Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stuartiana

#661 von Waltraud , 14.04.2024 06:03

Sehr schön , die gefällt mir richtig gut !
Auch mit den Gelbton macht sie einen guten Eindruck .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phal. stuartiana

#662 von Jasmina , 14.04.2024 12:19

Bernd!
Ohne Worte. Die nobilis sind richtige Zicken. Sie so prächtig zur Blüte zu bringen ist nicht einfach.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. stuartiana

#663 von Sabine62 , 16.04.2024 15:26

Meine neue nobilis, habe ich aus Dresden blüht auch.







Ist noch nicht ganz auf und der letzte Trieb kommt aus dem Herzen, das macht mir ein wenig Sorge.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Phal. stuartiana

#664 von blubber , 21.04.2024 11:41

Meine Sogo ist auch mittlerweile aufgeblüht. Leider nur 3 Blüten. Letztes Jahr waren es zumindest 6.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Phal. stuartiana

#665 von jens , 26.04.2024 08:47

Habe eben den zweiten BT meiner Pflanze ebenfalls gekappt, die Blüten öffnen nicht ganz und die Pflanze schiebt ein neues HB.


Die Blüte/n (var.nobilis)




Das neues wachsende HB



Habitus der Pflanze noch im Importtopf



Wurzeln




Und in Rindengemisch getopft



Sie wird jetzt erstmal auf der Fensterbank im WZ vor dem S/W Fenster weiter kultiviert.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 26.04.2024 08:48

RE: Phal. stuartiana

#666 von Karou , 28.04.2024 18:25

Ich habe jetzt auch aufgegeben, leider waren die Petalen mit der Säule verwachsen und die Blüten konnten sich nicht öffnen. Habe sie aber aus reiner Neugier noch aufgeknibbelt...die Farben und die Zeichnung sind sehr hübsch
Was mir noch aufgefallen ist, die Blüte ist insgesamt eher zierlich und alle Blütenblätter eher schmal. Kann man daraus evtl. schließen, dass die "Type Surigao" eine eher ursprüngliche Variante ist?
LG Lara






Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Phal. stuartiana

#667 von Milo , 28.04.2024 20:28

Meine blüht gerade auch wieder; ein Blütentrieb mit zwei Verzweigungen. Übliche Kultur. Erfahrungsgemäß macht die Lichtintensität während der Wintermonate (dieses Jahr stand sie viel heller als letztes Jahr) viel daran aus, wie üppig sie blüht (und natürlich das Alter der Pflanze). Ich freue mich sehr über so viele Blüten dieses Jahr.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Phal. stuartiana

#668 von Jasmina , 28.04.2024 22:00

Interessante Form, Milo. Ob da was anderes drin steckt?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. stuartiana

#669 von Bernd , Gestern 00:00

@Milo
Sind die Büten so groß wie sie wirken, das sieht nach 10 cm aus.
Ich denke aber schon, dass das eine stuartiana ist.

Und jetzt Bilder von meiner fast Nobilis.
Die Büten werden erst nach sechs Wochen gelb und brauchen echt lange bis sie sich entfaltet haben.









Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz