Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#346 von gertrudchen , 29.12.2018 13:08

Ich gebe zum SERAMIS Orchideensubstrat obenauf noch 1-2 Hände voll Blumenerde. Die rieselt dann im Laufe der Zeit durch das Wässern, in die Ritzen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Cymbidium-Hybriden

#347 von Steffi , 29.12.2018 13:14

Mit meinen 4 vorherigen Cymbidium-Versuchen hatte ich auch Probleme. Da sind ebenfalls die alten Bulben kaputt gegangen, aber eindeutig verfault. Keine Ahnung was da dahinter steckte
Habe mich dann erstmal nicht mehr ran getraut bis mir die Cymbidie, von der ich vor ein paar Wochen geschrieben habe, über den Weg gelaufen ist.
Sie macht bisher nur NT, aber als ich mich gemeldet hatte, habe ich sie kühler gestellt und halte sie jetzt trockener - vielleicht kann ich ihr ja doch noch einen BT herauskitzeln


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Cymbidium-Hybriden

#348 von Solatona , 31.12.2018 13:14

und noch ein Bild, mir gefallen die Blüten echt gut


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cymbidium-Hybriden

#349 von gertrudchen , 31.12.2018 13:58

Wirklich sehr hübsche Blüten.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Cymbidium-Hybriden

#350 von 2010dreamer1992 , 31.12.2018 17:09

Sehr schöne Blüten, Steffi


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Cymbidium-Hybriden

#351 von 2010dreamer1992 , 07.01.2019 18:38

Wie handelt Ihr bei seitlich abgeknickten Blättern?
Ich gehe davon aus, dass das noch nachträglich von meiner schlechten Kultur kommt. Kann aber guten Gewissens sagen, dass die Bedingungen bei weitem verbessert wurden.
Hab sie erstmal mit Gummidraht befestigt, aber kann es theoretisch auch sein, dass die Kraft aufgrund von zur geringer Düngung fehlt? Nicht dass ich den nächsten Fehler begehe. Momentan bekommen sie nun immer 700 us aufgedüngt, da sie jetzt sowohl Naturlicht vom großen Südfenster als auch jeden Abend Kunstlicht bekommen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Cymbidium-Hybriden

#352 von carmesina , 07.01.2019 20:36

Meine Cymbidien bekommen keinen Dünger, während sie blühen oder Blüten treiben. Bin damit immer gut gefahren.
Nach der Blüte erst wieder, aber nicht die volle Dröhnung.

Cybidium Ice Cascade


Cymbidium Dorothy Stockstill Forgotten Fruits


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Cymbidium-Hybriden

#353 von Angraecum , 07.01.2019 23:11

Dein Ice Cascade hat wunderschöne Blüten. Ich hoffe, dass meins auch bald Blüten macht.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Cymbidium-Hybriden

#354 von Solatona , 11.01.2019 11:23

Nochmal Fotos von meinem Cymbidium devonianum x madidum, 2 Blütentriebe sind jetzt offen, einer sollte noch kommen, einer hat es sich anders überlegt und ist vertrocknet in einer Länge von 8 cm ... naja, net so tragisch

Leider kommt die Farbe nicht so gut zur Geltung auf den Bildern, ich finde die Blüten toll, dezent aber wunderschön.

Angefügte Bilder:
cymb2.jpg   cymb5.jpg  

Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cymbidium-Hybriden

#355 von Solatona , 11.01.2019 11:24

und noch zwei Bilder

Angefügte Bilder:
cymb3.jpg   cymb4.jpg  

Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cymbidium-Hybriden

#356 von carmesina , 11.01.2019 13:08

Solatone, Dein Cymbidium blüht wirklich außergewöhnlich schön. Daran hast Du auch lange Freude. Diese natürlichen Farben sind sehr ansprechend und verdienen besondere Betrachtung..


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Cymbidium-Hybriden

#357 von mom01 , 11.01.2019 13:17

Karin hat Recht, auch ich finde diese dezenten Farben allerliebst


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Cymbidium-Hybriden

#358 von Solatona , 11.01.2019 13:19

Muss sagen es ist mein erstes Cymbidium und ich bin begeistert wie blühwillig es ist.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cymbidium-Hybriden

#359 von Coldcase , 11.01.2019 14:43

ich muss sagen , ich finde die Farbe aussergewöhnlich schön , Solatona . Nicht aufdringlich , aber doch schön anzusehen . Hoffentlich hast du da schön lange was davon


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Cymbidium-Hybriden

#360 von Solatona , 11.01.2019 15:08

Das hoffe ich auch, ich liebe alte große Pflanzen, manche begleiten mich jetzt schon über 10 Jahren (sprich seitdem ich mit Orchideen begonnen habe), es sind die schönsten Pflanzen. Ich kaufe sie wie die meisten anderen klein aber richtig begeistert bin ich erst wenn sie alt und groß sind


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz