Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina

#646 von *gregor* , 16.09.2018 14:25

Zitat von Ellachen89 im Beitrag #655
@*gregor* ja daran hab ich auch schon gedacht... aber vom Habitus her sieht sie meiner Samera überhaupt nicht ähnlich

Nicht jeder Habitus von Samera sieht gleich aus.
Auch nicht jeder Habitus von bellina oder violacea.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.797

RE: Phal. bellina

#647 von Ellachen89 , 16.09.2018 20:50

Ich hab sie mal in den ident gestellt mal gucken was die anderen meinen


Ellachen89
Ellachen89

RE: Phal. bellina

#648 von Schönbrunnerin , 19.09.2018 07:44

meine hat nun auch ihre Erstblüte geöffnet.
Erstmal nur ein Handyschnappschuss weil ich grad nicht weiß was ich zuerst machen soll
als bellina 'green' hab ich sie bekommen...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.785

RE: Phal. bellina

#649 von Maxima , 20.09.2018 05:54

Servus Dani,
die Haltung und das zarte Grün deiner Phalaenopsis bellina gefällt mir sehr gut.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 09.03.2019

RE: Phal. bellina

#650 von Peter , 22.09.2018 17:18

Zitat von Peter im Beitrag #646
sie blüht immer noch







Das ist keine bellina. Sie duftet nicht. Und sie hat nicht die runden bellina- Blätter. Eine reine violacea ist es wohl auch nicht, es fehlt der Duft.
Vielleicht ist eine micholitzii eingekreuzt? Das meinte eine Freundin.
Gibt es noch mehr Meinungen?


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 22.09.2018

RE: Phal. bellina

#651 von Fabi , 22.09.2018 21:10

Aufgrund der breiten Lippe könnte durch micholitzii beteiligt sein. Sowas ist bei den alba-Varianten leider nicht selten der Fall, daher würde ich sowas nur blühend kaufen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.905
zuletzt bearbeitet 27.10.2018

RE: Phal. bellina

#652 von Orchimanio , 13.10.2018 20:55

Nabend zusammen,
meine bellina blüht zwar dauerhaft, hat aber immer nur eine Blüte.
Heute sind es mal 2 Blüten geworden. Die violacea hat sich noch dazugesellt...
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phal. bellina

#653 von jens , 13.10.2018 21:00

Klasse Farben haben die,Jörg!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Phal. bellina

#654 von Jasmina , 13.10.2018 21:48

Jörg . Einfach toll!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.514
zuletzt bearbeitet 27.10.2018

RE: Phal. bellina

#655 von Markus , 13.10.2018 21:58

Klasse Form und Farbe!


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.729
zuletzt bearbeitet 09.03.2019

RE: Phal. bellina

#656 von Bernd , 27.10.2018 20:23

Dieses Jahr hat meine Phalaenopsis bellina var. alba Jiaho erstmals richtig gezeigt was sie kann.
Zum Jahresabschluss macht sie noch mal 3 Blüten.
Meine verschiedenen Phalaenopsis bellina var. alba Formen duften auch nur schwach, oder gar nicht.
Aber am Duft wird die Zugehörigkeit einer Art auch nicht festgemacht Peter.

Phalaenopsis bellina var. alba Jiaho



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.216

RE: Phal. bellina

#657 von Markus , 27.10.2018 20:28

Perfekte Blüten!


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.729
zuletzt bearbeitet 27.10.2018

RE: Phal. bellina

#658 von Solanum , 27.10.2018 21:42

Die ist ja wunderschön, Bernd! Simone hat eine violacea mit ähnlich schwacher Färbung, die finde ich beide noch wesentlich schöner als die alba-Formen. Woher hast du sie denn?

Zitat von Bernd im Beitrag #666

Aber am Duft wird die Zugehörigkeit einer Art auch nicht festgemacht Peter.



Das kann man so nicht sagen, der Duft war sogar einer der Gründe, warum bellina von violacea abgespalten wurde. Du meinst wahrscheinlich, dass nur die Abwesenheit von Duft nichts über die Artreinheit aussagt, oder? Da stimme ich dir zu


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.767
zuletzt bearbeitet 27.10.2018

RE: Phal. bellina

#659 von Bernd , 27.10.2018 22:11

Hallo Heike.
Die Pflanze habe ich 2013 von Schwerter bekommen.
Mit dem Duft habe ich mich falsch ausgedrückt, so wie du es schreibst ist das richtig.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.216

RE: Phal. bellina

#660 von Markus , 07.11.2018 12:37

Erstblüte meiner bellina coerulea "MSH". Ich bin ganz zufrieden.



MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.729


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz