Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis atropurpurea

#46 von Waldi , 12.01.2016 17:11

Super Moni, freut mich für Dich.

@ Stefan
Ich wünsch' Dir, dass es sich nicht weiter ausbreitet. Gewachsen ist sie bei mir sehr gut und auch flott, selbst wenn sie an anderen Stellen schwarz wurde. Im Sommer war bei meiner auch immer Stillstand des (Pilzes?). Die Wurzeln waren bis zum Schluss einwandfrei.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 12.01.2016

RE: Trichoglottis atropurpurea

#47 von Epic Cattleya , 12.01.2016 17:17

Hoffentlich gibt es keinen Rückschlag! Gekauft hab ich sie ja im Juni, also wächst sie bei mir echt im Schneckentempo.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Trichoglottis atropurpurea

#48 von Waldi , 12.01.2016 17:21

Vielleicht weil sie vorher kühler stand. Wie lange ist sie jetzt schon im Terrarium? Ich drück Dir die Daumen.

Darf ich fragen, wo Du die Pflanze gekauft hast? Evtl. bei eBay?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#49 von Epic Cattleya , 12.01.2016 18:00

Mit kühler meinte ich tags 21 und nachts 15 Grad, also eigentlich nur minimal kälter.
Im Terrarium steht sie seit dem 22.12.

Ich hab sie von Orchideen Wlodarczyk (Großräschen).


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Trichoglottis atropurpurea

#50 von Epic Cattleya , 16.05.2016 16:37

Hier mal ein kleines Update zu meiner Trichoglottis.
Der Pilz wächst nicht mehr wirklich. Das neue Herzblatt ist recht groß geworden, obwohl es noch nicht fertig gewachsen ist kommt bereits ein weiteres.
Es hängt weiterhin in der Vitrine bei bis zu 25 Grad direkt unter der Beleuchtung


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Trichoglottis atropurpurea

#51 von Waldi , 17.05.2016 10:46

Das würde meine Vermutung, dass es ein Wärmeproblem ist, wieder bestätigen. Im Sommer, wenn es konstant warm war, hatte ich ja auch keine Probleme.

Am WE hatte ich schon wieder eine in der Hand, hab's aber dann sein lassen, zumal sie sehr wackelig im Topf saß.

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg!

@MoMi
Gibt's von Deiner auch ein Update?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#52 von Epic Cattleya , 17.05.2016 10:55

@Waldi, es ist 100pro ein Wärmeproblem- ich hatte mal ein paar Tage das Heizkabel abgeschaltet, sofort sind die Flecken wieder gewachsen.
Nachdem ich das Kabel wieder dran hatte und die Temperatur konstant über 20 Grad lagen, wuchs der Pilz nicht mehr.
Den Pilz werd ich wahrscheinlich nie los, zumal ich auch schon Pilzmittel verwendet habe. Ich kann nur versuchen den status quo zu halten.

Meine hatte ja von Anfang an ein richtig gutes Wurzelsystem, der Topf ist praktisch komplett durchwurzelt.

Danke!


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Trichoglottis atropurpurea

#53 von MoMi , 17.05.2016 21:31

Zitat von Waldi im Beitrag #57
Das würde meine Vermutung, dass es ein Wärmeproblem ist, wieder bestätigen. Im Sommer, wenn es konstant warm war, hatte ich ja auch keine Probleme.

Am WE hatte ich schon wieder eine in der Hand, hab's aber dann sein lassen, zumal sie sehr wackelig im Topf saß.

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg!

@MoMi
Gibt's von Deiner auch ein Update?


Hallo Waldi,
über meine gibt es nichts, absolut gar nichts zu berichten.
Vom Blühen meilenweit entfernt, vom Wachsen auch, die Luftwurzelspitzen sind schön grün, wenigstens da tut sich was.
Auch meine hat Blattflecken, und hatte sie auch schon beim Kauf, auch die haben sich nicht geändert.
Bei mir steht sie nordseitig, im warmen Bad, bekommt allerdings die Zugluft vom gekippten Fenster voll ab.


MoMi
MoMi

RE: Trichoglottis atropurpurea

#54 von Waldi , 17.05.2016 22:26

Auch wenn's nichts Neues zu berichten gibt, danke für die Info!

Freut mich für Dich, dass Du offensichtlich nicht mit den gleichen Problemen zu kämpfen hast.

... und das mit der Blüte wird dann schon auch noch werden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis atropurpurea

#55 von Orchidarium , 17.09.2017 22:58

Ein echtes Monster ist bei mir eingezogen. Die Pflanze hat eine Gesamthöhe von 50cm und einen kräftigen Seitentrieb.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170917_170137.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichoglottis atropurpurea

#56 von lupinchen , 29.06.2018 21:14

Bei mir ist diese Woche auch eine Trichoglottis brachiata atropurpurea eingezogen.

Sie ist ziemlich groß

Ich habe sie heute in grobe Rinde getopft und so eine Rankhilfe aus Kunststoff mit in den Topf gesteckt, an dem ich die Pflanze angelehnt habe.

Am Stamm unten selbst waren nicht allzuviele Wurzeln, daher habe ich die langen Wurzeln von oben nach unten mit in die Rinde geführt, sonst hätte ich zuviele Blätter mit in die Rinde gebracht. An den Ecken, wo die Wurzeln in die Rinde gehen, liegen noch ein paar Stücke Spaghnum.

Sie steht draußen im Hof auf der Nordseite vom Haus auf einem Fensterbrett und bekommt dann ab sofort morgens Wasser über das Substrat und Sprühnebel über die außen liegenden Wurzeln. Abends werde ich die Pflanze nochmal ordentlich einnebeln.

Mal sehen, ob ihr die Haltungsbedingungen so gefallen..........



LG
Bine


lupinchen
lupinchen
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 01:21

RE: Trichoglottis atropurpurea

#57 von Orchidarium , 30.06.2018 07:55

Eine gute Lösung, Bine. Pass bloß auf, dass in den Blsttachseln kein Wasser stehen bleibt, denn die faulen extrem schnell. Ich habe durch Unaufmerksamkeit schon Teile meiner Pflanze dadurch verloren. Was sie genau zum Blühen zwingt, ist mir leider noch ein Rätsel.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Trichoglottis atropurpurea

#58 von lupinchen , 01.07.2018 18:39

Danke für den Hinweis Bernhard

Ich handhabe das Sprühen in der letzten Zeit meistens so, dass ich nach einer Weile nach dem Sprühen nochmal nach den Pflanzen sehe. Sollte ich da bemerken, dass zuviel Wasser in den Blattachseln steht, geh ich meistens nochmal mit einem Zewa oder Kosmetiktuch hin und nehme das übrige Wasser aus den Blattachseln.

Nachdem mir bei meiner Cattleya maxima nämlich genau das passiert ist - da ist mir ein Neutrieb innerhalb kürzester Zeit abgefault, zack - braun - das will ich nimmer.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 01:21

RE: Trichoglottis atropurpurea

#59 von Waldi , 27.07.2018 12:05

Seit gestern hab' ich auch wieder eine Trichoglottis atropurpurea. Ich habe mich doch nochmal dazu hinreißen lassen - das soll aber nun der letzte Versuch mit ihr werden. Sollte auch dieser wieder scheitern, sollte ich wohl endlich akzeptieren, dass ich sie bei mir Zuhause nicht pflegen kann.

Gestern wurde sie gleich noch eingetopft - sie sitzt jetzt in einem 17er Topf in Gemisch aus grober und noch gröberer Rinde. Die Pflanze selbst ist gute 50 cm hoch (ab Topfoberkante), ca. 8 cm breit. Ihr Standort soll künftig das Südwestfenster sein, dort ist es immer warm und ab Herbst werd' ich sie mit Kunstlicht beleuchten. Die Leuchte ist eine gewöhnliche Pflanzenleuchte und wurde in den letzten Wintern bereits getestet, auch Passionsblumen wachsen und blühen unter ihr, dann wird es hoffentlich auch für die Trichoglottis reichen.

Etwas irritierend finde ich, dass man selbst bei einer so großen Pflanze nichts erkennen kann, dass sie schon mal geblüht hätte. Das macht nicht wirklich Mut.

Sei es wie es ist - ich werde berichten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Trichoglottis atropurpurea

#60 von Coldcase , 27.07.2018 12:12

Glückwunsch , Waldi
Dass sie so gross noch nicht geblüht hat , könnte zeigen , dass es ihr bei den vorherigen Bedingungen auch nicht wirklich gepasst hat Vielleicht ist es jetzt ja so, dass sie in einem Klimawechsel den nötigen Anschubs bekommt . Ich hab Bilder gesehen, da waren die Pflanzen kleiner und haben geblüht - also Kopf hoch und ich drück alle Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 22.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz