Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina

#601 von Waldi , 03.07.2018 11:07

Wenn der BT selbst nicht vertrocknet ist, sondern nur diese eine Knospe, sollten schon noch welche kommen.

Ja hab' ich auch - um genau zu sein eine (1!) Phal bellina ... und ein paar Hybriden, die ich geschenkt bekommen habe.

Die bellina hab' ich schon einige Jahre, musste sein, wegen dem absolut genialen Duft.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phal. bellina

#602 von zimtspinne , 05.07.2018 20:24

weil mich ein user nach der Schwerter bellina-Größe fragte, hier nun mal auf die Schnelle Fotos.....

Blattspanne ist (wenn sie nicht nach unten geklappt sind wie auf Foto) 39 cm.




zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 05.07.2018 20:34

RE: Phal. bellina

#603 von Ellachen89 , 20.07.2018 19:13

@Chrissi welchen Namen trägt deine blaue bellina? Die sieht einfach nur genial aus


Ellachen89
Ellachen89
zuletzt bearbeitet 09.03.2019 23:04

RE: Phal. bellina

#604 von Chrissi , 20.07.2018 20:13

Hallo Ellachen89,
vielen Dank, ich geb es an das Blümchen weiter!
Die Pflanze im Post #597 ist eine Phal. bellina blue und meine zweite mit den leichten "Sommersprossen" (s. Foto unten; mit ein paar kleinen Pünktchen in der Mitte) ist eine Phal. bellina var. coerulea. Die Blütenhaltung ist normalerweise noch besser, hat erst jetzt geöffnet. ;-)



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. bellina

#605 von Ellachen89 , 20.07.2018 20:15

Ahhhh die Farbe ist so toll... ich habe eine bellina blue aus Schwerte... sie schiebt gerade ihren ersten blütentrieb... ich hoffe sie sieht so aus wie deine


Ellachen89
Ellachen89

RE: Phal. bellina

#606 von Chrissi , 20.07.2018 20:25

Ich Drück Dir die Daumen! Die sollte dann, theoretisch zumindest, der im Post 597 gleichen. Was ich an ihr besonderst schön finde ist der übergang zwischen dem "blau" und dem grünlichen.;-)
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. bellina

#607 von Ellachen89 , 22.07.2018 11:53

Meine bellina hat es geschafft... sie hat ihre blüte offen

Ich bin total begeistert und der Duft ist wirklich klasse




Ellachen89
Ellachen89

RE: Phal. bellina

#608 von Steffi , 22.07.2018 12:30

Och ist das aber ne hübsche, Ella!
Da steigt die Vorfreude auf meine, die gerade erst eine Knospe angesetzt hat, gleich noch mehr....


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 666
zuletzt bearbeitet 09.03.2019

RE: Phal. bellina

#609 von Chrissi , 22.07.2018 13:21

Gratulation Ella! Sehr schön...LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. bellina

#610 von Ellachen89 , 22.07.2018 19:57

Vielen Dank ihr lieben... jetzt muss meine bellina blue noch nachziehen und so hübsch werden wie deine Chrissy


Ellachen89
Ellachen89

RE: Phal. bellina

#611 von Mandy , 23.07.2018 20:06

Ich liebe ihre Blätter


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. bellina

#612 von Sheewa , 27.07.2018 23:45

Meine bellina Green blüht auch wieder. Ist jetzt ihre zweite Blüte am gleichen BT und ich hoffe diesmal duftet sie mehr. Die erste Blüte hat nur sehr verhalten ganz schwach geduftet.
In echt hat sie mehr grün.
Sie steht hell und warm, am leicht beschatteten Ostfenster und braucht nicht so viel Wasser, wie die Nopsen udn Cattys neben ihr. Eun genügsames, stilles aber sehr artiges Pflänzchen. 100% unkompliziert bisher bei mir


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. bellina

#613 von Schönbrunnerin , 30.07.2018 08:18

meine kleine bellina möchte heuer endlich blühen.
Hab sie vor 5 Jahren als Sämling mit dem Namen bellina 'green' bekommen, nachdem Pflanzen aus der Quelle aber immer recht fragwürdig sind würde ich mal nicht wetten dass es etwas besonderes ist.
Ne bellina wird sie sicher sein, das älteste Blatt wellt schön, solange sie ne gute Haltung und Form hat bin ich sicherlich zufrieden.
Sie hängt derzeit ganz oben im Terrarium und hat sogar 2 BTs. angefangen.
Am liebsten würde ich sie an mein Südwestfenster verfrachten wegen des Platzes her, aber damit das auch heuer sicher was wird mit Blüten denke ich warte ich lieber bis nach der Blüte.



leider wachsen die BTs relativ langsam.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.785
zuletzt bearbeitet 30.07.2018

RE: Phal. bellina

#614 von Devin , 06.08.2018 00:38

Phalaenopsis bellina blue blüht wieder.

Phalaenopsis bellina blue by Devin Rennekamp, auf Flickr


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. bellina

#615 von Jasmina , 09.08.2018 20:06

Meine bellina blüht auch:


Die erste Knospe hat sie gelb werden lassen, weil ich 10 Tage mit dem Tauchen gewartet habe. Momentan bekommt sie alle 5 Tage Wasser. Weiter Knospen sind unterwegs.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.514


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz