Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stuartiana

#631 von Zwockel , 07.05.2023 07:47

Sehr schön Bernd und tolle Fotos.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Phal. stuartiana

#632 von Karou , 07.05.2023 10:13

Ist letzte Woche bei mir eingezogen, eine stuartiana "Type Surigao" aus Schwerte. Und beim Umpflanzen habe ich doch tatsächlich noch einen Zwerg im Sphagnum entdeckt Herr Schöttler konnte mir leider nicht mehr zu der Typbezeichnung sagen, ich bin gespannt und hoffe, dass es sich um eine eher "klassische" Variante handelt.


Karou
Karou
Besucher
Beiträge: 65

RE: Phal. stuartiana

#633 von Bolle , 07.05.2023 11:17

Meine stuartiana hat aktuell nur noch 1 Wurzel... dementsprechend hängen auch die Blätter ein wenig... Irgendwann nach dem Umtopfen fing es an... Hätte nicht gedacht das die so empfindliche Wurzeln haben... Naja mal sehen.. denke die erholt sich wieder.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phal. stuartiana

#634 von blubber , 07.05.2023 14:44

2 meiner 3 var. nobilis blühen auch mittlerweile. Die 3. hat leider alle Knospen gelb werden lassen. Aber auch die anderen beiden haben leider nur 3 bzw. 1. Blüte.

Pflanze 1:



Pflanze 2:




blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 278

RE: Phal. stuartiana

#635 von Jan , 07.05.2023 15:45

@blubber wau mega schön ,diese Sorte fehlt mir noch ,aber überall iwie immer ausverkauft . Sehr schade wegen dem knospenwurf... hast du vlt ne ahnung woran es gelegen hat? Meine hatte das auch mal gemacht


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Phal. stuartiana

#636 von Jasmina , 07.05.2023 16:52

Sehr Schön!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.487

RE: Phal. stuartiana

#637 von blubber , 07.05.2023 17:09

Danke Jan und Jasmina. Ich habe alle 3 Pflanzen von DDner Ostern (2017, 2x2019). Wegen dem Knpspenschmiss, alle Pflanzen sind leider nicht im allerbesten Zustand. Also ich denke sie sind einfach grad zu schwach. Bei meiner 1. Schilli hatte ich auch immer dieses Problem und ich denke dort war es einfach etwas zu wenig Feuchtigkeit.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 278

RE: Phal. stuartiana

#638 von Jan , 07.05.2023 21:13

@blubber dann drücke ich dir fürs nächste mal die Daumen ,dass du dann keine Knospen verlierst und sie in voller Pracht genießen kannst ...
Hoffentlich blüht meine nächstes Jahr auch mal wieder... letztes Jahr war net ihr Jahr


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Phal. stuartiana

#639 von DiLeila , 07.05.2023 21:28

@blubber wow die sind schön.
Ich hab auch zwei. Aber die sind noch winzig klein.
Muss ich solang halt Bilder schauen. 🙂


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Phal. stuartiana

#640 von blubber , 07.05.2023 22:00

Danke DiLeila. Da hoffe ich deine wachsen auch ganz flott und blühen bald.

Nochmal danke Jan. Da drücke ich dir ebenfalls die Daumen für den gewünschten.Blüherfolg im nächsten Jahr. Ich hoffe meine machen dieses Jahr alle ein schönes neues Blatt und sind dann nächstes Jahr wieder stärker.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 278

RE: Phal. stuartiana

#641 von Bernd , 08.05.2023 00:03

Zitat von blubber im Beitrag #634
2 meiner 3 var. nobilis blühen auch mittlerweile. Die 3. hat leider alle Knospen gelb werden lassen. Aber auch die anderen beiden haben leider nur 3 bzw. 1. Blüte.

Nach meine Erfahrungen ist die var. Nobilis eine ziemliche Zicke, und auch recht empfindlich.
Und Knospen schmeißt sie leider ganz besonders gerne.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Phal. stuartiana

#642 von blubber , 08.05.2023 21:35

Ja so bisschen den Eindruck habe ich auch mittlerweile. Aber was soll's. Einfach is ja auch langweillig.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 278

RE: Phal. stuartiana

#643 von alba.men , 16.07.2023 13:50

Bei mir blüht gerade eine "yellow Strain"





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. stuartiana

#644 von DiLeila , 16.07.2023 18:23


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Phal. stuartiana

#645 von Ilona.J , 21.08.2023 19:09

Mein stuartiana Sogo blüht auch. Allerdings nur mit einer Blüte. Sie gefällt mir sehr.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz