Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#361 von gertrudchen , 18.01.2019 08:02

Die erste Blüte bei mir:


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cymbidium-Hybriden

#362 von Coldcase , 18.01.2019 08:24

Gefällt mir Ellen , auch wieder so eine nichtaufdringliche Farbe , Glückwunsch zu deiner ersten Blüte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cymbidium-Hybriden

#363 von mom01 , 18.01.2019 13:39

Wunderschöne Blüten, und so dezent !


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Cymbidium-Hybriden

#364 von Solatona , 18.01.2019 19:22

Sehr schick :-)


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cymbidium-Hybriden

#365 von carmesina , 18.01.2019 20:48

Ellen, eine sehr hübsche Blütenrispe, und reich mit Blüten bestückt. Wollte diese Rispe hängend blühen?
Bei mir entwickelt sich gerade Ähnliches in dunkelrot und hängend. Ich freue mich schon darauf.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cymbidium-Hybriden

#366 von gertrudchen , 19.01.2019 07:42

Während die Rispe gewachsen ist, war ich nicht daheim. Mein Mann hatte Bedenken, dass die Rispe knickt, und hat sie an ein Stöckchen gebunden. Sie ist ca 40 cm lang.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cymbidium-Hybriden

#367 von Sisa , 19.01.2019 08:02

Die würd ich sofort nehmen, Ellen, ganz toll. Hast du sehr gut hinbekommen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium-Hybriden

#368 von 2010dreamer1992 , 20.01.2019 11:37

Muss leider wieder nachfragen. Irgendwie verfault mir nun der klägliche Rest meines Cymbidiums. Sowohl im Herzen als auch unten an der Bulbe entstehen faule Stellen. Er steht weiterhin bei 18-20 Grad und bekommt wöchentlich nur ein Schluck Wasser. Er ist im Gittertopf, damit es keine Staunässe gibt. Ist es immernoch zuviel Wasser oder was läuft falsch?

EDIT: Sie bekam weiterhin jeden Abend Kunstlicht, vergessen dabei zu schreiben.




Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 20.01.2019

RE: Cymbidium-Hybriden

#369 von carmesina , 20.01.2019 14:47

Hallo dreamer,

ich fürchte, dass Dein Gittertopf für diese Orchidee nicht geeignet ist. Meine stehen in hohen starkwandigen Töpfen und füllen diese so aus, dass schon Beulen an der Topfwand fühlbar sind. Sie benötigen wohl eine 'Zwangsjacke', um zu sprossen und zu blühen.

Kannst Du die alten Bulben- und Blattreste entfernen? Abgestorbene Pflanzenteile faulen, wenn noch Feuchtigkeit dazu kommt. Ob die Zusatzbeleuchtung jetzt was bringt, kann ich nicht beurteilen. Bei meinen geht das Wachstum erst im Frühjahr los.
Vielleicht kannst Du noch was retten. Ich wünsche es Dir sehr.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cymbidium-Hybriden

#370 von Coldcase , 20.01.2019 15:08

Da stimme ich dir zu Karin wegen dem Gittertopf . Cymbidien brauchen es eng im Topf , Yvonne . Normalerweise werden die auch erst neu getopft, wenn der Topf platzt oder zu platzen droht . Es sei denn , es besteht eine dringenden Notwendigkeit . Ich würde den Rest so klein wie möglich topfen , ohne Gitter Viel Erfolg für dein Pflänzchen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cymbidium-Hybriden

#371 von 2010dreamer1992 , 20.01.2019 15:38

Vielen Dank euch allen. Hab den Cymbidium gerade umgetopft und alles faule entfernt. Zumindest gibt es bei den Wurzeln noch hoffnung, die waren schön prall. Jens hatte mich auch schon vor dem Gittertopf gewarnt. Es wurde jetzt definitiv beherzigt.
Hatte da immernoch die rosarote Brille auf, das übel hätte ich dem Cymbidium echt ersparen können.
Vielen Dank für eure Hilfe


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Cymbidium-Hybriden

#372 von Coldcase , 20.01.2019 15:44

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #371
Jens hatte mich auch schon vor dem Gittertopf gewarnt.


.....wollte ich hier nicht nochmal erwähnen Jens hat schon sehr viel Erfahrung und Ahnung . Vielleicht war der Gittertopf jetzt nicht das alleinige Übel, aber wenn sie schon angeschlagen ist , sollte man es ihr so angenehm wie möglich machen zur Regeneration


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cymbidium-Hybriden

#373 von Waldi , 21.01.2019 12:16

Ich würde Dir empfehlen, das Ding wegzuwerfen. Wenn Du das Faulige entfernst, bleibt doch eh schon nichts mehr übrig und selbst wenn, wirst Du die nächsten Jahre mit Päppeln und Warten verbringen. Und ja, einmal in der Woche gießen ist meist zu viel für ein Cymbidium während der Wintermonate - zumindest für die Art Hybriden aus den Bau- und Gartenmärkten.

Dass der Gittertopf daran schuld ist, denke ich jetzt weniger aber er ist auf jeden Fall viel zu groß. Auch bin ich der Meinung, dass man Cymbidien in alle Art Töpfe setzen kann, man muss aber jeweils das Gießverhalten darauf einstellen.

Im Frühjahr, ist ja nicht mehr lange hin, gibt es in vielen Bau- und Gartenmärkten wieder blühende Cymbidien, nach ein paar Wochen oft auch für weniger Geld. Ich würde Dir raten, diese durch eine neue zu ersetzen und es einfach nochmal zu versuchen. Dann auch ist der Ausgangpunkt deutlich hoffnungsvoller und sicher mit weit weniger Frust verbunden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium-Hybriden

#374 von lupinchen , 12.02.2019 21:20

Meine Cymbidium-Hybride aus'm OBI vom letzten Jahr öffnet an zwei BT's langsam die Blüten.

Ich denke mal fast, @Devin hat sich auch so eine gekauft

Hier mal die ersten leicht geöffneten Blüten


und der Habitus - eine sehr ausladende Pflanze, aber recht robust.


Da sieht man, dass die Pflanze bis ans Fensterbrett hoch geht:


LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Cymbidium-Hybriden

#375 von Devin , 12.02.2019 23:28

Wunderbar, Bine. In welchen Substrat steht deine ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz