Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#316 von carmesina , 26.10.2018 17:23

Waldi, man kann das versuchen. Doch ich glaube, auch bei den Cymbidien sind die Blüten so angelegt, dass sie nur bei einem natürlichen Wuchs ein gefälliges Bild abgeben. So ähnlich wie bei den hochgezwirbelten Blüten der Phalaenopsis werden die einzelnen Blüten (immerhin 16 - 18 an der Ice Cascade) verdreht erscheinen. Hast Du schon mal gesehen, wie herrlich ein hängender Blütenstand auch bei Phalas aussieht, wo jede Blüte ihren vorgegebenen Platz hat und eine schöne Kaskade bildet? Das trennt Welten zu den gestäbten Blüten.

Meine Cymbidien mit hängenden Blüten zeigen den vorgesehen Wuchs schon zu Anfang als leicht nach unten gekrümmten Knospenansatz. Man kann einen umgedrehten Topf unter den Topf mit Blüten stellen, um den notwendigen Abstand zu erhalten.



Cymbifium Ice Cascade Jan. + Februar 18


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cymbidium-Hybriden

#317 von Solatona , 26.10.2018 21:14

Zitat von Waldi im Beitrag #315
Bleibt immer noch die Frage, welches Cymbidium Du hast. Stand etwas auf dem Etikett? Die meisten Hybriden neigen mehr zu stehenden Blütentrieben.




Cymbidium devonianum x Maddidum ist es geworden. ;-) Wenn ich mich nicht verschaut habe hat es zwei Neutriebe und ich tippe auf zwei Blütentriebe. Bin gespannt :-)


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 26.10.2018

RE: Cymbidium-Hybriden

#318 von Solatona , 26.10.2018 21:22

Zitat von carmesina im Beitrag #316
Doch ich glaube, auch bei den Cymbidien sind die Blüten so angelegt, dass sie nur bei einem natürlichen Wuchs ein gefälliges Bild abgeben.



Ich denke das ist die richtige Antwort, alle anderen Orchideen lasse ich wachsen wie sie wollen, warum sollte ich das beim Cymbidium plötzlich ändern. Vermutlich gefällt es mir so oder so gut und eigentlich mag ich keine aufgebundenen Blütentriebe, ich mag keine Holzstäbchen in meinen Pflanzen, nur hab ich die Blüten gerne im Grün und beim Cymbidium hatte ich den Eindruck manchmal trennt es sich in Grün oben und Blüten unten neben dem Topf und das fand ich schade.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cymbidium-Hybriden

#319 von Waldi , 26.10.2018 22:27

Karin, dass Deine Ice Cascade ein gefälliges Bild abgeben, so wie sie immer blühen, das steht ja wohl außer Frage.

Ich sage nur, dass es möglich ist und für die Pflanze keine Rolle spielt. Wenn man einen natürlich hängend wachsenden Blütentrieb von Beginn an leitet richten sich meiner Meinung nach die Blüten auch korrekt aus (stehen also nicht auf dem Kopf oder so). Ich würde auch keinen Blütentrieb, der hängend wächst, aufbinden, es sei denn es wäre zwingend erforderlich oder mir würde es so besser gefallen (was wohl kaum vorkommen wird).

@ Solatona
Ein hübsches Cymbidium hast Du Dir ausgesucht. Beide Elternteile zeigen hängende Blütentriebe, wenn man sie wohl lässt. Übrigens heißt sie lt. RHS Cymbidium Cricket (Cymbidium devonianum x madidum (nur ein "d". Zeigst Du Bilder wenn sie blüht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#320 von Solatona , 26.10.2018 22:55

Danke für die Info des richtigen Namens. Zeige gerne Bilder (falls sie blühen sollte)


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cymbidium-Hybriden

#321 von Waldi , 26.10.2018 23:16

Fein. Wenn es Blütentriebe sind, werden sie sicher auch blühen, warum auch nicht. Daumen sind gedrückt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#322 von Solatona , 27.10.2018 07:47

Ich zweifle eher dran ob es mit Sicherheit ein Blütentrieb ist, ich sehe erst ca. 1 cm der aus dem Substrat steht


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cymbidium-Hybriden

#323 von Waldi , 27.10.2018 14:58

Wir haben hier schon mal darüber geschrieben, die Blütentriebe sind etwas rundlicher, Neutriebe spitzer. BT wirken auch etwas fülliger, NT flacher. Ist nicht wirklich hilfreich, ich weiß, wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat. Ich bin mir manchmal auch nicht sicher, wenn sie noch ganz klein sind.

Karin hat hier ein schönes Bild von noch kleinen BT, aber so groß werden Deine noch nicht sein. KLICK

Geduld ... Du wirst es schon bald erkennen können.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

Cymbidium Hybriden

#324 von carmesina , 27.10.2018 15:48

Diese Jahreszeit spricht eher für einen Blütentrieb. Ein ähnliches Cymbidium steht auch bei mir mit eindeutig hängender Blütenrispe.

So sah der Blütentrieb am Anfang aus:

Nov, 17


Jan, 18


Liebe Grüße, Karin

Angefügte Bilder:
DSC07410Cymb. dunkel blühend.jpg   DSC07414Cymbidium dunkle Blüte.jpg  

carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722
zuletzt bearbeitet 27.10.2018

RE: Cymbidium Hybriden

#325 von Solatona , 27.10.2018 18:10

Ich habe aktuell 5 "Neutriebe" die neben der Hauptpflanze aus dem Substrat wachsen, ich denke 2 sind etwas breiter, 2 spitzer und 1 dazwischen .... Ich werde mich überraschen lassen und hoffe dass sie noch etwas draußen stehen kann aber iCH denke bald ist 0 Grad erreicht


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cymbidium Hybriden

#326 von Coldcase , 27.10.2018 18:37

Solatona , ich hab dein Cymbidium bei " Orchideengarten Karge " gefunden . Abgebildet ist es mit hängenden Rispen , und noch dazu ein sehr schönes Cymbidium Ich drück alle Daumen , dass wir es hier auch bald in Blüte sehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cymbidium Hybriden

#327 von Solatona , 27.10.2018 21:01

Dreimal darfst du raten wo ich es erworben hab 😂

Ich bin gespannt was es macht, es wächst bei den Temperaturen aber logischerweise alles recht langsam


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cymbidium Hybriden

#328 von Coldcase , 27.10.2018 21:07

Hab ich mir gedacht ... Hab auch niemanden sonst gefunden , bei dem es die gibt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cymbidium Hybriden

#329 von Solatona , 04.12.2018 09:21

Sie macht es spannend aber es wollen Blüten kommen :-)


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cymbidium Hybriden

#330 von lupinchen , 20.12.2018 22:14

Ich hatte ja meine Hybride im Anbau stehen weil es da kälter ist als im Haus.

Leider hab ich sie letztens auf den Boden gestellt und da vergessen. Da hat jetzt eine ganze Weile das Licht gefehlt

Jetzt hab ich sie ins Haus geholt ins teilweise geheizte Büro.

Und da hab ich den BT entdeckt. Der ist aber leider recht blass im Grün..... der Rest der Pflanze sieht aber gut aus.

Wird der BT was..... was meint ihr. Oder geht der mir jetzt ein?









LG
Bine


lupinchen
lupinchen
zuletzt bearbeitet 20.12.2018 22:15


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz