Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#376 von gertrudchen , 13.02.2019 07:27

@2010dreamer1992 :Schade, dass dein Cymbidium sich nicht so gut macht. Trotz der Vorredner, bin ich der Meinung, ein gesundes Cymbidum fault nicht einfach so, weder wegen des falschen Gefässes, noch wegen einmal wöchentlich einem Schluck Wasser.. Dann würde es einfach keinen BT ansetzen, aber nicht faulen.
Ich denke da eher an eine Pilzerkrankung.
Ich drücke die Daumen!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cymbidium-Hybriden

#377 von lupinchen , 13.02.2019 09:26

Zitat von Devin im Beitrag #375
Wunderbar, Bine. In welchen Substrat steht deine ?

Devin, die hab ich nach der Blüte letztes Jahr versucht umzutopfen. Das war aber ein so immenses Wurzelwerk, dass ich außen nur das alte Substrat weg gemacht hab, den Wurzelballen in einen größeren Topf gesetzt hab und alles außenrum mit mittelgrober Rinde aufgefüllt habe.

Die Pflanze stand im Sommer draußen auf der Nordseite vom Haus (an der Stelle keine Sonne) und hat jeden Morgen bei den heißen Temperaturen ordentlich Wasser aus dem Sprüher bekommen.
Dann hab ich sie vor dem Frost in unseren Hausanbau gestellt - da dann auch mal auf den Boden und hab sie vergessen .
Wie ich dann wieder nach der Pflanze gesehen hab, waren schon die zwei BT's da und ich hab sie ins Haus geholt in das wenig beheizte Büro
an die Balkontüre, damit genug Licht ran kommt. Der erste BT war schon quer gewachsen und hat auch leider ein paar Knospen geworfen,
jetzt ist der Rest aber stabil.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Cymbidium-Hybriden

#378 von Mara , 13.02.2019 09:43

Das hast Du prima gemacht! Und eine sehr gute Kulturbeschreibung!
Ich wollte gerade danach fragen.Für mich ist es aber leider doch nichts damit.
Man liest oft von neueren Sorten, die es warm mögen. Aber schon auf den Schildern im Topf steht es anders.

Viel Glück weiterhin mit der Pflanze. Ich bin gespannt auf die nächsten Fotos. Die Farbe gefällt mir jetzt schon sehr.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cymbidium-Hybriden

#379 von carmesina , 13.02.2019 12:24

Cymbidium Dorothy Stockstill 'Forgotten Fruits' blüht nun, leider nur eine Rispe. Auch hier ist ein neuer Topf geplant.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cymbidium-Hybriden

#380 von carmesina , 13.02.2019 13:31

@lupinchen
Hallo Biene, ein toller Erfolg ist das.
Eventuell ist der Name: Cymbidium Neal Tadlock, bin aber nicht sicher.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cymbidium-Hybriden

#381 von 2010dreamer1992 , 20.02.2019 22:09

Vielen Dank für die Hilfe und den lieben Zuspruch.
Ich hab heute den Cymbidium forgotten fruits entsorgt. Konnte das elend nicht mehr sehen.
Zum Glück wurzeln zumindest die beiden Hybriden in ihrem neuen Zuhause.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Cymbidium-Hybriden

#382 von Coldcase , 21.02.2019 06:41

Freut mich , Yvonne, dass es den beiden anderen besser geht Manchmal ist es einfach so , kann man machen nix . Ich hampel da auch nicht mehr lange rum .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cymbidium-Hybriden

#383 von Solatona , 01.03.2019 10:41

Ich hab hier mal ne kurze Frage an die Profis, mein Cymbidium-Hybride steht wärmer als sie es glaub ich normalerweise wollen (ca. 22 Grad), da ich kein kühles Fenster habe (Einraumwohnung und ich bin wärmeliebend, arbeite den ganzen Tag draußen in der Kälte, da geht kalt drinnen gar nicht), hat es aber bis jetzt gut mitgemacht. Jetzt hat es kontinuierlich draußen über 0 Grad und ich bin am überlegen ob ich es schon wieder nach draußen stellen kann, bin mir aber nicht sicher, wie lustig das Cymbidium es findet plötzlich 15 Grad Temperaturunterschied zu haben. Was meint ihr? Noch warten?


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cymbidium-Hybriden

#384 von jens , 01.03.2019 10:59

Die nächsten Tage soll es bei uns hier über 0 Grad warm bleiben! (OWL)
Du kannst sie ja vorsichtig versuchen und das Thermometer dabei im Auge behalten.
Die Tagestemperaturen sind ja doch meistens etwas höher als die Nachttemperaturen.
Aber ich halte auch keine Cymbidien, würde es aber so machen!
Ich würde die Pflanze aber nur trocken erstmal draussen unterbringen und später leicht feucht halten.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Cymbidium-Hybriden

#385 von Sisa , 01.03.2019 11:19

Hallo Solatona,
meine Cymbidien, am Naturstandort, müssen z.Z. über 30 Grad aushalten und das tun sie ohne Probleme. Die Nachttemperaturen im Dez,/Jan. lagen um 15 Grad. Ein wenig Wärme sollte also kein Problem darstellen.
Einen jetzigen Platzwechsel nach draußen würde ich als Schock bezeichnen.
Meine Angaben beziehen sich auf eine Meereshöhe von 100m, in 1000m Höhe sind die Temperaturen dann natürlich um einiges niedriger. Mit beiden Temp-Bereichen kommt Cymbidium zurecht, nur ein Wechsel zwischen beiden Bereichen finde ich nicht so passend.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium-Hybriden

#386 von jens , 01.03.2019 11:32

Aber du hast Naturformen, Oder Sisa?
Bei Hybriden wäre es schon eher denkbar sie nach draussen zu bringen und geschützt aufzustellen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Cymbidium-Hybriden

#387 von Solatona , 01.03.2019 14:15

Hmmm sehe schon schwierig. Dann gedulde ich mich lieber noch etwas. Ich gestehe ich bin schon ungeduldig, die Pflanzen lieben es draußen


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cymbidium-Hybriden

#388 von Christian N , 02.03.2019 10:29

Selbst ein Cymbidium wird einen plötzlichen Standortwechsel von der Fensterbank auf ständige Außentemperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt mit dem Hinscheiden oder zumindest schweren Schäden beantworten.
Sobald wir wieder mehr Licht haben, möchten alle Cymbidien austreiben.
Dazu benötigen sie als Kinder der Subtropen natürlich auch Wärme.
Deshalb können sie nicht früher ins Freiland, als i.d.R. Mitte Mai.
Niedrige Temperaturen zur Blüteninduktion ( also Freilandaufenthalt) _brauchen sie im Herbst.
Ich habe sie anfangs mehrere Jahre auch über Winter am Zimmerfenster gehalten.
Sie sind gut gewachsen, haben aber nicht geblüht.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Cymbidium-Hybriden

#389 von Christian N , 02.03.2019 13:14

Ich wußte garnicht, das es auch Cymbidien mit pelorischen Blüten gibt:


Cymbidium Isle 'Flamingo Three Lips'

Entdeckt in der Biospähre Potsdam zur gegenwärtigen Orchideenschau.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466
zuletzt bearbeitet 02.03.2019

RE: Cymbidium-Hybriden

#390 von Solatona , 02.03.2019 15:01

Danke Christian, es ist mein erstes Cymbidium. Ich habe es letzten Sommer gekauft, es stand bis knapp über den Gefrierpunkt draußen, hat dort noch 4 Blütenstile angesetzt, wovon auch 3 reichlich geblüht haben. Eine wurde leider eingestellt. Allerdings ist es ein Hybride und sicherlich dankbarer als Naturformen.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz