Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina

#706 von Chemengel , 01.06.2020 14:10

Naja, habe mich sagen wir gewundert, denn ich hatte erwartet, dass der BT einfach stehen bleibt und dann irgendwann Mal ein neuer kommt oder dieser weiter blüht. Erstmal habe ich es auf die Umstellung auf meine Kultur bezogen, das ist ja auch normal, dass es da zu gewissen Verschiebungen kommt.
Aber es ist auch bei meinen violacea oder speciosa Hybriden zu beobachten, dass sie wenn sie neue Wurzeln aus dem Stamm schieben wollen, dann halt die BTs an den Stellen eher eintrocknen lassen. Meine Germaine Vincent macht das jetzt noch. Das wundert mich nicht, man muss ja mal Platz machen 😝
Bin eher froh, dass sie zwei geschafft hat. Ganz zuerst dachte ich ah ja Wurzel und BT. Dann scheint es doch genug Futter gegeben zu haben 😇👍

Ich bin ehrlich froh dass sie es mit etwas Hilfe so geschafft hat die BTs anzuordnen, dass sie nicht aufliegen oder total versteckt sind...🙄 Habe nur gaaanz bisschen manipuliert 😇


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 01.06.2020

RE: Phal. bellina

#707 von alba.men , 07.06.2020 11:10

Vor kurzem habe ich mal wieder meine aufgebundene bellina aus der Vitrine geholt und sie fotografiert.
Sie blüht eigentlich fast das ganze Jahr hindurch mal mehr mal weniger.






leider musste ich wegen einem kleine Sonnenbrand ein Blatt etwas einkürzen.

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. bellina

#708 von Chemengel , 08.06.2020 17:17

...mit alba.mens kann ich nicht mithalten, aber ich bin super glücklich dieses mal:



Blattspanne ist bei etwa 24cm


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Phal. bellina

#709 von Coldcase , 08.06.2020 17:57

Julia
Blattspanne 24 cm ist ja nicht soooo gross , sieht auf Bildern immer so nach riesigen Latschen aus Meine hat 27 cm , dann hab ich ungefähr die Größe Gut gemacht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Phal. bellina

#710 von Chemengel , 08.06.2020 18:38

...danke! Mit der Blattspanne, das hab ich mal so gemittelt, da sie das letzte Blatt etwas kleiner gemacht hatte (rechts).


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. bellina

#711 von Maxima , 09.06.2020 09:25

Hallo Julia,
ganz tolle Phal. bellina was du uns da zeigst!! Respekt, kannst sehr stolz darauf sein.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Phal. bellina

#712 von Chemengel , 09.06.2020 10:55

Lieben Dank Edith! Sie ist erst seit letztem Jahr Herbst bei mir und hat sich wirklich ganz gut entwickelt. Ich passe bei ihr immer auf dass sie bloß nicht zu sehr durchtrocknet, vorallem jetzt in der Blüte bloß nicht. Habe sie wohl gut gefüttert über den letzten Herbst , aber sicherlich zerrt sie auch noch von den guten Umständen beim Züchter, also Dank dem Betrieb .


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. bellina

#713 von Michel , 09.06.2020 12:44

Meine kürzlich in Schwerte gekaufte bellina ist offen. Finde sie cool, Duft ist interessant. Zwei weitere Blütentriebe hat sie noch.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
0F58E96F-04E0-459D-AFDB-4E621469B491.jpeg   7E831D38-E623-45B0-B53C-05BF5A0F8FB0.jpeg   83A42DE9-9132-41F1-B4A9-6DCF5DEFEA08.jpeg   8F0AE769-5E42-4C42-8912-2DDCE015A4DC.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Phal. bellina

#714 von Fabi , 09.06.2020 18:36

Die schaut wirklich nicht schlecht aus! Da gibt es auf jeden Fall schlimmeres!
Mit dem Duft musst du halt warten bis die Blüte ein oder zwei Tage vollständig gestreckt ist. Sie sollte halt +/- zitronig duften.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bellina

#715 von Coldcase , 09.06.2020 18:46

Schön , Michel
Das mit dem Duft kann ich bestätigen . Ich war auch erst erschüttert , als sie nicht wirklich nach Zitrone geduftet hat beim öffnen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. bellina

#716 von Chemengel , 09.06.2020 18:56

Ja stimmt, sie fängt erst komisch würzig an...die bellina sieht auch echt super aus. Schon schön groß. Ich mag es wenn sie so "Sommersprossen" um die Nase haben. Meine ist da eher wie paint brush weichgezeichnet, aber auch das finde ich super.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 09.06.2020

RE: Phal. bellina

#717 von zimtspinne , 21.06.2020 10:03

Zitat von Michel im Beitrag #714
Meine kürzlich in Schwerte gekaufte bellina ist offen. Finde sie cool, Duft ist interessant. Zwei weitere Blütentriebe hat sie noch.



Hallo Michel,

hast du die vor Ort ausgesucht oder online bestellt?

Die geht ja schon eher in Richtung 'wild type' - da würde mich interessieren, ob es die noch "extremer" gibt und welchen Namen sie trägt?

Ich bestelle keine bellinas mehr, weil ich keine runden Formen mehr möchte.

die "wild form" wird leider kaum angeboten....


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. bellina

#718 von Fabi , 21.06.2020 13:07

Ich mische mich mal, da ich die Pflanze quasi für Michel ausgesucht habe.

Die Pflanze ist als normale Phal. bellina gelabelt. Oft kann man auf die ganzen Bezeichnungen wie "green" ode "wild" nicht allzu viel geben, da gibt es dennoch oft eine gewisse Bandbreite an Blüten. Daher würde ich jedem, der eine Blüte mit bestimmter Form erwartet, raten, dass er/sie die Pflanze wirklich nur blühend kauft.
Michel war da eher offen was die Blütenform und -farbe angeht, er wollte halt einfach etwas das duftet und das tun reine Phal. bellina eigentlich ausnahmslos, auch wenn es da leichte Unterschiede geben kann (meine etwas "wildere" duftet für meinen Geschmack nochmal wesentlich besser als eine etwas rundere).


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bellina

#719 von zimtspinne , 21.06.2020 14:29

vielen Dank, Fabi, das hilft mir schon mal weiter und so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
Die "Wildform" (also ursprngliche Phänotypen) kommt ja wahrscheinlich immer wieder mehr oder weniger durch, Züchtungen hin oder her.

Macht es in Schwert zB einen preislichen Unterschied, ob blühend oder nicht?

Bei uns ist im Okt mal wieder eine Orchideenschau, falls sie nicht ausfällt, und ich überlege, ob ich dort mal schaue bzw auch vorher anfrage bei den Ausstellern, ob sie mir eine mitbringen. Ist halt irgendwie blöd auch....
Ob die von sich blühende bellinas verkaufen, weiß ich nicht sicher, obwohl ich schon mehrfach auf den Ausstellungen war. Hab ich nicht so drauf geachtet.
Sind alle zu weit weg von mir, die Züchter zum Hinfahren.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. bellina

#720 von Fabi , 21.06.2020 18:00

Wenn du in Schwerte vor Ort blühende Pflanzen kaufst kann auch mal ein Blühaufschlag berechnet werden. Es kommt halt aber auch immer darauf an ob du öfter dort bist oder ob jetzt vom Forum ein Treffen stattfindet oder genau die Pflanze im Angebot ist, manchmal werden Pflanzen mit Blütentrieben oder Blüten spezifisch ins Angebot genommen, das muss man vorher mal im Onlineshop recherchieren und dann vor Ort darauf hinweisen, dann sollte auch da der Blühaufschlag wegfallen, im Zweifelsfall die Chefs fragen.

Oktober ist für Phal. bellina schon wieder etwas kritisch, die Hauptblütezeit liegt halt eher im Sommer. Aber vielleicht hat man ja dennoch Glück. Aber ob dieses Jahr überhaupt noch Ausstellungen stattfinden, ich bin mir nicht ganz so sicher.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz