Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis atropurpurea

#61 von Waldi , 27.07.2018 12:25

Du bist optimistisch. Danke für's Mutmachen. Auf Ausstellungen hab' ich auch schon Pflanzen gesehen, die gerade mal halb so hoch waren - natürlich mit Blüten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Trichoglottis atropurpurea

#62 von Orchidarium , 27.07.2018 19:36

Also Waldi, ich habe meine ja schon länger und Temperatur und Feuchtigkeit sind kein Problem. Ich war dummerweise unvorsichtig beim täglichen sprühen und das Resultat war, dass mir im Haupttrieb das oberste Blatt rausgefault ist. Untenrum passierte das schon vorher, aber das war nicht schlimm. Diesmal kann ich nur auf eine Verzweigung hoffen. Wachsen würde sie eigentlich echt gut, aber Wasser in den Blattachseln nimmt sie extrem übel. Sei also gewarnt davor.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichoglottis atropurpurea

#63 von Waldi , 28.07.2018 11:56

Das ist ja Mist! Der Seitentrieb auch?

Meine letzte Pflanze hat sehr schnell Kindel gemacht, nachdem die Spitze eingetrocknet war s. Beitrag # 41 Daher würde ich schon denken, dass bald was kommt.

Wie warm steht sie bei Dir?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Trichoglottis atropurpurea

#64 von lupinchen , 29.07.2018 13:09

Hätte jemand von euch mal ein Foto von einem ziemlich neuen (kleinen) BT der Trichoglottis. Das wäre mal interessant, damit man sich orientieren kann, wie das aussieht. .

Bei meiner tut sich was - ich gehe aber mal von einer neuen Wurzel aus. Ich denke aber, dass ihr die Bedingungen derzeit gut gefallen:



LG
Bine


lupinchen
lupinchen
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 01:22

RE: Trichoglottis atropurpurea

#65 von Orchidarium , 29.07.2018 20:16

Das gibt mit 99% eine Wurzel Bine.

Waldi, meine steht im Winter so bei 23-25° im Sommer 25-29°.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichoglottis atropurpurea

#66 von lupinchen , 29.07.2018 21:21

Danke Bernhard - also hab ichs mir gleich richtig gedacht!

Macht aber nix - das wäre ja schon fast unverschämt - kaum gekauft, schon eine Blüte

LG
Bine


lupinchen
lupinchen
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 01:22

RE: Trichoglottis atropurpurea

#67 von susu , 18.08.2018 22:19

Waldi, viel Erfolg!

Ich habe ja auch schon eine gehimmelt. Ich werde es bestimmt auch mal irgendwann wieder probieren....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis atropurpurea

#68 von Waldi , 14.10.2018 15:16

Noch lebt sie. Mittlerweile ist sie sogar ein Stückchen gewachsen, auch aktive Wurzeln finden sich im Topf.
Vor ein paar Wochen habe ich das hier entdeckt. Es sind mehrere und zeigen sich seitlich am Stamm.


Das wären die Stellen an denen Blüten kommen würden, allerdings sind dort auch die Kindel meiner vorherigen Pflanze gewachsen. Was auch immer, sie wachsen nicht weiter. Wie gesagt, hab' sie schon vor ein paar Wochen gesehen. Seither finde ich sie unverändert.

Sie steht am Südwestfenster, warm, wird bis zum frühen Nachmittag zusätzlich künstlich beleuchtet und steht dann sonnig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 30.07.2019

RE: Trichoglottis atropurpurea

#69 von lupinchen , 15.10.2018 20:26

Waldi.... ich drück dir die Daumen dass das Blüten kommen. Vlt brauchen die nur ein wenige länger beim Wachsen.

Die Pflanze an sich sich doch super aus.

Meine entwickelt sich zum Wurzelmonster..... neue Wurzel aus dem Haupttrieb..... neue Wurzel aus den Wurzeln..... Ich kann aus der bald einen Webrahmen machen. So ein Durcheinander......

LG
Bine


lupinchen
lupinchen
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 01:22

RE: Trichoglottis atropurpurea

#70 von Waldi , 17.10.2018 02:29

Danke Bine. Ich mach mir mal keine Hoffnungen, dann brauch ich nicht enttäuscht zu sein.

Du hattest sie ja im Sommer draußen, nachdem sie noch lebt scheint es ihr bekommen zu sein. Ich hab mich nicht getraut und sie gleich in der Wohnung gelassen ...

Wo steht sie bei Dir jetzt?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Trichoglottis atropurpurea

#71 von lupinchen , 17.10.2018 07:58

Waldi - die packt das schon! Ich drück weiter die Daumen für deine Pflanze!

Ja - meine war draussen, war aber eine der ersten die ich rein geräumt habe - sie hatte auch eins, zwei Nächte mitmachen müssen, bei denen die Temperatur so gegen 5° C am Morgen runter gegangen war.

Sie steht jetzt im 1. Stock in der Dachgaube Südseite. Heizung ist noch keine an, das Zimmer hat sich bei den derzeitigen Temperaturen noch genug aufgeheizt. In der früh trag ich den Topf immer ins Bad nebenan und sprüh die Wurzeln ein, die können dann schon einigermaßen abtrocknen, bis ich den Topf zurück aufs Fensterbrett stelle.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Trichoglottis atropurpurea

#72 von jens , 24.01.2019 10:33

Meine Pflanze schiebt jetzt endlich mal ein neues Blatt, das Wurzelwachstum hat auch zugenommen!



Sie hängt bei mir in der warmen Vitrine bei 22 Grad tagsüber und 17-18 Grad nachts 20cm unter einer Led-Beleuchtung. Sie wird fast jeden Tag im Wurzelbereich eingesprüht und ca.alle 1-2 Wochen getaucht.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 24.01.2019

RE: Trichoglottis atropurpurea

#73 von Waldi , 24.01.2019 13:22

Die sieht gut aus. Die roten Verfärbungen auf den Blättern ... kommen die von Deiner Beleuchtung? War die deklariert als Jungpflanze, oder soll die schon blühfähig sein?

Meine ist auch noch da, derzeit wächst sie nicht mehr wirklich, glaube ich. Die Spitzchen an den Seiten sind wie vermutet nicht mehr weitergewachsen und letztendlich eingetrocknet. Aber die Pflanze ist noch da, steht nach wie vor am Süd-/Westfenster direkt unter der Zusatzbeleuchtung und warm. Da wir in letzter Zeit doch sehr kalte Nächte hatten, habe ich sie noch ein Stückchen weiter vom Fenster weggezogen. Wir haben schon Ende Januar und noch kein Problem in Sicht. Ich bin begeistert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#74 von mom01 , 24.01.2019 13:26

Du kriegst ja auch nen Blütentrieb, Jens!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Trichoglottis atropurpurea

#75 von Waldi , 24.01.2019 13:28

Blütentrieb wär toll und den würde ich Jens auch absolut gönnen, aber ich denke, das ist eine Wurzel.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz