Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stuartiana

#196 von Mara , 23.02.2017 22:36

Meine punctatissima, die ich im vorigen Jahr bei den Schwertern blühend gekauft habe, blüht auch.
Sie hat noch nicht wieder die Anzahl der Blüten von damals erreicht.

Hier ein Vergleichsfoto mit Phalaenopsis stuartiana punctatissima auf der linken Seite und stuartiana tipo x sib ('Starleight' x 'Darkforce') s.#181




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 23.02.2017

RE: Phal. stuartiana

#197 von *gregor* , 23.02.2017 23:25

Hier die aktuelle Blüte meiner gelben Phal stuartiana...


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.797

RE: Phal. stuartiana

#198 von Phil , 26.02.2017 18:46

MEne nobilis hat letztens auch geblüht, sie ist aber eher eine gagelige Form die nicht so schön gefüllt ist.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.519

RE: Phal. stuartiana

#199 von Mara , 27.02.2017 22:00

Hast Du denn ein Foto, Phil?
Vielleicht ist sie gerade wegen der "gageligen" Form schön und gleicht den wilden stuartianas?.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. stuartiana

#200 von Phil , 28.02.2017 06:56

Oh. Ich muss mal schauen da sie schon am Abblühen ist.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.519

RE: Phal. stuartiana

#201 von Phil , 01.03.2017 19:45

So, da ist sie. Das Bild ist leider nicht das beste.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.519

RE: Phal. stuartiana

#202 von Mara , 01.03.2017 20:13

Danke für das Foto, Phil!
Mir gefällt sie richtig gut mit ihrer offenen Form. Und wenn man dann noch bedenkt, dass sie gerade verblüht...
Wahrscheinlich sind die Blüten vorher noch schöner gestreckt gewesen ?

Mal sehen, was die Experten sagen, ich bin ja leider keiner dafür.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 01.03.2017

RE: Phal. stuartiana

#203 von Phil , 01.03.2017 20:44

Sie war leider schon die ganze Zeit so. Sie ist auch eher grünlich als schön gelb. Naja, immerhin blüht sie regelmäßig.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.519

RE: Phal. stuartiana

#204 von Mara , 01.03.2017 23:42

Dann brauchst Du noch eine gelbblühende mit runderen Blüten dazu.
Die Farbe von Deiner ist aber auch toll, finde ich.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. stuartiana

#205 von hlm , 02.03.2017 06:00

Also mir gefällt die Farbe auch gut.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. stuartiana

#206 von jens , 04.03.2017 18:32

Meine Phal.stuartiana hat es endlich geschafft!
In Kultur seit 2015,über der Fensterbank hängend untergebracht.



Es ist die Erstblüte bei mir!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Phal. stuartiana

#207 von Solanum , 04.03.2017 21:42

stuartiana nobilis x self ist jetzt ganz aufgeblüht und wird langsam wellig




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.766

RE: Phal. stuartiana

#208 von *gregor* , 10.03.2017 10:48

Die ersten Blüten sind auf....



Die Pflanze ist noch nicht wirklich groß, die Blüten sind auch recht klein, aber die Blütenmasse ist echt genial. Das ist nur ein Blütentrieb!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.797

RE: Phal. stuartiana

#209 von *gregor* , 22.03.2017 10:44

Nun sind fast alle Blüten auf. :D



Hier sieht man den Habitus und man erkennt gut, dass die Pflanze an sich noch total klein ist. Ich habe sie als Kindel erhalten.



Die Mutterpflanze dieser hier soll sogar stuartiana-typisch Wurzelkindel machen.....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.797

RE: Phal. stuartiana

#210 von MarianneW. , 22.03.2017 10:55

Die ist ja genial. Wie lange hast Du sie in Kultur? Und wie pflegst Du sie?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz