Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#271 von carmesina , 20.11.2017 12:58

Sisa, die schlanken und hohen Töpfe haben schon ihren Sinn, denn die Wurzeln der Cymbidien wachsen gerade nach unten. Das kann ich gut sehen, denn eine Orchidee pflanzte ich in einen transparenten Topf. Leider ist die Standfestigkeit ein Problem bei den schlanken Töpfen. Darin sind Cymb. mit hängen Blütenrispen, deshalb hänge ich die Töpfe während des Sommers im Garten auf.
Nun suche ich einen chinesischen Übertopf dazu passend. Ich habe auch schöne gefunden, aber ... zu teuer!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#272 von Coldcase , 20.11.2017 15:03

Gut, dass ich noch nicht vor der Aufgabe des Umtopfens stehe ...aber meistens sind die normalen Töpfe zwar breit genug, aber nicht hoch genug für die Wurzeln . Und wenn sie hoch genug sind, sind sie zu breit, so dass man eventuell auf eine nächste Blüte warten muss, weil das Pflanzerl erst mal Wurzeln machen möchte , weil es nicht kuschelig genug ist

Das war auch nur ein Einkaufstip, falls jemand nicht auf diese speziellen Töpfe verzichten möchte Ich stand mal fast 1 Stunde vor einem riesigen Regal mit Pflanztöpfen und einem Massband in der Hand ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Cymbidium-Hybriden

#273 von Waldi , 20.11.2017 19:24

Zitat von carmesina im Beitrag #278
Sisa, die schlanken und hohen Töpfe haben schon ihren Sinn, denn die Wurzeln der Cymbidien wachsen gerade nach unten.

Findest Du? Einen Unterschied im Wachstum der Pflanzen konnte ich noch nie feststellen, egal ob in einem schmalen oder gewöhnlichen Topf. Wenn die Wurzeln unten angekommen sind, wachsen sie entweder aus dem Topf oder drehen ihre Kreise, aber das eine wie das andere passierte bisher mit jeder Art Topf.

Ich hab' das auch immer für eine Verkaufsidee gehalten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 20.11.2017

RE: Cymbidium-Hybriden

#274 von Angraecum , 20.11.2017 21:03

Ich habe zur Topfform bei Cymbidien folgende „Theorie“.

Ich glaube den Pflanzen ist es egal, ob der Topf jetzt flach oder hoch ist. Ich denke, dass die Hohen logistisch praktisch sind. Pflanzen werden ja meistens in Plastikpaletten transportiert, in denen die Töpfe fest stehen. Die Blätter der Cymbidien kann man ja auch ganz gut nach oben halten (zum Beispiel in einer Plastiktüte) und so können dann auf der gleichen Fläche mehr Pflanzen transportiert werden.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Cymbidium-Hybriden

#275 von Coldcase , 20.11.2017 21:15

Das ist natürlich eine gute Theorie Denis Nur wenn sie erstmal sich in so einen hohen schlanken Topf festgebissen haben , bekommt man ja meistens nur in einem Knäuel da wieder raus. Zum Neutopfen müsste man dann ja erst mal alle Wurzeln auseinander popeln....was sich als schwierig erweist, wenn man keine Wurzeln verletzen will...also nimmt man wieder einen hohen Topf , muss man ja , weil sie sonst ja in der Luft hängt und der Wurzelansatz 6 cm über dem Topfrand ist....man will ja auch keine Wurzeln kürzen

Es sei denn, man ist ich....die erstmal die Wurzeln radikal kürzt, sie in einen breiteren Topf setzt, wo sie jetzt insgesamt 4 Neutriebe schiebt

...dazugesagt, sie war auch in keiner guten Verfassung wurzeltechnisch ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Cymbidium-Hybriden

#276 von Judith , 20.11.2017 21:19

Die Pflanzen haben mir schon die Töpfe gesprengt. Wenn ich dann umtopfen muss, ist es bei mir die radikale Variante.Meist benutze ich ein kleines Beil, da die Wurzeln kaum zu trennen sind.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cymbidium-Hybriden

#277 von jens , 20.11.2017 21:24

Wenn Cymbidien bei uns in der Firma ankommen sitzen sie in durchsichtigen Folientüten und stehen in 4er-8er Plastikpaletten!
Durch die Folientüten sind die BT/Blüten etwas geschützt und man kann die Pflanzen enger zusammenpacken.
Die Blätter schauen nach oben raus und schützen ebenfalls die BT/Blüten.
Du hast also die richtige Theorie gehabt,Denis!
Allerdings werden nicht nur Cymbidien so eingetütet,sondern auch etliche andere Orchideen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Cymbidium-Hybriden

#278 von jens , 20.11.2017 21:26

Früher habe ich große Cymbidien in der Firma mit der Axt geteilt!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Cymbidium-Hybriden

#279 von Coldcase , 10.12.2017 19:26

Bin unschlüssig

Das hat sie gebildet, als die 3 BT am Verblühen waren, die sind jetzt Geschichte ....

Wächst so langsam vor sich hin . Kann jemand helfen bitte und sagen, was das werden kann ? Danke ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Cymbidium-Hybriden

#280 von Judith , 10.12.2017 19:28

Das sieht aus wie NT.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cymbidium-Hybriden

#281 von carmesina , 10.12.2017 19:40

Ich halte mal dagegen.
Neutriebe sehen bei mir sehr spitz aus. Aber festlegen möchte ich mich nicht.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#282 von Coldcase , 10.12.2017 20:19

Cool...jetzt bin ich wieder da wo ich vorher war

ich hab den Trieb ja nicht nur einmal angeschaut, sondern schleich da ja ständig drumrum. Und wenn ich das so mit den Neutrieben an dem anderen Cymbi vergleiche...sieht DER hier doch irgendwie runder aus. Die Spitze ist rund, im Gegensatz zu DEM hier, der an der anderen Pflanze zeitgleich gewachsen ist :



Wenn man jetzt vergleicht :



Der ist auch irgendwie dicker und runder .....bin auch verwirrt

Muss ich wohl abwarten...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Cymbidium-Hybriden

#283 von Digger , 12.12.2017 10:59

Die pflanze aus #263 hat nun alle Blüten offen bzw. die ersten sind bald verblüht.


Meine zweite Hybride hat dieses Jahr nur einen BT geschoben. Ich hatte sie aber auch neu getopft.

Mit Blitz


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Cymbidium-Hybriden

#284 von Judith , 12.12.2017 11:32

Hallo Sari,
schöner Erfolg zu deinen Blüten. Was hast du in dem Lattenkörbchen für eine Pflanze sitzen?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cymbidium-Hybriden

#285 von Digger , 12.12.2017 12:25

Hinten im Bild, im Körbchen...das ist Oncidium ornithorhynchum. Aber sie sitzt in dem Körbchen mit Topf.
Mache gleich mal ein übersichtsfoto von dem Fenster und stelle das Foto in einen passenden Thread.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz