichoglottis atropurpurea

#147 von Orchidarium , 18.04.2020 06:33

Ich habe meine weitergereicht an nen Bekannten mit Gewächshaus. Anfangs gings ja einigermaßen, aber sie bildete keine neuen Wurzeln und war ziemlich dehydriert. Nachdem ich ja auch mehr als einen Versuch damit hinter mir hatte, dachte ich, besser weggeben und hoffen auf bessere Bedingungen, als eingehen lassen.
Ich bin aber definitiv fertig mit der Art, auch wenn die wunderschön aussieht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichoglottis atropurpurea

#148 von Coldcase , 18.04.2020 06:54

Scheint auch eine der schwierigeren Arten zu sein . Wurzeln macht meine , aber die reichen wohl immer noch nicht aus , um die Blätter straff zu halten . Schade , Bernhard , aber wie du sagst , besser ist sie wohl im GWH aufgehoben , wenns zu Hause nicht funzt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Trichoglottis atropurpurea

#149 von jens , 07.08.2020 08:47

Habe eben dieses entdeckt!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Trichoglottis atropurpurea

#150 von Waldi , 07.08.2020 10:11

Wow
Herzlichen Glückwunsch, sowas hätte ich auch gern immer gehabt. Machst offensichtlich alles richtig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 07.08.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz