Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#301 von Angraecum , 25.03.2018 21:50

Ich habe jetzt auch eine C. ICE Cascade












MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Cymbidium-Hybriden

#302 von Devin , 30.03.2018 23:16

Sehr schön Dennis.

Meine große gibt sich nun auch die Ehre...

Cymbidium Sarah Jean 'Ice Cascade' by Devin Rennekamp, auf Flickr
Cymbidium Sarah Jean 'Ice Cascade' by Devin Rennekamp, auf Flickr


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.652
zuletzt bearbeitet 30.03.2018

RE: Cymbidium-Hybriden

#303 von carmesina , 31.03.2018 20:20

Mein verblühtes Cybm. Ice Cascade schnuppert schon Gartenluft, dauerhaft.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cymbidium-Hybriden

#304 von Waldi , 01.04.2018 01:52

Bei mir ist noch gar keine Orchidee draußen, wir haben immer noch Nachtfröste. Ist es bei Dir schon so warm?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#305 von Coldcase , 01.04.2018 06:46

Wir haben hier auch nachts noch Minusgrade, jetzt gerade sind es auch nur 0 Grad - also hier würde es scheitern .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Cymbidium-Hybriden

#306 von carmesina , 01.04.2018 13:16

Zitat von Waldi im Beitrag #304
Bei mir ist noch gar keine Orchidee draußen, wir haben immer noch Nachtfröste. Ist es bei Dir schon so warm?

Waldi, das ist ein Versuch und nur mit einem Cymbidium. Bei uns ist es nicht mehr frostig, so um 5°, Ich beobachte und kann schnell reagieren.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cymbidium-Hybriden

#307 von Waldi , 01.04.2018 23:33

Okay, bei 5° C hätte ich auch keine Bedenken mehr. Die Temperaturen an sich waren die letzten Tage gar nicht mehr so wild, aber es weht fast ständig ein wirklich eisiger Wind, deswegen ist der Beginn der Rausräumaktion verschoben.

Die Nachttemperaturen auch weiterhin im Auge zu behalten ist sicher kein Fehler.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#308 von Angraecum , 07.04.2018 16:13

Heute ist bei mir noch ein Cymbidium dazugekommen




MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Cymbidium-Hybriden

#309 von gertrudchen , 21.10.2018 14:01

Meine Ice Cascade hat wohl einen BT, ca. 7 cm lang. Sie stand den Sommer über draußen, jetzt im Tomaten GWH.Wie geht es jetzt mit ihr weiter? Sie will das erste Mal bei mir blühen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cymbidium-Hybriden

#310 von carmesina , 21.10.2018 14:29

Hallo Ellen,
an beiden Cymbidium 'Ice Cascade' hatte ich bisher jedes Jahr schöne Blüten, mal früher, mal später. Wenn jetzt ein BT auf dem Weg ist, kannst Du vermutlich im Dezember mit der herrlichen Blütenrispe rechnen. Wo ein BT ist, kommen meist noch mehrere. Lass Dich überraschen!
Ich habe meine bisher Mitte November hereingeholt. Auch so lange gegossen, d.h. der Regen hat das besorgt. Aber da war das Wetter nicht so toll wie in diesem Jahr. Einigen Nachtfrost halten sie aus, doch im Rheinland wird es meist erst später richtig kalt. Meine Cymbidien stehen dann im Dachzimmer bei 15° -16° und beginnen dort mit ihrer lang dauernden Blütezeit.

Ich wünsche Dir viel Freude an dieser blühfreudigen und dankbaren Orchidee!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cymbidium-Hybriden

#311 von gertrudchen , 21.10.2018 16:36

Danke Karin


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cymbidium-Hybriden

#312 von Solatona , 21.10.2018 17:20

Darf ich eine kurze Frage an die Profis stellen, ich habe in meinen Reihen jetzt das erste Cymbidium stehen, es ist beim Züchter einfach mit ins Körbchen gesprungen und wächst toll, derzeit steht es noch draußen. Jetzt habe ich gesehen dass die Blütentriebe von sich aus meist nach unten hängen, viele sie aber hochbinden. Macht das für die Pflanze einen Unterschied?


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cymbidium-Hybriden

#313 von carmesina , 21.10.2018 20:17

Solatona, es kommt darauf an, welches Cymbidium Du pflegt. Es gibt die großblumigen mit stehenden Blütenrispen und solche, deren Blüten kleiner und zahlreicher sind und nach unten hängen. Welches Du hast, wird sich bei der Blüte zeigen. Ich würde da nicht eingreifen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cymbidium-Hybriden

#314 von Solatona , 21.10.2018 21:40

Danke Karin, ich tendiere auch dazu aber ich finde es immer etwas schade wenn sich beim cymbidium die Blüten komplett vom Laub trennen, sieht man ja oft auf Fotos


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cymbidium-Hybriden

#315 von Waldi , 26.10.2018 16:26

Bleibt immer noch die Frage, welches Cymbidium Du hast. Stand etwas auf dem Etikett? Die meisten Hybriden neigen mehr zu stehenden Blütentrieben.

Für die Pflanze macht das keinen Unterschied, vielmehr für den, der den Platz für hängende Blütentriebe nicht hat . Wenn Du nicht willst, dass sie hängen, aber die "Gefahr" besteht, würde ich sie von klein an, an einem Stab entlang leiten, so dass ich die später nur noch festklipsen muss.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz