Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis atropurpurea

#76 von Coldcase , 24.01.2019 13:33

Denke auch Wurzel - die Spitze sieht jedenfalls danach aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Trichoglottis atropurpurea

#77 von jens , 24.01.2019 13:42

Danke Waldi, die roten Verfärbungen werden von der Beleuchtung kommen!
Ob sie schon blühstark ist weiss ich nicht, aber das was oben raus kommt sieht nach einer weiteren Wurzel aus. Zu dick für einen BT, Bärbel!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Trichoglottis atropurpurea

#78 von lupinchen , 24.01.2019 20:31

Die sieht gut aus Jens

Und das eigenwillige Wurzelwachstum ist auch schön sichtbar

Meine sieht derzeit so aus.









Die eine Wurzel will hoch hinaus

Ein Blatt hat einen recht schwarzen Fleck aber nachdem der nicht grösser wird lass ich den momentan.

Sie steht derzeit im Wohnzimmer am Südfenster und wird 1x in der Woche getaucht. Die frei hängenden Wurzeln werden alle eins zwei Tage Abends eingesprüht wenn die Heizungen höher gedreht werden oder der Holzofen an ist.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Trichoglottis atropurpurea

#79 von jens , 24.01.2019 20:35

Deine sieht aber auch toll aus, Bine!
Die Wurzeln schiebt etwas sehr eigenwillig in jede Richtung, man muss ständig aufpassen das man sie nicht beim hantieren in der Vitrine übersieht und beschädigt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Trichoglottis atropurpurea

#80 von mom01 , 24.01.2019 20:35

Zitat von jens im Beitrag #83
........, aber das was oben raus kommt sieht nach einer weiteren Wurzel aus. Zu dick für einen BT, Bärbel!

Schade Jens, ich hätte wetten können! Ich wunderte mich schon, dass Du den BT nicht erwähnst...na klar, wenn es keiner wird


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Trichoglottis atropurpurea

#81 von jens , 24.01.2019 20:38

Bärbel, als da eine Beule entstand hatte ich auch erst die Hoffnung in einen BT gesetzt aber es sieht sehr nach einer Wurzel aus!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145
zuletzt bearbeitet 24.01.2019

RE: Trichoglottis atropurpurea

#82 von Orchidarium , 23.04.2019 10:50

Meine hat sich recht gut eingelebt und wächst auch langsam. Es bilden sich weit oben auch neue Wurzeln aus. Was machen Eure so?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190423_090152.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichoglottis atropurpurea

#83 von Waldi , 23.04.2019 12:02

Zitat von Orchidarium im Beitrag #88
Was machen Eure so?

Das gleiche wie alle anderen davor ... eingehen. Alle Bemühungen haben nichts genutzt, sie zeigt das gleiche Bild wie alle ihre Vorgängerinnen. Erst war es nur ein Blatt, mittlerweile breitet es sich nach oben aus und Stamm und Blätter nach oben werden braun. Momentan steht sie noch an ihrem Platz - entweder ich schneide sie oben ab und hoffe auf Stammkindel oder ich werf sie gleich weg.

Licht und Wärme hab' ich immer noch in Verdacht, vielleicht auch nur, weil ich mir nichts anderes vorstellen kann - im Grund hab' ich keine Ahnung.

Für Dich freut es mich sehr, dass Deine sich eingelebt und keinerlei Probleme hat. Ich drück Dir weiter die Daumen, dass es so bleibt und für baldige Blüten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 23.04.2019

RE: Trichoglottis atropurpurea

#84 von Orchidarium , 23.04.2019 12:11

Danke Waldi, ich habe ja auch schon mehr als eine über den Jordan gebracht und weiss mittlerweile, dass sie extrem schnell wegfaulen. Das mit dem Blühen ist eine andere Sache, das scheint ja generell sehr schwierig zu sein, denn es zeigt ja kaum einer mal einen Blüherfolg. Ich hoffe ich werde sie mal dazu bringen.

Schade um deine Pflanze, aber ich habe auch keine bessere Idee....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 23.04.2019

RE: Trichoglottis atropurpurea

#85 von Waldi , 23.04.2019 12:19

Ich fürchte, die wenigsten haben sie lange genug, deshalb musst Du jetzt mit gutem Beispiel voran gehen.

Was meine Versuche betrifft, wegfaulen wäre eine Sache die man sich erklären und beim nächsten Mal ändern könnte, aber ich bin mit meinen Ideen und Möglichkeiten am Ende und sollte endlich akzeptieren, dass ich ihr nichts bieten kann.

Für Deine viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#86 von jens , 23.04.2019 12:19

Die Pflanzen vertragen sehr viel Licht und brauchen es warm, meine wächst so langsam vor sich hin! Untergebracht dicht unter der Beleuchtung und warm, getopft im Gittertopf damit bloss nicht zu viel Wasser oder Feuchtigkeit im Wurzelbereich zurückbleibt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Trichoglottis atropurpurea

#87 von Orchidarium , 23.04.2019 12:23

Also an Wärme und Licht sollte es bei mir nicht liegen, denn das kann ich mehr als genug bieten.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichoglottis atropurpurea

#88 von Waldi , 23.04.2019 12:26

Ihr Standort ist das Südwest-Fenster, warm, direkt unter der Lampe .... hat aber auch nix genützt.

Für Deine wünsch ich Dir auch viel Erfolg, Jens.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#89 von jens , 23.04.2019 12:44

Danke Waldi, ich halte meine ja etwas trockener!
Deine ist getopft, vielleicht hätte sie gerne mehr Luft an den Wurzeln.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Trichoglottis atropurpurea

#90 von lupinchen , 23.04.2019 12:55

@Waldi

Zitat
Das gleiche wie alle anderen davor ... eingehen. Alle Bemühungen haben nichts genutzt, sie zeigt das gleiche Bild wie alle ihre Vorgängerinnen. Erst war es nur ein Blatt, mittlerweile breitet es sich nach oben aus und Stamm und Blätter nach oben werden braun. Momentan steht sie noch an ihrem Platz - entweder ich schneide sie oben ab und hoffe auf Stammkindel oder ich werf sie gleich weg.



Öch nööö oder?
Ich hatte so gehofft, dass du die Pflanze diesmal durch bekommst.

Meine sieht aus wie auf den zuletzt gezeigten Fotos (Standort noch immer unverändert), die Wurzeln werden länger, ansonsten tut sich nix - leider auch kein Ansatz für Blüten. Sie kommt dann im Sommer wieder raus in den Garten/Hof.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz