Lonis Orchideenforum

Ceratochilus biglandulosus

#1 von Hallo! , 03.11.2012 15:40

Ceratochilus biglandulosus kommt von der Insel Java. Sie wird bei mir relativ hell, warm-temperiert und immer leicht feucht kultiviert. Die Pflanze ist ca. 4cm hoch und die Blattspanne beträgt ca. 2,5cm. Die Blätter sind sichelförmig ca. 1,2cm lang und 0,2cm hoch. Sie kann ganzjährig blühen. Die Einzelblüten entspringen seitlich aus den Blattachsen. Sie sind bei mir ca. 1,8cm hoch und ca. 3cm breit. Achtung! Ceratochilus bildet nur recht wenige Wuzeln aus deswegen nicht überwässern, oder beim Aufbinden von der alten Unterlage abrupfen, sondern vorsichtig ablösen.

So sah sie bei der letzten Blüte aus:



Und so jetzt:



Wenn die Blüte sich gestreckt hat, mach ich noch ein Foto.


Hallo!
Hallo!

RE: Ceratochilus biglandulosus

#2 von Loni , 03.11.2012 15:43

Uhi Stefan, die ist ja herrlich !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ceratochilus biglandulosus

#3 von Hallo! , 05.11.2012 17:52

Jetzt hat sie sich ganz gestreckt:





Zitat von Loni im Beitrag #2
Uhi Stefan, die ist ja herrlich!


Ja. Ja, das ist sie.


Hallo!
Hallo!

RE: Ceratochilus biglandulosus

#4 von Hallo! , 25.11.2012 15:54

Falls es jemanden interessiert, die Blüte ist jetzt schon seit 3 Wochen offen:



Sie ist nun 2,3cm breit und 1,9cm hoch.


Hallo!
Hallo!

RE: Ceratochilus biglandulosus

#5 von Loni , 26.11.2012 17:08

Wahnsinn, die blüht echt lang.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ceratochilus biglandulosus

#6 von Hallo! , 10.12.2012 23:14

Loni, falls es dich interessiert, die Blüte ist heute abgefallen, das heißt, dass ein bissel mehr als 5 Wochen hält.


Hallo!
Hallo!

RE: Ceratochilus biglandulosus

#7 von Maria , 22.08.2015 18:29

Meine Ceratochilus biglandulosus ist im April zu mir gekommen. Sie war damals schon ziemlich abgeblüht.



Das ist ein Foto von ihrer Ankunft.



Das ist sie heute.

Jetzt habe ich zwei kleine Triebe entdeckt


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Ceratochilus biglandulosus

#8 von Phil , 30.11.2015 20:44

Ich habe die Art nie lange in eigener Kultur halten können. Hat da jemand bessere Erfahrungen über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr?

Stefan hat ja nur ganz kurz etwas geschrieben (relativ hell, warm-temperiert und immer leicht feucht), stimmt das so ungefähr?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488

RE: Ceratochilus biglandulosus

#9 von Maria , 30.11.2015 21:09

Meine ist ja erst seit April bei mir, es geht ihr immer noch gut. Sie hängt eigentlich genau so wie Stevan es beschrieben hat, aber es sind natürlich keine Langzeit Erfahrungen. Sie hatte aber wieder eine Blüte und macht auch noch ein paar Triebe.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Ceratochilus biglandulosus

#10 von Maria , 06.03.2016 20:10

Meine Ceratochilus biglandulosus hat jetzt die zweite Blüte innerhalb relativ kurzer Zeit, die erste war nicht ganz so schön. Die Blüten legen nach den aufblühen noch einiges an Größe zu. Sie hängt im oberen drittel bei ca. 23 Grad und wird Täglich besprüht. Ihre Seitentriebe entwickeln sich auch weiter, langsam aber doch.






Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Ceratochilus biglandulosus

#11 von Maria , 12.02.2017 20:00

Meine Ceratochilus biglandulosus blüht wieder. Ich habe sie heuer frisch aufgebunden an sonst wurde in der Kultur nichts geändert. Sie wachst bei mir sehr langsam.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Ceratochilus biglandulosus

#12 von Peter , 06.03.2018 18:30

seit heute bei mir. Ein kleines Schmuckstück.




viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Ceratochilus biglandulosus

#13 von jens , 13.03.2021 18:52

Sie ist gestern bei mir eingezogen, mal sehen ob ich mit ihr klar komme!



Werde sie erstmal temperiert bis warm unterbringen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Ceratochilus biglandulosus

#14 von jens , 20.03.2021 20:49

Die Blüte der vor knapp 10 Tagen in Schwerte gekauften Pflanze ist jetzt am verblühen, habe aber eben festgestellt das weitere BT'e noch in Arbeit sind!


Habe die Pflanze hell in der temperierten bis warmen Vitrine untergebracht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Ceratochilus biglandulosus

#15 von orchijunkie , 21.03.2021 13:04

Meine 3 hab ich schon länger, allerdings mussten sie sich vor einem halben Jahr einer intensiven Behandlung unterziehen.
Die eine blühte schon mehrmals und immer schön lang. Zwei dümpelten seitdem so vor sich her, wuchsen aber wenigstens weiter.
Diese hier hat nun ihre Erstblüte bei mir.


Gruss Mathias


orchijunkie
orchijunkie
Besucher
Beiträge: 69


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz